Frage GPU (Vega 64) mit unvergossenen Kernen wie besser kühlen

Golgott

Mitglied
Mitglied seit
Aug 27, 2019
Beiträge
12
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallöchen.
Vorweg, habe mir Igors Tipps und auch diverse Artikel und Videos vorher reingehämmert.
Habe folgendes Problem, wie angedeutet, das meine Vega 64 Nitro+ beim auseinanderbauen sich als unvergossen herausgestellt hat. Dumm das bis dato ich nirgends auf diese Problematik gestoßen bin, erst im anschluß. Egal. Jedenfalls hab ich mit bestem Halbwissen alles mit neuer Wärmeleitpaste (Kryonaut) versehen. Und musste feststellen, Arsch. Temps sind Mieser als davor.
Hotspot 98°, GPU 76° als max. Werte.
Habs schon 3 mal versucht zu verschlimmbessern, mit grandiosem Erfolg. Also keinem.
Interessant wäre für mich, wie kann ich da noch was rausholen?
Zwischenräume mit wärmepaste fühlen, oder mit anderem Material das "trennt" und nicht leitet versehen. Da wäre die Frage, womit, wenn denn.
Ränder mit Leitpaste "angleichen", oder sogar die Fläche zum Kühler vergrößern?

Vielleicht weiß ja einer was, vielleicht sogar aus Erfahrung.
 
Hi,

hast du es damit schon probiert?

Wenn ja und du festgestellt hast,das du ne Vega erwischt hast mit ner Differenzhöhe zwischen GPU und HBM, dann kann ich dir nur empfehlen das hier zu kaufen und "nur" auf den HBM aufzulegen.

Dann das PAD beidseitig hauchdünn mit Wärmeleitpaste einschmieren und auf die GPU ganz normal auftragen wie in Igors Bericht.

Hatte auch mal ne unmolded Vega mit Höhenunterschied und dieses Verfahren hat massiv die Hotspot Temperaturen gesenkt.

lg
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey,
schöner Tipp, werde es gern mal angreifen.
Wie steht es denn aber um die Zwischenräume, hab die leider mal so etwas sauber gemacht. Diese dann mit Wärmeleitpaste füllen, oder was anderes verwenden?
Wärme leiten oder trennen?
Hab eine Frage zu deiner Beschreibung. Das Pad nur auf die HBM legen oder doch auf die ganze gpu.
Soll diese zugeschnitten werden oder mit etwas Überhang verwendet werden.
Du bist da etwas waage, sorry.
Frage so genau weil ich nur noch ein letztes Mal die Kiste aufreißen will.
Schönen Dank und Gruß
 
Moin,

also ich hatte nichts extra in die Zwischenräume reingemacht.

Ja das Pad genau auf Größe des HBM schneiden.
Aber wie gesagt ergibt das nur dann Sinn wenn du ne Vega hast mit nem Höhenunterschied zwischen GPU und HBM.
Bei gleicher Höhe würde ich das Pad über die gesamte Fläche machen.

lg
 
Hey,
ist alles auf einer Höhe. Augenscheinlich.
Na dann werde ich es mal angehen. Pad ist bestellt.
Bin sehr neugierig.
Man hoffe das ich alles richtig mache, so langsam müsste sich ein Erfolg einstellen.
Werde berichten wie das Ergebnis wird.
Vielleicht mache ich gleich eine Fotostory draus.
Vielen Dank für deine Hilfe.
 
Hattest du dir Igors Artikel zur Vega durchgelesen (ich frage absichtlich nochmal nach)? Wir hatten hier im Forum tatsächlich einmal den Fall, dass hohe Hotspot Temp. durch zu festes Anziehen der Schrauben zustande kam, der User hatte als Problemlösung einfach die Schrauben immer wieder etwas gelockert bis die Temps. besser wurden.
 
Hallo Gubbel,
seinen Artikel mehrmals und viele andere auch.
Hm, also ich hab die Schrauben schon fest angezogen, aber nicht festgeballert. Kann aber gerne mal probieren wie es sich verhält wenn ich die Schrauben etwas löse.
Hätte aber gedacht das fester auch besser sei, also noch vor "ab".
Na dann sammel ich mal weiter Erfahrungen.

Ich finde eure Hilfe klasse. Oft in anderen Foren, übergreifend, erlebt wie erstmal der Ersteller wegen fehlern rund gemacht wird.
Werde wie gesagt berichten wie es weiter geht.
 
Nabend,

zwecks Vega Packages hab ich noch was gefunden für dich..https://community.amd.com/thread/219528(igors Artikel dazu ist leider nicht mehr erreichbar).

Also luscher dir genau an ob der Höhenunterschied bei deiner Vega vorhanden ist,bei meiner damaligen Vega habe ich es sofort am Kühlerboden gesehen das der HBM nur am Rand aufliegt.Das Haarlineal hat das dann auch bestätigt.

lg
 
Hallo dnam,
0,04 bis 0,1 mm höhenunterschied möglich, ich geh kaputt.
Ich dachte das AMD mit dem Ryzen 3600 und die ATI Vega64 eine geile Idee waren, aber mich beschleicht langsam ein anderes Gefühl.
Der Ryzen 3600 verlangt mir auch alles ab, idle temp und aufwecken der Kerne erwähnt.

So, morgen sollte das Pad da sein und dann werde ich den schraubendreher schwingen und mit Paste schmadern. Wieder mal.

Berichte was bei rauskommt, einschließlich dem Versuch mit lösen der Schrauben wegen Anpressdruck, vorweg.
Schon am überlegen einen minilüfter, 40mm, an der Backplate aufzusetzen. In vernünftiger Ausführung natürlich.
 
Hallo Leute,
es war dann soweit und ich habe das "gute" Stück mal wieder auseinander gebaut. Betonung auf wieder.
Wie dman gesagt hat, es gibt einen Höhenunterschied beim HBM, der fällt so minimal aus das wenn ich das Pad aufgelegt habe der Höhenunterschied zur GPU noch grösser ausgefallen ist. Also habe ich mich entschieden kein Pad zu verwenden.....über ganzes geht nicht mehr weil Pad zerschnitten.
Kurz um, alles genau so gemacht wie Igor es sensationell beschrieben hat, sogar mit dem fein auftragen der WLP auf dem Kühlkörper, mit dem Ergebnis das es noch schlimmer ist. Ich begreife es nicht. Habe im stresstest mit WattMan Turbo und 275 Watt mit FURMARK fast 80° GPU und fast 100° Hotspot. Auflösung dem Monitor entsprechend 3840x1600. Lüfter laufen am Anschlag. Kann auch das Gehäuse aufmachen und Luft zufächeln, sind dann 3° weniger
Selbst beim Zocken (World of Tanks), 160watt Limit komme ich auf 70° und Hotspot 86°.
Bin wohl zu blöd um eine bescheuerte Grafikkarte zusammen zu bauen, offensichtlich.
Ich bin echt handwerklich geschickt, aber das hier macht mich fertig.
So nebenbei, WattMan geht mir aber auch auf den Zünder, was sich da immer werte zurücksetzten oder nicht richtig übernommen werden ist mal ganz großes Kino.
Was soll ich machen, wenn ein Rat erfragt werden kann? Wegschmeißen und neu kaufen?
Ich hasse es wenn man so ein beschisserer Perfektionist ist, ich hasse alle Tools zur Darstellung von irgendwelcher Werte, erst das macht mich verrückt.
...kurz um, Hilfe.
 
Moinsen,

der Höhenunterschied mit aufgelegten Pad zur GPU ist logischerweise da,das Pad ist ja auch 0,2mm dick.
Allerdings hätte es sich beim zusammenbau wieder relativiert wenn Druck raufkommt.
Das Hauptziel des Pad´s ist ja grade den Raum aufzufüllen und Druck zwischen HBM und Kühlerboden aufzubauen,also ich an deiner Stelle würde es nochmal versuchen damit.

Wattmann hat mir auch nie gefallen,deswegen benutz ich das OverdriveNTool in Version 0.2.8...wenn du allerdings solche Tools nicht magst,dann wirds schwierig was vernünftiges zu finden.

lg
 
Hallo Zupfe,
hab das x370 asus strix f gaming, hab einen Monitor und der ist auf 75hz eingestellt, MHz macht meiner leider nicht ;)
Könnte natürlich auf 60hz stellen, aber sollte es einen solchen unterschied machen?

Hallöchen dman,
Naja dann bau ich es wieder auseinander....jippi....macht mit der zeit immer mehr Spaß. :cautious:
OverdriveNtool, muss ich mir anschauen. Danke für den Tipp.
Mit dem nicht mögen, ich meinte Tools wie GPU-Z, die systeminformationen darstellen die man so gar nicht erkennen würde und mir somit Probleme offenbaren die ich so nicht wahrgenommen hätte.????

Hm, gestern auch wahrgenommen das die ganze System temp ungewöhnlich hoch ist.
Pch fast 80 Grad.
CPU idle 50 Grad
GPU idle 50 Grad
M2 ssd temp 2 immer wieder bei fast 90 grad
.....Kann es sein das mit dem Mainboard was nicht stimmt?
 
Ich glaube werde mich zuerst um die Temperatur kümmern, Graka werden ich im Anschluß angehen, erneut.
Nicht das die temp Probleme die Ursache und daß mit der Graka die Symptome sind.
Werde aber dazu mal was lesen und gegebenenfalls einen neuen Beitrag öffnen.
Ausser jemand hat spontan einen Verdacht. Sind überall die aktuellsten Treiber drauf, energiesparplan steht sogar auf Energie sparen.
Was komisch ist. Wenn morgens der pc gestartet wird liegen temp bei ca.30 Grad, CPU und GPU.
Starte ich ein Spiel und schließe es wieder, gehen die temp auf 50 Grad hoch, selbst nach Neustart und selbst wenn der PC 10 min vom Netz genommen wird.
???
Zum kotzen.
 
Netzteil ist nagelneu, 750watt Gold mit semipassiverkühlung und so weiter.
Hab auch gerade nen Fehler im Geräte Manager gefunden und behoben, PCI ver und entschlüsselung. Seit dem ist Speicher temp von 87 aud max 75 gefallen und pch ist auch deutlich niedriger.
Hm, ob die x370 mit der Ryzen 3000er Serie überfordert sind, BIOS nicht wirklich mehr angepasst wird/wurde?
Plug and play, man das wäre was.
 
Hallo Zupfe,
Sind echt feine teile die du verbaut hast, klingt sehr dynamisch.
Aber?
Dein System läuft auch ohne CPU?;)
Das feinste hast ausgelassen.
Wird was x3700 x3800 oder sogar x3900 sein nehmen ich an.
 
Hallöchen,
so paar Tage vergangen und ich bin vorgestern dazu gekommen die Graka auseinander zu bauen. Habe die Variante mit Pad über HBM´s ausprobiert, mit dem Erfolg das alles beim alten ist. Egal was ich mache, es ist immer das gleiche Spiel. Hitze Hitze Hitze.
System schaltet nicht ab aber Hotspot von über 90 Grad und GPU über 75 Grad unter Last mit Einstellung TURBO ist kein Problem.
Bei Valley Benchmark oder FurMark, sowie beim Zocken.
Will nicht wissen was beim hoch setzen der Leistungsgrenze von 50% passiert, ob der Rechner sich durchs Parkett brennt?
Ich weiß nicht was das alles soll und wie es möglich ist das ich die Temps nicht gedrückt bekomme.
Es kann doch nicht sein das nur weil die Kerne nicht vergossen sind da so ein gewaltiger Hitze Stau entstehen kann, oder?
Ich habe den Verdacht das genau der Zwischenraum von GPU und den HDM´s mir immer in die Suppe spuckt, dass sich die Hitze seitlich mit verteilt, die Kerne sich gegenseitig die Hitze zuschieben und nicht nur Richtung Wärmetauscher.
Ich habe leider beim ersten mal genau diesen Raum gesäubert, um dann kurze zeit später zu Lesen das man das auf keinen fall tun sollte. Zu Spät.
Mir stellt sich die Frage was da vorher drin gewesen sein kann, WLP oder etwas das Wärme nicht leitet? Die weiterführende Frage, was mache ich jetzt daraus und damit?
Es wurde hier schon erwähnt ihn gar nicht zu füllen, offen "Luftig" lassen. Wobei ich nicht sicher bin ob ich mich verständlich gemacht welchen Zwischenraum ich meinte.

Bin kurz davor wieder meine XBoX anzuschmeissen, bitte bewart mich davor.
 
Hallo Leute,
wollte mich melden und den Beitrag schließen. Mit der glücklichen Meldung das jetzt alle temps stimmen und mehr als zufriedenstellend sind.
Hab vor der Lösung noch einen anderen versuch gewagt und zwar mit einem weichen Pad von Thermal Grizzly, das war aber so flexibel das es teilweise zwischen HBMs und GPU gepresst wurde was die temperatur Entwicklung in die Höhe gejagt hat, 100 grad und mehr.
Hab dann nochmal die Methode die dnam beschrieben hat angewandt, genau wie er es beschrieben hat, haarklein mit der Obacht das keine WLP in den Zwischenraum gelangen kann und siehe da es funktioniert perfekt.
Komme auf 57 Grad beim zocken, wo vorher bis zu 75 Grad angestanden haben.
Danke an euch für die Hilfe, vielen dank an dnam für den richtigen Hinweis.
 
Oben Unten