Grundlagenartikel Grafikkarte gegen Netzteil - Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Das Thema ist fast so alt wie Braunkohle und ich habe in den letzten Jahren nicht nur einen Artikel dazu verfasst. Allerdings häuft sich immer wieder das Feedback derer, die Hilfe suchen und gern alles noch einmal übersichtlich zusammengefasst und aktualisiert sehen möchten. Dem werde ich mich natürlich nicht verschließen und die gesamte Thematik neu gliedern und auch allgemeinverständlicher überarbeiten. Etwas Theorie kann ich jedoch nicht vermeiden, auch wenn ich versuche, dies alles auf ein erträgliches Minimum zu reduzieren...


>>> Jetzt den kompletten Artikel lesen <<<
 
Seite 2: "Wenn dann würde ich mich am hier vorgestellten “Normal-Peak” orientieren, maximal noch am maximalen Intervall..."

Anders herum wird ein Schuh draus, wenn ich mir das darunter stehende Bild so ansehe.

Edit: Im Fazit auf Seite 4 steht die Formulierung noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hach, ich habe gestern zu viel gearbeitet. Ist gefixt - danke! :)
 
Mal wieder eine sehr gute Arbeit,Danke.
Jetzt fehlt nur noch zusammenhängend Teil 2 mit CPUs um dann ein Ausreichendes Netzteil fürs System zu haben.

Aber mit Alter HW wie nem FX 8XXX und ner HD7950 war die Sache doch noch ein wenig leichter da die schnellen Schaltungen fehlten , die TDP ein wenig genauer war.
Mein FX 8320 durfte aus dem BQ E9 450Watt z.b. auch nicht mehr als 330Watt (an der Dose) ziehen,sonst wurde nach 1 oder 2 Min abgeschaltet....aber 550Watt laut Dose für CPU und Grafikkarte war kein Problem.

Das war Idle um 75Watt + 125 CPU + 200 GPU und man kommt auf ein max von 400Watt.
Da im Idle schon ein kleiner Teil der TDP von CPU und GPU drinne steckt hatte man selbst für OC noch Reserven und man lastet in der Regel nicht CPU und GPU zu 100% aus.

Heute rechne ich auch ein wenig großzügiger,dabei bleib ich aber meist beim BQ PurePower.

Idle 50Watt + R9 3900x mit 105 + 50 Watt + RX 5700XT 225 + 75 Watt und ich komme auf 505 Watt Spitze.
Damit reicht das 500Watt PP was Peak 550 Watt hat und 2 separate PCIe Stromkabel für den normalen Gebrauch mit normalen Komponenten locker aus.Nur wer noch viel Extra rein packt oder Übertaktet braucht was Richtung 600Watt.
Und das wäre nicht schlecht wenn man das dann einfach bei 2 Zusammenhängenden Artikeln ausrechnen könnte als User.
 
kannst Du halt nicht einfach so ausrechnen@Casi030

es hängt viel auch von der quali der Komponenten ab - grad das Netzteil ist immer so ne heikle Sache - 550 W Gold+ =|= 550 W Chinaböller

Ich hab am WE nem bekannten geholfen, Abstürze bei Last - Netzteil verdächtig von seiner Seite - weil heiß, im System ne GTX 1050 und ein hornalter FX6100...

Problem am Ende = 0 Gehäuselüfter & ein Towerkühler mit einer Kühlrippenanordnung die jeglichen Airflow an den Spannungswandlern verhindert hat. (daher mußte das oben liegen NT die Spawaas mitkühlen)
Lösung - 2 Gehäuseküfter und ein alter AM3 Towerkühler mit 3 Kühlrippen die Richtung SpaWa zeigen ;)

Was ich sagen will, für Otto-Normalbürger ist es Pflicht zu lesen, oder Leute zu fragen die Ahnung haben - ersteres passiert selten, zweiteres erfolgt meist zu spät :p
 
Deswegen beziehe ich mich in der Rechnung auf BQ PurePower.
Sehr gut und recht günstig.
Kommt es auf den EU an,dann sind die Systeme meist ehr schwächer ausgelegt und da kann man dann zum nächst größeren greifen.
Hatte Igor aber doch auch geschrieben das man auf die Qualität der Bauteile auch achten soll.

Am einfachsten ist es am Ende natürlich:
Ich hab 450Watt für mein XY System ausgerechnet und will mir XY Netzteil kaufen,gut oder schlecht....
Die Fachleute werden dann entsprechend Antworten.

Zum Spoiler
Deswegen bin ich auch der Lüfter Prediger. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Viele fragen aber gar nicht erst sondern kaufen sich das billigste 500-750W Netzteil das es bei Amazon/Ebay oder Mediamarkt/Saturn gibt.
Und später ist alle andere Hardware an instabilitäten/Abstürzen schuld nur nicht das Netzteil. Ein wenig Aufpreis ist manch einem aber RGB wert weil Blinken gibt ja extra FPS.
 
Viele fragen aber gar nicht erst sondern kaufen sich das billigste 500-750W Netzteil das es bei Amazon/Ebay oder Mediamarkt/Saturn gibt.
Und später ist alle andere Hardware an instabilitäten/Abstürzen schuld nur nicht das Netzteil. Ein wenig Aufpreis ist manch einem aber RGB wert weil Blinken gibt ja extra FPS.
Gerade bei RGB schaltet bei manchen die Vernunft ab. Erst vor kurzem in einem Mediamarkt mitbekommen.
"Oh Mama schau mal Gaming PC, da kann man dann dies und jenes einstellen"
Einzige was da Gaming war, RGB blink blink... Und wenn das dann Gaming ist, vllt. ein weing Althardware mit bling bling aufmotzen und als Ultra Gaming schalgmichtot verkaufen ;)

Aber viele wollen sich nicht mit solchen Sachen beschäftigen, Hauptsache billig. Gerade beim Netzteil, das sieht ja eh keiner.
 
Gibt's beim Auto auch - die billigsten Reifen werden aufgezogen. Das Auto fährt ja damit. Bis dann der Regen kommt und man bremsen möchte.
 
Hmm ok, das macht mir nun ein bisschen angst wenn ich ehrlich bin.

Mein System ist folgendes:

3951

Betreiben tue ich dies mit einem Enermax Revolution 87+ welches iirc mit 520W daherkommt.

Ich habe zwar aktuell keine Probleme und gehe davon aus die Schutzschaltungen vom NT was taugen, aber sollte ich vielleicht doch über ein etwas kräftigeres Netzteil nachdenken?
 
Vielleicht schaltet nichts ab, weil nichts schützt? ;)

Naja, Scherz beseite, bis 600 Watt wird es locker mitspielen.
 
Ahh, auch hier nochmal Danke für die Rückmeldung ;)

Hab das Netzteil halt aus dem Vorgänger System übernommen, dachte mir das sollte noch tauglich sein.

Ich interpretiere deine Antwort also als: "Kann man so lassen, da ist ohne aktuelle Probleme kein austausch nötig"
 
Naja, zum Teil ist heute gut und morgen eher Mittelmaß/ bis billig.
Netzteile tausche ich nicht all zu oft und hatte bisher ziemlich viel Glück.
Für meinen PH II X6 und HD 6970 CF hatte ich mir extra ein OCZ 750W gekauft. War damals nicht das schlechteste, Verfügbar und läuft heute noch.
Der Lüfter ist eine andere Sache :rolleyes:
Das BeQuiet, 500/550 war eigentlich nur für 1700x und RX480 gedacht. Mit einem RX480 CF + OC langt es mehr als ausreichend. (Test F@H unter Volllast, usw.)
2700x und VII OC Langweilt sich das Seasonic 750W Netzteil.
Am Anfang wird über vieles gescholten und am Ende ist die Hardware doch nicht so schlimm.
RX480 hatte nen schlechten Ruf am Anfang und auch die VII hatte ihr Fett wegbekommen auf vielen Seiten. Am Ende viel Panikmache um nichts.
Vega 56/64 wurden auch oft wegen ihren Lastspitzen nieder gemacht.
Da ist es echt schwer, den Schuldigen zu finden.
Ist der eine Hersteller zu doof, die richtigen Angaben zumachen, oder hat der Tester keinen Plan von den Materie, oder stimmt hinten und vorne nix.
Das ist hier das schöne, fällt was aus der Reihe, wird nach Ursache, Wirkung, Problemlösung gesucht.
Ist halt so, gibt es nicht. :ROFLMAO::unsure:
Dafür liebe ich die Seite!
 
Ich finde den Artikel richtig klasse. :)

Endlich mal ne ordentliche deutsche Referenz wohin man die Jungs und Mädels schicken kann wenn man mal wieder ne Netzteildiskussion hat.

LG
Marti
 
@Igor: Längsspule mag helfen, aber du misst doch zwischen Spule und PSU, oder?
 
Ich messe nach der Spule, richtig. Deshalb schneiden die ohne Spule auch schlechter ab :D
 
Eine Grafik oder so hast du als Vergleichshilfe nicht zufällig rumkugeln?
 
Hm, ich habe plötzlich Lust auf Süßes.
 
Nö. Die meisten machen das mittlerweile so.
 
Sparen die mittlerweile wirklich die Spulen ein? Die sind ja schlimmer als einige unserer Kunden, die sich wundern, wenn ihnen ohne Filterkapazitäten die Leistungsschalter um die Ohren fliegen. Aber irgendein Marketing-Fuzzi wird seinen Bonus kriegen, weil er 20 cent eingespart hat.
 
Oben Unten