Grüße von Yuri aus Charkiv – Ein Lebenszeichen und ein paar komplett andere Bilder

ja k0k0k0, ich bin mir für meinen teil völlig bewusst
das ich indoktriniert bin:
von russischen bombardements auf städte
von russischen bombardierung von schulen
von russischen bombardierungen von krankenhäusern
von russischen bombardierungen von wohnhäusern
von russischen bombardierungen auf zivile infrastrukturen
von russischen gräultaten an der bevölkerung
von russischem rauben und plündern in eingenommenen gebieten
von russischen nazi-vorwürfen an die ukraine, wo wenn man schaut wie sich russen in der ukraine benehmen,
den eindruck bekommt, die wahren nazis, kommen aus russland, gemessen an ihren taten.
von russichen minen und sprengfallen, wenn sie das gebiet wieder verlassen.

was hat dich zu deiner bezeichnung 'west. kriegstreibenden Kapitalisten' indoktriniert?
 
Bitte kein Öl ins Feuer
 
Die Russen werden immer weiter weg von Charkiv gedrängt, die Bombardierung der Stadt mit Raketen-Artillerie sollte weniger werden(y)
 
Die Russen werden immer weiter weg von Charkiv gedrängt, die Bombardierung der Stadt mit Raketen-Artillerie sollte weniger werden(y)
Mann kann vor diesen Fehleinschätzungen, genährt durch die ständige Berieselung unserer Massenmedien mit Kriegspropaganda, nur warnen. Der Ausflug ukrainischer Bewaffneter an die russische Grenze ist militärisch für die Ukraine bedeutungslos und dient bestenfalls Propagandazwecken.

Am Donbas haben die Russen die in 8 Jahren massiv befestigten Verteidigungslinien bei Popasnaya (Norden von Lugansk) durchbrochen, kesseln zur Zeit eine größere Truppenansammlung im Gebiet Severodonesk-Lisichans'k (geschätzt bis zu 14.000) ein und werden diese - wenn keine Aufgabe erfolgt - in den nächsten Wochen vernichten. Lugansk wäre damit frei von ukrainischen Truppen.

Meldungen, daß im Donbas eine Pattsituation herrschen würde, sind also Unsinn und ein Sieg der Ukraine ist derzeit nicht in Sicht.
 
Darf man fragen, woher du diese Infos hast, denn die stammen ja offensichtlich nicht von "unseren Massenmedien mit Kriegspropaganda".
Bist du vor Ort oder hast du einen eigenen Bebobachtungssatelliten oder einfach nur die Infos von Telegram?

Die größte Truppenansammlung der Russen vor Kiew hat sich nachweislich zurückgezogen.
In Russland selbst werden immer mehr kritische Stimmen laut.

Woher hast du also deine Infos?
 
Man glaube besser keinen Meldungen die man nicht selber gefälscht hat .......
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Ob man nun westlichen Medienberichten unvoreingenommen trauen kann, kann (muss) man genauso in Frage stellen, wie russische Berichterstattung.
Beide Seiten eines jeden Konfliktes stellen die Situation natürlich jeweils aus der eigenen Perspektive möglichst positiv
(oder zumindest nicht negativ) dar.
Ob das nun absichtliche Ideologie, politische Voreingenommenheit, oder was auch immer ist,
es ist mit Sicherheit nicht neutral und auf Fakten basierend.

Wie es vor Ort aussieht, weiß niemand, der nur durch Fernsehen oder ähnliche Massenmedien seine Informationen bezieht.
Hier Sätze wie "ich kenne die eigentliche Wahrheit", "es ist wie folgt" oder ähnlich zu formulieren, ist extern gesteuertes Wunschdenken.

Diejenigen, die wirklich vor Ort Augenzeugen sind, haben wiederum eine viel zu begrenzte örtliche Perspektive.

Den tatsächlichen Überblick über die Gesamtsituation, mit Informationen aus erster Hand, hat wahrscheinlich nur eine Handvoll Leute...und die treiben sich bestimmt nicht hier in einem solchen Forum herum und teilen dieses Wissen der breiten Masse mit. Das wären immerhin vertrauliche Informationen, deren breite Bekanntheit Menschenleben in Gefahr bringt.
 
Auch, wenn ich Vieles hinterfrage, was in unseren Medien präsentiert wird, traue ich unserer Berichterstattung um Welten mehr als der Russischen. Der traue ich nämlich gar nicht. Meiner Meinung nach lügen die russischen Berichterstatter und Politiker, wenn sie den Mund aufmachen und das erst nicht seit vorgestern.
 
Meiner Meinung nach lügen die russischen Berichterstatter und Politiker, wenn sie den Mund aufmachen und das erst nicht seit vorgestern.
Da alles Andere ziemlich niederschmetternd wäre, teile ich Deine Meinung/Hoffnung sehr genau. Andersrum möchte ich es mir nicht mal vorstellen.

Das Schlimme ist, daß der mediengläubige 08/15 Normalbürger in Russland das wohl andersrum genauso sieht, und sich wundert, wie fehlgeleitet "die im Westen" sind.
 
Das Problem bei dieser YT-Auswahl ist doch, dass hier ebenfalls sehr einseitig berichtet wird. Ich will dem Kanal ja keine Moskau-hörigkeit unterstellen, aber ich habe da eine durchaus andere Einschätzung, da die Videosammlung bei weiten nicht vollständig, sondern sehr selektiv ist.

Der Witz is nämlich, dass den Russen so langsam die Kontraktionäre (oder nennen wir es mal "Zeitsoldaten" mit Vertrag = Söldner) ausgehen. Noch sind sie zahlenmäßig etwas überlegen, was sich aber spätestens dann ändern wird, wenn der nächste Schub ausgebildeter regulärer ukrainischer Soldaten an die Front kommt. Samt neuer Waffen. Da ich selbst Angehörige habe, die dort dienen bzw. jetzt mit der Ausbildung fertig sind, schätze ich mal ab Ende Juni eine zahlenmäßige Unterlegenheit der Russen, wenn die nicht doch noch neue Mobilmachungsvarianten erfinden. Dass die Ukraine ebenfalls Durchhaltepropaganda verbreitet ist mir bewusst und auf Grund meiner eigenen Infos auch leicht durchschaubar. Nur würde ich es mir nicht anmaßen wollen, hier eine Lageeinschätzung abgeben zu wollen, die morgen schon wieder Makulatur sein kann. Wenn ich mir aus erster Hand anhören kann (und meinem Neffen glaube ich da durchaus), mit welchen Motiven die niederen Dienstgrade aus Putins Wehrmacht überhaupt noch dienen... Da sind massenweise sogenannte Turemtschiki dabei, also verurteile Möder, Kinderschänder und Betrüger, die gegen Haftverkürzung bzw. Verschonung jeden, aber auch wirklich jeden Befehl ausführen. Oder Leute, deren Schuldscheine und Kreditverbindlichkeiten von Werbekommandos systematisch aufgekauft werden, um "Freiwillige" zu rekrutieren. Inkassobüros als Rekrutierungseinheiten - nichts Neues übrigens. Auch diese Facette kommt in den deutschen Medien viel zu kurz. Genauso wie die Formel Hilfe gegen Kinder, wo z.B. Kleinbauern in irgendwelchen Einöden vom russischen Staat geholfen wird, wenn die wehrfähigen Jugendlichen schön brav unterschreiben. Die Mär von den armen russischen Wehrpflichtigen, die hier zu Tausenden verheizt werden, stimmt also gar nicht, denn spätestens mit der Unterschrift wird das Kind zum Mann befördert (O-Ton).

Interssant ist auch, dass das mit der verbrannten Erde, und es ist ja genau das, was die Russen gerade tun, immer dann passiert, wenn man nicht mehr weiter kommt und innerlich faktisch aufgegeben hat. Die Geschichtsbücher sind voll davon. Was wollen die noch mit den eroberten Gebieten? Alles Kurorte und Badestrände? Russland hat weder das Geld, noch die Leute oder Ressourcen, um überhaupt etwas wieder aufzubauen. Das wollen die auch gar nicht, denn sie sind im eigenen Land noch nicht mal fertig. Hunderte Kilometer Pufferzone um die eigenen Leute noch besser einzusperren und vorm "bösen" Westen zu schützen? Das ist pervers, bigott und am Ende leider auch dumm.

Ich möchte nicht wissen, wass der GRU und der FSB gegen die SPD-Prominenz á la Scholz, Schwesig, Schröder, Weil, Mützenich und andere an Dossiers so im Giftschrank zusammengetragen hat. Dass Olafs Wirecard Kumpel zufällig vom FSB ausgehalten wird, sollte schon zu denken geben. Und wenn man mal schaut, wer den ÖR inhaltlich so prägt, dann wundert mich gar nichts mehr. :(
 
Ich sitze hier auf meinem Hintern, hab es warm und folge immer wieder Berichten aus verschiedenen Ecken. Welche der Infos der "Wahrheit" entsprechen (und welcher überhaupt?) kann ich so leider nur sehr schwer bis gar nicht ermessen. Wie es militärtechnisch wirklich ausschaut und welche Infos eigentlich Propaganda (aller Seiten) sind und wer was geschichtlich belegt und aus welche Beweggründen nun wirklich getan hat - schwierig.

Mit dem Abstand den ich hier, aus meiner relativen Sicherheit habe, gegen über den Kontrahenten und Parteien (und das ist m.E, wahrer Luxus) schaue ich mir das an und denke das es eben auch verschiedene "Flughöhen" der Abstraktion bei der Betrachtung gibt, denn dals Mensch bin ich leider gar nicht fähig die Gesamtheit aller Aspekte und Mechanismen überhaupt zu erfassen und zu erwägen. In der Technik versuchen wir ja auch zu messen, meist 2-Dimensionale Achsensysteme manchmal 3 herzunehmen, diese wiederum, mit anderen zu verknüpfen, am Besten Grafiken daraus zu generieren um uns besser vorstellen zu können was eigentlich abläuft und zu vergleichen. Und irgendwas ist immer nicht zu erklären, bzw. wir nehmen gewisse Konstanten an um auf einer festen Basis arbeiten zu können.

Ich will hier echt niemanden langweilen oder mit zu viel Emoscheiss belabern und bleibe daher einfach mal bei mir selbst. Für mich bleibt, auch im aktuellen Ukraine Krieg die große menschliche Tragödie für die von Angst, Grauen, Zerstörung und Tod betroffenen Menschen. Dazu der Mut vieler Menschen anderen in Not zu helfen, emphatisch und mutig zu sein. Ich kenne Ukrainer UND Russen mit denen ich spreche, die auch miteinander sprechen und einander helfen. Imperialistisches Machtgehabe, geboren aus eigenen Ängsten, Verletzungen und Abgrenzung hat noch NIE zu einem dauerhafte Miteinander und guten geführt. Hut ab für jeden Einzelnen, der sich dessen bewusst wird und beginnt an sich zu arbeiten und ganz großartig, damit sich und anderen beginnt zu helfen MITEINANDER zu leben und gegenseitig zu helfen. Meiner Meinung nach beginnt es hier, also ganz unten an den Wurzeln (ich fliege also gar nicht höher sondern buddele gar ;-)).

Hut ab Yuri für die Unterstützung und Hilfe, die Du Deinen Mitmenschen angedeihen lässt und für Deinen Mut und die Hoffnung, die Du bringst. Jeder, der schon einmal Hilfe brauchte weiß, wie es ist eine Hand zu bekommen und jeder der anderen helfen kann weiß selbst wie wichtig und erfüllend das ist. Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft und positive Gedanken in all dem Horror.

Und nochmal meine Meinung, Allmachtsphantasien, Imperialismus und Gier bewirken NIEMALS etwas Gutes, sondern sorgen für Schrecken, Zerstörung, Tod und Verzweiflung in den herzen derm Menschen. Die Überlebenden tragen diese Erfahrungen für immer in ihren Herzen und kämpfen dann damit bis ans Ende des doch relativ kurzen Lebens auf diesem Planeten - und in allen Facetten und der Gänze bleiben die zahllosen menschlichen Tragödien auf allen Seiten und die jahrzehnte, jahrhunderte plus nachwirkenden Folgen, die wir in Erziehung und sogar Erbmaterial an die uns nachfolgenden Generationen weitergeben.
 
Das Problem bei dieser YT-Auswahl ist doch, dass hier ebenfalls sehr einseitig berichtet wird. Ich will dem Kanal ja keine Moskau-hörigkeit unterstellen, aber ich habe da eine durchaus andere Einschätzung, da die Videosammlung bei weiten nicht vollständig, sondern sehr selektiv ist.

Der Witz is nämlich, dass den Russen so langsam die Kontraktionäre (oder nennen wir es mal "Zeitsoldaten" mit Vertrag = Söldner) ausgehen. Noch sind sie zahlenmäßig etwas überlegen, was sich aber spätestens dann ändern wird, wenn der nächste Schub ausgebildeter regulärer ukrainischer Soldaten an die Front kommt. Samt neuer Waffen. Da ich selbst Angehörige habe, die dort dienen bzw. jetzt mit der Ausbildung fertig sind, schätze ich mal ab Ende Juni eine zahlenmäßige Unterlegenheit der Russen, wenn die nicht doch noch neue Mobilmachungsvarianten erfinden. Dass die Ukraine ebenfalls Durchhaltepropaganda verbreitet ist mir bewusst und auf Grund meiner eigenen Infos auch leicht durchschaubar. Nur würde ich es mir nicht anmaßen wollen, hier eine Lageeinschätzung abgeben zu wollen, die morgen schon wieder Makulatur sein kann. Wenn ich mir aus erster Hand anhören kann (und meinem Neffen glaube ich da durchaus), mit welchen Motiven die niederen Dienstgrade aus Putins Wehrmacht überhaupt noch dienen... Da sind massenweise sogenannte Turemtschiki dabei, also verurteile Möder, Kinderschänder und Betrüger, die gegen Haftverkürzung bzw. Verschonung jeden, aber auch wirklich jeden Befehl ausführen. Oder Leute, deren Schuldscheine und Kreditverbindlichkeiten von Werbekommandos systematisch aufgekauft werden, um "Freiwillige" zu rekrutieren. Inkassobüros als Rekrutierungseinheiten - nichts Neues übrigens. Auch diese Facette kommt in den deutschen Medien viel zu kurz. Genauso wie die Formel Hilfe gegen Kinder, wo z.B. Kleinbauern in irgendwelchen Einöden vom russischen Staat geholfen wird, wenn die wehrfähigen Jugendlichen schön brav unterschreiben. Die Mär von den armen russischen Wehrpflichtigen, die hier zu Tausenden verheizt werden, stimmt also gar nicht, denn spätestens mit der Unterschrift wird das Kind zum Mann befördert (O-Ton).

Interssant ist auch, dass das mit der verbrannten Erde, und es ist ja genau das, was die Russen gerade tun, immer dann passiert, wenn man nicht mehr weiter kommt und innerlich faktisch aufgegeben hat. Die Geschichtsbücher sind voll davon. Was wollen die noch mit den eroberten Gebieten? Alles Kurorte und Badestrände? Russland hat weder das Geld, noch die Leute oder Ressourcen, um überhaupt etwas wieder aufzubauen. Das wollen die auch gar nicht, denn sie sind im eigenen Land noch nicht mal fertig. Hunderte Kilometer Pufferzone um die eigenen Leute noch besser einzusperren und vorm "bösen" Westen zu schützen? Das ist pervers, bigott und am Ende leider auch dumm.

Ich möchte nicht wissen, wass der GRU und der FSB gegen die SPD-Prominenz á la Scholz, Schwesig, Schröder, Weil, Mützenich und andere an Dossiers so im Giftschrank zusammengetragen hat. Dass Olafs Wirecard Kumpel zufällig vom FSB ausgehalten wird, sollte schon zu denken geben. Und wenn man mal schaut, wer den ÖR inhaltlich so prägt, dann wundert mich gar nichts mehr. :(
Danke Igor und allen für Deine gehaltvollen Erwägungen und auch die Sichtweisen Aller, das hier jeder die Eier hat auch ma zu nicht technischen Themen, die uns ja alle sehr interessieren, etwas aus dem eigenen Erfahrungsbereich zu berichten. DAS finde ich wichtig und DAS ist für mich Freiheit.
 
Ah, YT. Also doch sehr ausgewogen informiert...
Da ging ja schon Igor drauf ein.
Ich hab auch solche Quellen:
etwas ausgewogener

Und solche Quellen hältst du für zuverlässiger als Qualitätsmedien?
Diese haben Journalisten vor Ort, berichten auch in Liveschaltungen von dort und zeigen Bilder, die nicht durch die jeweiligen Ministerien abgesegnet wurden.
Leider zeigt die Haltung, deutsche Medien per se abzuqualifizieren, eine Grundhaltung, die gerade nach der Pandemie weit verbreitet ist.
Ich kann das sogar verstehen, da sich in den letzten Jahren viele deutsche Medien nicht mit Ruhm bekleckert haben.
Sie haben ihre eigentliche Aufgabe der vierten Macht im Staat sträflich vernachlässigt.
Trotzdem ist es mehr als offensichtlich, das aus Moskau mehr als nur Lügen kommen.
Man denke nur an den Sturm, dem die Moskau zum Opfer gefallen sein soll oder das Butscha alles gestellt sein soll.
Die Satellitenbilder und Überwachungskameras zeigen einfach, das es reine Propagandalügen sind.

Nachtrag:
Es gibt ja genug Nachweise, wie jung zum Teil die russischen Soldaten sind. Aus welchen Gründen die im Krieg sind, ist ja erstmal zweitrangig.
Sie sind dort, töten und sterben selbst. Beim Thema Moral kommen die Beweggründe erst und da haben die Russen schon lange verloren.
Es wäre ja schon eine Lebensaufgabe, Mariupol komplett wieder aufzubauen.
Leider ist es nicht die einzige Stadt, die so aussieht.
Es widerspricht sogar der russischen Propaganda und genannten Kriegsgründen, den so sieht eine "Entnazifizierung und Entmachtung" garantiert nicht aus, so sieht Völkermord und systematische Zerstörung aus.
Und leider muss ich Igor recht geben, denn bei dem Rumgeeiere von Scholz muss man sich wirklich fragen, was da die Beweggründe sind.
Und da fällt einem halt gleich Wirecard und Giftschränke ein.
Mich bspw. widert mittlerweile das Verhalten und Aussagen mancher SPD-Granden oder auch "Promis und Intelektueller" dermaßen an, das es mich schon selbst erschreckt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider zeigt die Haltung, deutsche Medien per se abzuqualifizieren, eine Grundhaltung, die gerade nach der Pandemie weit verbreitet ist.
"Lügenpresse" ist ja kein neues Schlagwort.

Mir ist grundsätzlich egal, wer da jetzt die Wahrheit über den Frontverlauf berichtet. Fakt ist, dass Putin einen verbrecherischen Angriffskrieg führt und dass ukrainische Zivilisten ermordet und vergewaltigt werden. Da gibt es rein gar nichts zu beschönigen.
 
Zu den Medien ist zu sagen, das sie angehalten sind die Quellen für ihre Informationen anzugeben.
In den öffentlich-rechtlichen Medien wird so gar darauf hingewiesen, wenn die Quelle nicht neutral ist und/oder der Wahrheitsgehalt nicht nachprüfbar ist.
Das man den staatlichen und staatlich kontrollierten russischen Medien nichts mehr glauben kann, ist, denke ich, mittlerweile jedem klar.
Das man aber ukrainische Meldungen und auch deutsche Medien auf eine Stufe stellt mit dem was da aus Russland kommt, kann man nicht anders als einen Riesenerfolg russischer Propaganda, der letzten Jahre, bezeichnen.

Nicht, das es nicht darum geht Nachrichten kritisch zu betrachten und zu hinterfragen, aber die generelle Skepsis an ukrainischen Nachrichten mit der potentiellen Propaganda von beiden Seiten zu begründen, kann ich nicht mehr nachvollziehen.
 
Oben Unten