AMD Grafikfehler bei Darstellung von Wasser 6800 XT

OliverGF

Neuling
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
8
Bewertungspunkte
4
Punkte
3
Canonical ID
Grafikfehler bei der Darstellung von Wasser 6800 XT MB
Moin zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine 6800 XT Midnight Black Grafikfehler bei der Anzeige von Wasser erzeugt. Im MS Flight Simulator wird das Wasser komplett ersetzt und bei Forza 4 flackert es seltsam. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Das System ist nicht overclocked, den Grafiktreiber habe ich bereits neuinstalliert.

Vielen Dank für die Hilfe
Oliver
 

Anhänge

  • wass2.png
    wass2.png
    2,6 MB · Aufrufe : 26
  • wass3.png
    wass3.png
    3,1 MB · Aufrufe : 28
Hallo OliverGF

Solche Texturprobleme können verschiedene Ursachen haben. Da du in 2 verschiedenen Games Probleme hast, dürfte es eher nicht von Fehlern in den Games sondern eher von Treiberproblemen kommen.

Macht es einen Unterschied, wenn du die Einstellungen (Raytracing, Grafikqualität, Detailierungsgrad, Sichtdistanz) veränderst?

Ideal wäre es, Windows frisch zu installieren (auf eine andere SSD). Dann installiert man den Grafikkartentreiber und das Game frisch. Hast du mal eine andere Grafikkarte installiert gehabt? Manchmal bringt man nur mit einer Neuinstallation alle störenden Treiberreste weg.

Sind die Games und Windows auf einer SSD installiert oder verwendest du noch eine HD?
 
Hi Martin,

ich habe die aktuelle Treiberversion (21.7) und eine ältere (21.6.1) getestet, bei beiden tritt das Problem auf. Deinstallation ist mit DDU im abgesichertern Modus erfolgt.
Forza habe ich auch neu installliert.
Bei der Voreinstellung der Grafikqualität "Sehr niedrig" bei Forza flackert das Wasser auch. Beim Flightsimulator hilft es leider auch nichts.

Einen Gegentest mit einer anderen Grafikkarte habe ich noch nicht gemacht. Es war mal eine 6900XT verbaut, als die 6800XT rein kam habe ich nicht formatiert. Beide Spiele liefen allerdings fehlerfrei, kann es trotzdem ursächlich sein?

Die Spiele und Windows sind auf einer NVME installiert.

Vielen Dank für die Hilfe
Oliver
 
Es war mal eine 6900XT verbaut
Wenn es mit der 6900XT gelaufen ist, sollte auch eine 6800XT kein Problem machen. Die hat den selben Treiber, so dass man gar nichts ändern muss. Also können eventuell nicht ganz entfernte Treiberreste eigentlich nicht das Problem sein. Auch die Installation der Games müsste ohne Veränderung funktionieren.

Kannst du einmal den Shader-Cache löschen und dann probieren ob es einen Unterschied macht. Man findet die Einstellung unter Global Graphics.
Da findest du eine Beschreibung dazu wenn du etwas nach unten scrollst.
 
Guten Morgen,

in der neueren Treiberversion scheint der Punkt wo anders zu sein, ich habe einen Screenshot angehängt. Leider hat das Löschen/Zurücksetzen auch nicht geholfen.
Aktuell schaut es folgendermaßen aus: Video
 

Anhänge

  • shader.png
    shader.png
    437,9 KB · Aufrufe : 14
Kommt das nur beim Streamen vor oder auch "offline"?

Installier mal die Chipsatztreiber neu

Mach die Karte nochmal raus und wieder rein

Teste die Karte in einem anderen System, wenn möglich

schau mal ob im Spiel die Grafikdetails für Wasser und Schatten oder andere so ändern kannst, dass es besser wird
 
Zuletzt bearbeitet :
Es kommt auch vor wenn ich kein Video aufzeichne.
Chipsatztreiber kann ich installieren.
Karte müsste doch richtig stecken wenn der Rest korrekt angezeigt wird oder? In einem anderen System kann ich sie leider nicht testen.
 
Hey, ich würde mal noch versuchen die Karte evtl. in einem anderen System zu testen. Meine Erfahrung mit den Treibern von AMD hat auch leider gezeigt, dass denen nicht immer zu trauen ist. Ich würde auf jedenfall das Overlay von der Software ausschalten und Software von anderen Anbietern deaktivieren bzw. deinstallieren (hier ist insbesondere Afterburner zu nennen, der immer mal wieder gerne Probleme macht). Die Installation von "Treiber only" hat mir in der Vergangenheit auch schon geholfen einige Grafik-Bugs zu beheben.
 
Ein Bekannter hatte ähnliche Phänomene (bei Wasser und spiegelnden Flächen) bei einer RX 6900 XT in unterschiedlichen Spielen, der Hersteller hat auf seine Anfrage nie geantwortet. Ärgerlich sowas. Jetzt hat er die XFX gegen eine (noch teurere) msi 6900 XT Trio getauscht, gleichzeitig aber auch ein anderes 570X-Mainboard eingebaut, jetzt läuft es wohl, man kann aber nicht mehr sagen, ob es die Grafikkarte, die Treiber/Windows -Kombination oder das Board Schuld waren. Ich tippe aber eher auf Treiber/Windows/DirectX-Probleme, wenn der Fehler nur ähnliche Objekte/Flächen betrifft.
 
Das seltsame ist halt, dass es ja einwandfrei lief. Als Board habe ich ein Asus ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) verbaut.
Das Wasser bei GTA5 sieht übrigens auch normal aus.
 
Wahrscheinlich wird das Wasser anders berechnet in der GTA V Engine, das sagt erstmal nix aus, wie andere Spiele mit der Grafikkarte Wasser "berechnen"
 
Drück dir die Daumen, dass das hilft (y)
 
Schön, hoffen wir es bleibt so. Viel Spass mit der neuen Karte.
 
Oben Unten