Frage GPU Reparatur Dienst Erfahrungen

holansensei

Mitglied
Mitglied seit
Dez 11, 2019
Beiträge
63
Bewertungspunkte
17
Punkte
8
Guten Morgen Community,

ich habe leider eine Palit GTX 1070 Jetstream geerbt. Diese war ausgebaut und eingestaubt.

Hat jemand schon mal einen professionellen Dienst in Anspruch genommen?

Viele Grüße

holansensei

____________________________________________

Was ich bisher gemacht habe:

Nachdem Einbau in mein System kein Bild, keine Lüfter drehen. Ergo auch tot.

Ich habe daraufhin die Karte zerlegt und gesäubert. Die Karte sieht sehr gut aus. Es sind offensichtlich

keine Teile verschmort,
hat keine Kratzer,
die Pins sehen super aus,
Bilder von Google mit der Karte verglichen alles okay, alles dort wo es sein sollte.

Ich habe kein Multimeter um die Pins zu prüfen.
 
Das die Lüfter nicht laufen muß kein schlechtes Zeichen sein, da die Karte einen 0dB-modus (Lüfter laufen erst ab 50°C) hat.
Mal die anderen Monitoranschlüsse probiert?
PCI-E kabel angeschlossen?
Zeigen eventuell vorhanden Diagnose LED's auf dem Motherboard was an?
Beide Biosversionen der Karte ausprobiert?
Die Karte hat ein DualBios. Das könnte der Schalter zum umschalten seinScreenshot 2021-12-31 at 09-54-36 8GB Palit GeForce GTX 1070 JetStream Aktiv PCIe 3 0 x16 (Ret...png

Mal mit einer anderen Grafikkarte zusammen gestestet, um zu sehen ob überhaupt ein Lebenszeichen über den PCI-E Anschluss kommt?
 
Das die Lüfter nicht laufen muß kein schlechtes Zeichen sein, da die Karte einen 0dB-modus (Lüfter laufen erst ab 50°C) hat.
Mal die anderen Monitoranschlüsse probiert?
PCI-E kabel angeschlossen?
Zeigen eventuell vorhanden Diagnose LED's auf dem Motherboard was an?
Beide Biosversionen der Karte ausprobiert?
Die Karte hat ein DualBios. Das könnte der Schalter zum umschalten sein Anhang anzeigen 16688

Mal mit einer anderen Grafikkarte zusammen gestestet, um zu sehen ob überhaupt ein Lebenszeichen über den PCI-E Anschluss kommt?
Hallo aclogic,

ich habe Deine Vorschläge gelesen. Danke dafür. Ich probiere mal rum. Das wird heute nicht alles passieren, sonst gibt es Ärger mit der Regierung.

Die Lüfter müssten doch beim Start einmal aufdrehen?
 
Kind und Frau schlafen (y),

im Dual Modus mit meiner Grafikkarte wurde die 1070 nicht erkannt. GPU-Z hat auch x16 3.0 angezeigt, müsste dann x8 sein. Gerätemanager sagt auch nö.

Im Single Modus Bios 1 kein Signal auf allen Bildschirmausgängen. Mit Bios 2 gab es beim 8Pin Anschluss einen kleinen gelben Funkenschlag(?), das System lief weiter, aber ich breche hier an dieser Stelle ab.

Habe mit GIMP ein Bild von Google und meiner 1070 verglichen. Hierbei sehe ich, dass auf der Rückseite ein Bauteil fehlt (im Bild mit weißem Kreidemarker).
 

Anhänge

  • IMG_20211231_145455.jpg
    IMG_20211231_145455.jpg
    2,2 MB · Aufrufe : 22
Dass ein Bauteil im Vergleich zu einem Foto einer älteren/neueren Karte gleichen Typs fehlt, heißt nicht viel, Platinenlayouts werden geändert, verbessert, manchmal auch aus Einsparungsgründen. Der von dir beobachtete Funkenschlag schaut aber nicht gut aus, bau sie besser nicht mehr ein bevor es noch andere Schäden gibt. Wenn es eine 3000er Karte oder eine 2080Ti wäre könntest du die Karte für einen Reparaturversuch einschicken, es gibt ein paar gute Firmen dafür. Aber die Reparaturkosten werden den Wert der 1070 vielleicht übersteigen, lohnt sich eigentlich nicht.

Ich kann keinen Reparaturbetrieb weiterempfehlen, google mal nach "Grafikkartenreparatur" da kommen sofort einige Treffer.
Nimm eine Werkstatt, bei der die Kosten bei Ablehnung der Reparatur nach einem Kostenvoranschlag gedeckelt sind.
Ein weiteres Problem ist, dass auf Grafikkartenreparaturen manchmal nur ein Monat Gewährleistung gegeben wird, da steigt das Risiko 120€ oder 180€ umsonst ausgegeben zu haben.
 
Hallo Tronado,

danke für Deine Antwort. Die Reparatur hätte eher einen emotionalen Wert. Die Preise gehen von 50€ - 100€ nur für die Diagnose. Mit zusätzlichen 180€ könnte ich auch leben.
Der Tipp mit den gedeckelten Kosten ist gut.
 
früher als armer junger Bub, habe ich meine defekte Grafikkarte in den backofen geschoben. Um kalte Lötstellen zu reparieren. Das Prozedere musste ich damals alle halbe Jahre erneut machen, weil die graka immer wieder defekt gegangen ist, hat aber 2 Jahre lang super funktioniert. Kannst es ja mal auch probieren


aber ich glaube anders als in diese link, habe ich meine grakas mit 160 °C gebacken,
 
Hallo st0rm.de,

ich habe überlegt, das letzte Mal, dass ich eine Grafikkarte gebacken habe war vor über 13 Jahren.

Heute Abend mache ich alles klar für letsfix.

70€ für Diagnose
kostenloser Rückversand bei Nichtreparatur

Bei einer Reparatur habe ich ein Jahr Gewährleistung.

Bin gespannt, da ich im Netz unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen zu letsfix gelesen habe.
 
Hallo,

ich möchte ein Update geben, was jetzt alles passiert oder nicht passiert ist.

Ein bisschen mehr als 2 Wochen nach Eingang meiner Grafikkarte erhielt ich das Ergebnis der Diagnose und einen Kostenvoranschlag.

Defekt waren:

1x MOSFET IC defekt
2x 0Ohm Fuse defekt
1x 8A Fuse defekt

Der Kostenvoranschlag belief sich auf 250€ insgesamt. Die 70€ für die Diagnose hätte man abgezogen, somit wären es nochmal 180€ gewesen.

Ich habe eine Reparatur abgelehnt. Meiner Meinung nach wäre es nicht wirtschaftlich gewesen. Gebraucht bekommt man eine GTX 1070 zwischen 300€ und 400€, hab es auch für Sekunden unter 300€ gesehen. Hinzu kam der bevorstehende Release der RTX 3050 für 279€ mit einer Leistung die an eine GTX 1070 dran kommt. Ja, ich weiß, dass die 279€ ein Phantasiepreis ist. Ich rechnete mit ca. 400€ und damit einher gehend einer Preissenkung im Gebrauchtmarkt.

Mir wurde angeboten die Grafikkarte für den Preis für 70€ an LetsFix als Ersatzteilspender zu verkaufen. Da die Karte von meinem verstorbenen Bruder ist, behalte ich diese als Erinnerungsstück. Der Rückversand war kostenlos und verlief problemlos. Die Grafikkarte war sogar besser verpackt.

Viele Grüße

holansensei
 
So weisst du wenigsten, was du hast.
 
Oben Unten