Frage Gpu wird nicht mehr erkannt

Scheckelputzo

Neuling
Mitglied seit
Jun 4, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich Feierabendgamer, Profi-Anfängerbastler und Fan von Igor´s Videos, habe folgendes Problem: Ich hab mir ein neues System zusammengestellt, mit einem B560 Aorus in Kombi mit einem i7 11700... Ich hab meine alte Nvidia Gtx 465 entstaubt und eingebaut, die die aktuelle Knappheit überbrücken soll. Beim starten bleibt das System jedoch jedesmal bei der Vga leuchte stehen, und ich habe kein Bild. Mit der internen Intel Uhd 750 läuft alles tadellos. Auf meinem alten Z490 board, läuft die Karte jedoch einwandfrei. Verschiedene Slots wurden versucht, wie auch die interne Grafik deaktiviert, bringt nichts. Hat jemand eine Idee? Grüße ✌️
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird die Karte denn im BIOS bzw UEFI erkannt?
 
Schau mal ob den einen CSM Modus im Bios findest. Die Karte dürfte zu alt fürs UEFI sein.
 
Hallo Scheckelputzo

Wie erwähnt sollte es mit der alten Grafikkarte klappen, wenn man den CSM-Modus einschaltet. Der ist im BIOS in der Registerkarte "Boot" zu finden:
CSM Support
Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
-Disabled Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only. (Default)
-Enabled Enables UEFI CSM.
Einfach von Disabled auf Enabled stellen. Dann F10 drücken um zu speichern und den PC neu zu starten.
 
Kann man im Bios den ersten Slot auf PCIe 3.0 oder 2.0 stellen?
 
Also danke für die Tipps, ich bin ein Stück weiter, jedoch noch nicht am Ziel. Ich hab csm gefunden und eingeschaltet, dann konnte man legacy oder uefi einstellen. Ich hab jetz ein Bild komm aber nur bis siehe Bild.

Legacy und Uefi versucht kommt beide male Bild 1

Bild 2 sind die Optionen
 

Anhänge

  • 1622918335608911942662296624195.jpg
    1622918335608911942662296624195.jpg
    4 MB · Aufrufe : 12
  • 16229188290837049551447462581338.jpg
    16229188290837049551447462581338.jpg
    4,5 MB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Versuch einmal, alle 3 Optionen unter CSM-Unterstützung auch zu aktivieren. Der erste Punkt LAN PXE ist bereits an, aber den braucht es vermutlich nicht. Welche der folgenden beiden Optionen nötig ist, weiss ich nicht. Schalte erst mal alle an und probiere, ob es was bringt. Wenn es läuft kannst du immer noch einzelne ausschalten um zu testen was es wirklich braucht.
 
Würde sagen Windos ist im GOP Installiert und will so nicht booten.
 
Danke für die Auskünfte✌️,

ich hab die verschiedensten Kombis bei den Optionen versucht, vielleicht ist es so wie RedF/Dummbatz sagt, denn er bleibt auch bei der Boot led stehen jedesmal. Mit der igpu läuft alles einwandfrei. (man kann damit sogar einigermaßen cs go spielen) Ich finde es nur so komisch, daß auf meim alten z490 Board, wo Windows genau so über einen Stick auf der nvme installiert war, ohne Probleme funktioniert, ohne das Einstellungen verändert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mal die interne UHD 750 mit der GTX 465 verglichen:
Die GTX 465 hat nur 50 % mehr Leistung. Das lohnt sich eigentlich nicht, wegen dem kleinen Unterschied eine separate Grafikkarte einzubauen. Das ist zu wenig, dass man wirklich eine Verbesserung merkt. Ich würde nur die interne Intelgrafik nutzen und die GTX 465 in Rente schicken. Wenn man mehr Bildschirmanschlüsse braucht ist so eine Karte gut, aber fürs Gaming kann man die vergessen.
 
Ja, ich hab mich nur so gewundert, das mit dem alten Board so überhaupt keine Probleme gab, bei gleich installiertem Windows - vielen dank nochmals an alle, ich werd die igpu nutzen, bis ich vll mal Glück hab mit der F5 Taste. Grüße ✌️
 
Oben Unten