Frage GPU und CPU nicht voll ausgelastet

deviceX

Mitglied
Mitglied seit
Mai 13, 2020
Beiträge
40
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo, ich habe meine GPU GTX 1660 SUPER GHOST übertaktet und sie läuft auf 1980 - 2100 Mhz. Jetzt habe ich ein Spiel, wo die GPU nur mit 40 Prozent und die CPU mit 25 Prozent ausgelastet ist. Metal Gear Solid 5. Dieses Spiel hat eh ein fps Limit von Haus aus. Das Limit habe ich per hack deaktiviert und jetzt habe ich gute 90-100 FPS. Das Spiel läuft auch soweit flüssig, aber jetzt habe ich lediglich eine Auslastung von =GPU 78 Prozent und CPU 40 Prozent. In allen anderen Spielen habe ich immer eine GPU Auslastung von 90-100 Prozent. Nun meine Frage : Ist das ein Problem (da das Spiel flüssig läuft, stört es mich nicht) und was könnte ich dagegen tun (Undervolting ?)? Ist das schädlich für die GPU, oder obsolet?
Vielen Dank vorab, für die Hilfe!

System :
Mainboard asus prime h310m-k r2.0
16 GB corsair 2400
i5 9600kf (nicht übertaktet, geht mit dem Board nicht)
Gainward Gtx 1660 super ghost
250 GB Samsung 860 EVO
Be quiet System Power 9 400 Watt
 
Ne, ist kein Problem, brauchst nichts tun. Hast du schon mal die CPU Auslastung auf den einzelnen Kernen betrachtet? Wahrscheinlich liegt ein Kern bei 100% und das Spiel ist schlecht optimiert.
 
Vielen Dank! Die Auslastung liegt bei allen Kernen bei 15 - 40 Prozent. Kein Kern kommt auf 100 Prozent.
 
Könnte dennoch eine Kernbegrenzung sein auf z.b. 4 Kerne die Windows auf viele Threads verteilt.
 
Oben Unten