Grundlagenartikel Grafikkarte gegen Netzteil - Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung

Das Problem ist dann aber nicht der Marketing-Fuzzi, sondern der Ingenieur der bei seiner Kalkulation scheiße gebaut hat...
 
Erfahrungsgemäß weder noch.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Kosten bei Ingenieuren eher eine untergeordnete Rolle spielen, wenn es nicht gerade Wirtschaftingenieure sind. :)

Edit: Und Marketing-Fuzzi schrieb ich etwas provokativ, um anzudeuten, dass es sich bei meinem Beispiel wohl um einen nicht-seriösen Marketing-Mitarbeiter handelt, da die meisten Leute, die in diesem Bereich arbeiten, die ich kenne, sehr großen Wert auf Qualität legen. Genau wie die Ingenieure.
 
Zuletzt bearbeitet :
Während mir oft der Schalk im Nacken sitzt, sind es dort die Controller. Die zählen sogar Unterlegscheiben. Aber rechnet mal selbst. Bei 200k Karten pro Woche kommt da ordentlich was zusammen. habve ich gerade eine Zahl genannt? Oops... :D
 
Er hat das böse C-Wort genannt!
 
Da hast du recht, die Controller sind Erbsenzähler, aber das ist auch meist gut so. Wenn die ein wenig Ahnung von den Produkten haben, die die jeweilige Firma produziert und sie wissen, wie weit sie gehen können, passt das wunderbar. Wenn aber von dieser Seite Druck gemacht wird, so dass auch an den falschen Stellen eingespart werden muss, kommen halt die genannten Beispiele dabei heraus.

Edit: Die gesparten 20 cent bei 100k Geräten summierten sich auch auf 20k €, aber dass war deutlich weniger, als unsere Qualitätsabteilung ihnen für die Fehleranalyse abgeknöpft hat. Vom Imageschaden mal ganz zu schweigen.
 
Stellenweise geht der Druck auch vom Einkauf von größeren Firmenkunden aus. Das kann auch schnell nach hinten losgehen.
 
wieso? die günstigsten Airbags haben doch auch gehalten und nicht zu zig Millionen Rückrufen geführt...
 
Da hast aber auch gleich das explosivste Beispiel genommen ;)
 
erst rumkugeln, jetzt das; der Thread is ja voll mit Wortspielen :)
 
Die vielen parallel geschaltenen +12V und Masse Leitungen zur Grafikkarte hin haben mich schon immer verwundert bei einem single rail NT.
Warum nicht nur zwei dicke Aderpaare verwendet werden?
 
Die lassen sich so schon schlecht biegen.
 
Da hätte ich jetzt mal noch eine spannende Frage zum Netzteil, wo ist den der Unterschied bei den Anschlüssen? Laufen die nicht Endeffekt über die selben Spulen? Ich frag mich nur wie der Unterschied zwecks Grafikkarte mit 2x 8pin Anschluß ist. Kommt man nicht auf das selbe raus ob ich 2x 8pin über ein y Kabel anschließe oder über 2 Kabel 8pin? Hat jeder Kanal eine Wattbegrenzung?

Kann mir das jemand erklären? 🙈🙈
 
Kann mir das jemand erklären? 🙈🙈
Was hast du für ein Netzteil? Bei einem Singlerail-Netzteil ist nur ein Transformator verbaut und alles zusammen abgesichert. Bei einem Multi-Railnetzteil gibt es eine Beschränkung der gesamten Last, aber auch jede Rail hat ihre eigene Absicherung.

Bei einem Multirail-Netzteil ist es deshalb wichtig, so hohe Lasten von leistungshungrigen Grafikkarten auf mehrere Rails zu verteilen. Bei einem Singlerail spielt es für das Netzteil keine Rolle. Die Last auf etwas mehr Kabel und Stecker zu verteilen ist aber auch da kein Schaden.
 
Verbaut ist das Corsair RMX 750+, mir stellt sich die Frage, da irgendwann mal die XFX RX6800X geliefert wird und mir halt unklar ist wie effektiv man diese anschließt.
 
Das Corsair RM 750x ist ein Singlerail-Netzteil. Im Netzteil hängen also alle Anschlüsse an der selben 12V-Schiene. Für das Netzteil spielt es keine Rolle, wie viele Kabel du verwendest. Ich würde trotzdem 2 Kabel nehmen, damit die Stecker und Kabel etwas weniger stark belastet sind und der Widerstand ein bisschen kleiner ist. Auch 1 Kabel wird das schaffen, aber es ist einfach ein bisschen zuverlässiger mit 2.
 
Da hätte ich jetzt mal noch eine spannende Frage zum Netzteil, wo ist den der Unterschied bei den Anschlüssen? Laufen die nicht Endeffekt über die selben Spulen? Ich frag mich nur wie der Unterschied zwecks Grafikkarte mit 2x 8pin Anschluß ist. Kommt man nicht auf das selbe raus ob ich 2x 8pin über ein y Kabel anschließe oder über 2 Kabel 8pin? Hat jeder Kanal eine Wattbegrenzung?

Kann mir das jemand erklären? 🙈🙈

Kabel erwärmen sich durch den Stromfluss, und zwar proportional, also mehr Strom, mehr Erwärmung. Irgendwann wirds dann aber den anderen Komponenten zu heiß => Brandgefahr

Wenn die selbe Menge Strom über 2 Kabel, die jeweils genauso dick sind wie das bisherige einzelne, fließt, erhitzt sich jedes davon nur halb so schnell/stark.


Ist auch bei älteren Stromleitungen im Haus "interessant", wenn plötzlich ein E-Auto 12-14 Stunden die Leitung aussaugt.
Als Praxisbsp nimm einen Kabelstaubsauger, lass ihn 20 Minuten laufen und greif das Kabel an, und als Vergleich das Stromkabel des Verstärkers der Stereoanlage nach 20 Minuten Standby. Staubsaugerkabel wird viel wärmer sein.
 
Zuletzt bearbeitet :
@LurkingInShadows
Hat es bereits recht schön erklärt: Umso größer der Querschnitt der Leitungen zwischen Netzteil und Verbraucher ist, desto weniger erwärmen sich diese Leitungen.

Wobei das hier auch mit den aus meiner Sicht mangelhaften Leitungsschutz in vielen PC Netzteilen zu tun hat: Meines Wissens nach haben viele Netzteile im PC Bereich nur Railweise einen Überlastschutz. Ich würde höchstwahrscheinlich Ärger bekommen, wenn ich nicht Leitungsweise absichere.
 
Hab nen LC-Power LC1000 V2.4 1000W mit folgenden Komponenten verbaut:

1613067198402.png

Hab spontane Blackouts die nicht Mal in Volllast Szenarien auftreten. Da isst es Plötzlich Dunkel und nur noch das Hero-LOGO leuchtet. Neustart geht nur wenn ich das Netzteil komplett vom Netz trenne und die Kondensatoren leere. Netzteil Schrott?????
 
Super Bericht! Danke
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten