GPU-Reparaturdienst meldet eine plötzliche Welle defekter Radeon RX 6900/6800-GPUs

Klicks sammeln?
 
Naja das Thema hat sich doch irgendwie totgelaufen.
Außer bei diesem einen Reparaturdienst gab es sonst keinerlei Auffälligkeiten bei den Karten von AMD.

Man könnte es in der Tat schon fast als mehr oder weniger gelungene PR-Aktion sehen auf dem Rücken von AMD um sich Aufmerksamkeit zu erkaufen. Als wäre da jemand auf den Antihype bei der aktuellen Grakageneration und deren Problemen aufgesprungen.
 
Ich habe mehere AIB kontaktiert, es gab und gibt aktuell keine zahlenmäßigen Auffälligkeiten bei NICHT verbastelten Karten und schon gar keine geplatzten Chips. Thermische Spannungen, die sogar zum Abplatzten des Substrats führen können, kann es durchaus mal geben, aber nur bei viel zu viel Anpressdruck. Da reicht es dann schon, wenn die Herrschaften Pads tauschen und viel zu dünne draufpacken, Unterlegscheiben unter die Schrauben legen und alles auf der Suche nach dem letzten Kelvin so fest anbrummen, bis der Tod kommt. :(

Ich habe mich bewusst nicht auf diesen Zug gesetzt, weil es absehbar Schwachsinn ist. Und es ist sogar noch seltener (in der Relation zur Anzahl an Karten) als Jensens Zündschnur, die übrigens immer noch untersucht wird. Ganz so umsonst hat NV den Lieferanten bei der 4070 Ti dann doch nicht ausgetauscht. Diese Info fehlt bei GN leider.
 
War bestimmt Wreck-It Ralph.
 

KrisFix Germany folgert daraus, dass die Grafikkarten höchstwahrscheinlich von dem gleichen Anbieter stammen und vermutlich für Mining verwendet werden sollten. Dazu kam es augenscheinlich aber nie. Stattdessen wurden die Grafikkarten scheinbar unter fraglichen Bedingungen (Kälte) gelagert, was der Elektronik auf dem PCB nicht sonderlich gut tat.
 
Korrelation und Kausalität mal wieder.

Und soviel zu: "Miningkarten kann man kaufen, die wurden immer undervolted".
 

KrisFix Germany folgert daraus, dass die Grafikkarten höchstwahrscheinlich von dem gleichen Anbieter stammen und vermutlich für Mining verwendet werden sollten. Dazu kam es augenscheinlich aber nie. Stattdessen wurden die Grafikkarten scheinbar unter fraglichen Bedingungen (Kälte) gelagert, was der Elektronik auf dem PCB nicht sonderlich gut tat.
Da hat er sich echt viel Mühe gemacht. Interessantes Video!

Und da sollte sich so der ein oder andere hier mal in ein wenig Demut üben.
 
Ceterum censeo AMD esse delendam? *g*

Aber was mich beschäftigt: Er mutmaßt, dass die Karten falsch gelagert wurden; in den Kommentaren meinen manche, dass es sogar User gäbe, die ihre Hardware kärchern (was ich schwer zu glauben finde).

Aber ausgehend von seiner These hieße das, dass man erworbene Karten erst mal strippen und bei 80° trocknen müsste.

Wer macht das schon?
 
Interessantes Video!
Jetzt mal meine Frage an die Profis unter euch: Wird die Hardware beschäftigt wenn sie, z.B. bei zu hoher Luftfeuchtigkeit, gelagert wird?
Wenn ich das richtig verstanden habe geht er ja von falscher Lagerung aus und nicht von Schäden durch das Mining.
 
Bei zu hoher Luftfeuchtigkeit und langer Lagerung können Korrosionsschäden an der Platine entstehen durch das das Kondensat in der Luft, was sich an der Platine dann zu Wasser umwandelt.
Und ja es ging da nicht um Minen, die Grakas sollten erst zum minen verwendet werden, aber dann brach der Kryptomarkt ein und es gab keine Abnehmer mehr dafür.
Und wenn du die Produkte zu kalt einlagerst können Risse im Substrat bzw auch an den restlichen Teilen, wie Platine oder Chip.
Denn alle Materialen ziehen sich bei Kälte zusammen. Und dadurch entstehen Spannungen im Material, was eben solche gerissene Chips verursachen kann. Vor allem wenn die Grakas dann zu schnell vom kalten ins warme geholt werden. Denn bei Wärme dehnt sich das Material wieder aus und umso schneller dies geschieht umso stärker werden Spannungen innerhalb des Materials.
 
Aber ausgehend von seiner These hieße das, dass man erworbene Karten erst mal strippen und bei 80° trocknen müsste.
Damit macht man das Kärchern nicht rückgängig. Wasser (auch ohne Druck) kann in die Schichten Platine eindringen. Dadurch können diese aufquellen und beschädigt werden. Falls das passiert, hilft keine Reparatur mehr.
 
Wenn ich neue Hardware gekauft habe darf die sich erstmal ein paar Tage aklimatisieren!
Nicht weil ich so ein cleveres Kerlchen bin, sondern weil meist die Zeit fehlt oder auch manchmal die Lust!😉
Ein gutes Argument wenn es mal etwas dauert!
 
Ja das ist absolut sinnvoll.
Zumal ja auch bei den modernen Komponenten verschiedene Materialien eingesetzt werden. In unterschiedlicher Stärke übereinander teilweise auch als eine Art Mischung.
Und unterschiedlche Materialen haben oftmals auch ein unterschiedliches Dehnungsverhalten bei Kälte bzw Wärme.
Im Normalbetrieb sollte das keine Probleme machen, aber wenn du bspw gerade deine Graka geliefert bekommen hast und draußen herrschen Minustemperaturen und du verbaust sie direkt und an den Komponenten liegen dann teilweise Temperaturen von 70°C und mehr an, dann kannst du da Probleme bekommen.
Wenn ich neue Hardware gekauft habe darf die sich erstmal ein paar Tage aklimatisieren!
Nicht weil ich so ein cleveres Kerlchen bin, sondern weil meist die Zeit fehlt oder auch manchmal die Lust!😉
Ein gutes Argument wenn es mal etwas dauert!
 
Damit macht man das Kärchern nicht rückgängig. Wasser (auch ohne Druck) kann in die Schichten Platine eindringen. Dadurch können diese aufquellen und beschädigt werden. Falls das passiert, hilft keine Reparatur mehr.
Ja, ich bezog mich auch nicht auf das Kärchern, sondern angenommenes fehlerhaftes Lagern als Ursache. Hatte ich vielleicht nicht ausreichend klar ausgedrückt.

P.S.: Dass es hier um für das Mining vorgesehene Karten geht, ist aus zwei Gründen von Relevanz:

1. Miner sehen die Hardware nur als Mittel zur Geldgewinnung. Ist das Mining aber nicht mehr sinnvoll, hat man einige Karten einzulagern, die Karten erbringen keinen Gewinn mehr und stellen gebundenes Kapital dar. Ein reiner Miner sieht die Hardware nicht wie jemand, der jahrelang damit eine gute Zeit hatte. Und behandelt sie evtl. nicht gleich umsichtig.

2. Die reine Menge. Wenn sonst nur ein Käufer sich die Finger verbrennt, reden wir hier von dutzenden Karten und ebensovielen Betroffenen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Langsam kommt Licht an die Sache, nix mit Treiberfehler, wohl schlampig gelagerte Mininghuren von einem unseriösen Händler vertickt
 
Mininghuren? Aber richtig flott, die Kollegen.
 
Oben Unten