Frage Grafikkarte funktioniert nicht im PCIE x16

patrick13021985

Neuling
Mitglied seit
Feb 28, 2021
Beiträge
8
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues System gebaut und nun ein merkwürdiges Problem.

System:
ASUS B550 ROG STRIX Gaming-F
Ryzen 5600x
RTX 2070 super (ASUS)
G.Skill Ripjaws 3200 (2x8 GB)

Problem:
Nach Eibau der CPU und Graka auf's Board gab es die grüne Boot-Error-LED und die weiße VGA-Error-LED. Danach BIOS-Update durchgeführt auf die Version vom 05.02.2021. Grüne Leuchte ist aus und nur noch die weiße an (VGA-Fehler). Alles auseinander und Sichtprüfung aller Kontakte und wieder Zusammenbau -> weiße LED VGA-Fehler. RAM-Bänke durchprobiert, sowohl dual als auch single -> keine Wirkung, habe ich aber erwartet. Dann Grafikkarte auf den 2. x16 Slot (nur x4 angebunden) installiert und siehe da, der PC startet. Nochmal sämtliche Treiber aktualisiert und neu gestartet nach vorherigem umbau auf eigentlichen PCIE x16 -> weiße LED VGA-Fehler. Im UEFI den PCIE manuell auf Gen3 gestellt, da die 2070 super ja noch PCIE 3.0 verwendet, aber CPU sollte ja abwärtskompatibel sein. Nun ja, auch dies war ein Fehlschlag...

PC läuft jetzt also mit der Grafikkarte im falschen SLot.

Fragen:
Habe ich was übersehen? Kann ich noch was ausprobieren?
CPU defekt oder Board? Grafikkarte kann es ja nicht sein, da die vorher im alten PC problemlos lief.


Danke und Grüße
Patrick


Nachtrag:
Habe gerade die Seriennummer bei ASUS gecheckt. Garantiezeitraum bis 2023/12/09 bedeutet, dass ich ein gebrauchtet Board gekauft habe oder? Eigentlich habe ich nämlich ein neues bei Caseking gekauft und würde daher von den vollen 36 Monaten bei ASUS ausgehen...
 
Zuletzt bearbeitet :
2023/12/09 ist in unser Schreibweise 09-12-2023
Ja genau und ich habe das Board vergangene Woche neu gekauft. Deswegen bin ich da etwas irritiert.

Mal mit nur einem Ram-Riegel probieren, oder wenn du zur Hand hast, dann anderes Ram einbauen. Das Board soll Probleme mit einigen Speichermodulen haben.
Ich habe da schon wild durchgetauscht. Andere Riegel habe ich leider nicht zur Hand. Allerdings würde das Board ja nicht starten mit der Graka im 2. PCIE-Slot, wenn der RAM ein Problem verursacht.
 
Hallo

Manche Hersteller zählen ihre Garantie ab Auslieferung aus der Fabrik und nicht ab Verkauf beim Händler. Möglicherweise hast du aber mit der Quittung trotzdem volle 3 Jahre. Da müsste man die genauen Bedingungen anschauen.

Wenn es in einem Slot nicht funktioniert, sieht es schon nach einem Problem das Boards aus. Ich würde das BIOS reseten und dann die Karte im x16-Slot einbauen und starten. Wenn das nicht klappt würde ich das Board einschicken oder umtauschen lassen.
 
Hallo

Manche Hersteller zählen ihre Garantie ab Auslieferung aus der Fabrik und nicht ab Verkauf beim Händler. Möglicherweise hast du aber mit der Quittung trotzdem volle 3 Jahre. Da müsste man die genauen Bedingungen anschauen.

Wenn es in einem Slot nicht funktioniert, sieht es schon nach einem Problem das Boards aus. Ich würde das BIOS reseten und dann die Karte im x16-Slot einbauen und starten. Wenn das nicht klappt würde ich das Board einschicken oder umtauschen lassen.
Ah verstehe. Die Garantiebedingungen habe ich mir natürlich nicht eingehend angeschaut.

Ich habe das Bios ja auch auf die neue Version geflasht, von daher sollte das doch alles funktionieren oder? Wäre die CPU auch als Fehlerquelle denkbar? Der PCIE 1 ist ja direkt an die CPU angebunden und der PCIE 2 am Chipsatz vom Board 🤔
 
Wäre die CPU auch als Fehlerquelle denkbar? Der PCIE 1 ist ja direkt an die CPU angebunden und der PCIE 2 am Chipsatz vom Board 🤔
Ja, CPU und Board sind als Ursache denkbar. Wenn du es mit einem BIOS-Reset nicht zum laufen bringst, ist die einzige Möglichkeit das Problem einzugrenzen das Austauschen der Teile. Man müsste probieren, ob es mit einem anderen Board oder Prozessor läuft und ob die beiden Teile in einem anderen PC funktionieren. Falls du keine anderen Teile hast ist das natürlich nicht einfach so machbar.
 
Ich habe da schon wild durchgetauscht. Andere Riegel habe ich leider nicht zur Hand. Allerdings würde das Board ja nicht starten mit der Graka im 2. PCIE-Slot, wenn der RAM ein Problem verursacht.
Starten schon, aber wohl nicht mit PCIe x16.
Da du den Weg aber schon gegangen bist, bleibt nur etws anderes versuchen.
 
Ja, CPU und Board sind als Ursache denkbar. Wenn du es mit einem BIOS-Reset nicht zum laufen bringst, ist die einzige Möglichkeit das Problem einzugrenzen das Austauschen der Teile. Man müsste probieren, ob es mit einem anderen Board oder Prozessor läuft und ob die beiden Teile in einem anderen PC funktionieren. Falls du keine anderen Teile hast ist das natürlich nicht einfach so machbar.
Dann setze ich mich morgen mal mit dem Support in Verbindung und reklamiere das Board. Bios Reset und neu flashen hat nix gebracht...
 
1. Guck mal im BIOS ob du da einstellen kannst, ob er zuerst eine diskrete GPU nimmt und nicht nach onboard sucht? „Intit Display First: PCIE“ oder so ähnlich. Kann helfen, mache mir aber nicht viel Hoffnung.

2. Kannst Du irgendwo evtl. die Lane-Verteilung über die Slots einstellen? Also 16/0 8/8 oder so?

3. Hast du ein Riserkabel in Benutzung? Meiner wollte mit einem billigen Riser auch nicht, mit einem 3M ging’s dann problemlos.

Meine Vermutung wäre, dass das Board zickt - vor allem wenn sich erhärtet, dass du evtl. eine Retoure bekommen hast.
 
Version 1805 ist im BIOS zu sehen?

Welches Netzteil hast? Ist es an den 8poligen ATX angeschlossen und nicht nur 4polig? Die Grafikkarte nicht mit nem Adapter oder Y-Anschluss des Netzteils angeschlossen sondern mit zwei separaten Kabeln vom Netzteil?

Mal HDMI anschließen statt DP oder andersrum
 
Version 1805 ist im BIOS zu sehen?

Welches Netzteil hast? Ist es an den 8poligen ATX angeschlossen und nicht nur 4polig? Die Grafikkarte nicht mit nem Adapter oder Y-Anschluss des Netzteils angeschlossen sondern mit zwei separaten Kabeln vom Netzteil?

Mal HDMI anschließen statt DP oder andersrum
Hallo,

ja, die Version 1805 ist im BIOS zu sehen. Das Netzteil hatte ich im vorherigen System bereits verbaut und es ist ein 500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver. Das sollte ja reichen, da die neue CPU weniger Strom benötigt als die alte (R5 1600x). Ich habe die Grafikkarte mit einem 8Pol und einem 6Pol angeschlossen, ist eine ASUS RTX 2070 Super dual. Ich nutze auch keine Adapter oder Kabel für Vertikaleinbau oder dergleichen. Steckt einfach nur auf den normalen PCIE Slots. Mir ist aber aufgefallen, dass die Karte auf dem PCIE 2 (X4 Slot) hörbar einrastet und auf dem PCIE 1 (X16) zwar irgendwie fest ist, aber es nicht so ein deutliches Klacken gibt beim Einbau der Graka :unsure:

Und bei Caseking erreiche ich natürlich niemanden via Hotline...:cautious:
 
Mal nen Tischaufbau machen und drauf achten, dass die Verriegelung vom Slot einrastet
Vielleicht fehlt nen Spacer zwischen Gehäuse und Mainboard oder so. Vielleicht ist auch der Slot defekt. Ist das schwarze Plastik noch komplett eben auf dem Mainboard oder hast vielleicht versehentlich die GPU beim Ausbau nicht entriegelt und dadurch den Slot rausgehebelt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Mir ist aber aufgefallen, dass die Karte auf dem PCIE 2 (X4 Slot) hörbar einrastet und auf dem PCIE 1 (X16) zwar irgendwie fest ist, aber es nicht so ein deutliches Klacken gibt beim Einbau der Graka :unsure:
Dann drück die Karte ganz rein und klicke den Hebel am Slot von Hand hoch.
 
So, nun habe ich eine Rückmeldung vom Verkäufer. Ich habe sowohl Board als auch CPU eingeschickt. Das Mainboard ist in einwandfreiem Zustand. Fehlerursache liegt laut Verkäufer an der CPU, die keinen POST vorgenommen hat und der VGA nicht erkannt wurde. Soweit so gut. Morgen soll das Paket mit dem Board ankommen. Die CPU ist schon da, eine neue natürlich.

Kann mir zufällig noch jemand sagen was in dem Kontext POST bedeutet? Hab ich noch nie gehört 🤔
 
POST heißt "Power on self test" und ist ein früher Schritt in der Bootsequenz, die das Mainboard und UEFI macht, bevor der Monitor initialisiert wird. Man sieht den Fortschritt des Vorgangs oft mit einer LED auf dem Mainboard (teurere Modelle zeigen eine 2-stellige Ziffer an, an der man erkennen kann, wobei der Vorgang hängt im Falle des Falles).

Die Aussage, "die CPU führt keinen POST durch" ist natürlich schräg. Die CPU macht nur das, was ihr das UEFI vorgibt. Aber es kann schon sein, dass die CPU einen Defekt hat, der den einen PCIe Strang betrifft. Wäre aber ein sehr selektiver Defekt.
 
POST heißt "Power on self test" und ist ein früher Schritt in der Bootsequenz, die das Mainboard und UEFI macht, bevor der Monitor initialisiert wird. Man sieht den Fortschritt des Vorgangs oft mit einer LED auf dem Mainboard (teurere Modelle zeigen eine 2-stellige Ziffer an, an der man erkennen kann, wobei der Vorgang hängt im Falle des Falles).

Die Aussage, "die CPU führt keinen POST durch" ist natürlich schräg. Die CPU macht nur das, was ihr das UEFI vorgibt. Aber es kann schon sein, dass die CPU einen Defekt hat, der den einen PCIe Strang betrifft. Wäre aber ein sehr selektiver Defekt.
Ich finde diese Aussage dann jetzt noch schräger, da der PC ja mit der Grafikkarte im 2. Pcie lief. Das kann doch dann gar nicht sein 🤷

Ich hätte eher auf den pcie Controller der CPU getippt, aber vielleicht haben die das bei caseking auch gar nicht so ausgiebig geprüft. Ist ja auch alles eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
 
Ich finde diese Aussage dann jetzt noch schräger, da der PC ja mit der Grafikkarte im 2. Pcie lief. Das kann doch dann gar nicht sein 🤷

Ich hätte eher auf den pcie Controller der CPU getippt, aber vielleicht haben die das bei caseking auch gar nicht so ausgiebig geprüft. Ist ja auch alles eine Kosten-Nutzen-Abwägung.
Die sagen damit einfach CPU kaputt und du hast ne neue bekommen.

Wird für Caseking das einfachste sein.
 
Der 2. PCIE Slot verwendet andere Kanäle der CPU. Wenn bestimmte PCIE Kanäle der CPU defekt sind, kann es schon an der CPU liegen. Also wenn das selbe Mainboard mit der selben Grafikkarte aber einer anderen CPU funktioniert, dann wird's wohl an der CPU liegen. Auch wenn es schräg ist.
 
Der 2. PCIE Slot verwendet andere Kanäle der CPU. Wenn bestimmte PCIE Kanäle der CPU defekt sind, kann es schon an der CPU liegen. Also wenn das selbe Mainboard mit der selben Grafikkarte aber einer anderen CPU funktioniert, dann wird's wohl an der CPU liegen. Auch wenn es schräg ist.
Ja genau, der 2. PCIe hängt ja am Chipsatz des Boards. Naja, nun hoffe ich Mal, dass dann morgen alles da ist und auch funktioniert 😅
 
Oben Unten