Frage GPU Lüfter drehen hoch – meine Lösung und Fragen

Duke

Neuling
Mitglied seit
Apr 7, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo Liebe igorsLAB Community,

normalerweise bin ich kein Forumsgänger aber seit einigen Tagen hatte ich Probleme mit dem Hochdrehen der GPU Lüfter und wollte meine Erfahrung mit euch Teilen.

Ich bin seit Anfang 2020 stolzer Besitzer einer KFA2 Geforce RTX 2080 Ti EX.

Seit letzter Woche ist mir aufgefallen, dass meine Lüfter der Grafikkarte beim Spielen von Overwatch extrem hochdrehen und sich nach ein paar Sekunden wieder beruhigen.

Die GPU Temperatur lag dabei nie über 74°C.

Nach der üblichen Recherche im Internet, habe ich mit alle nützlichen Tools heruntergeladen und viele Vorschläge probiert.

Treiberupdate NVIDIA(mit DDU), Kabel und Airflow kontrolliert, kein Erfolg.

Die manuelle Lüfterkontrolle im MSI Afterburner hat nur so lange funktioniert bis die Lüfter wieder hochdrehten.

In GPU-Z konnte ich feststellen, dass FAN 1 Speed(RPM) und auch FAN 2 SPEED bis auf über 3800 hochdrehten, jedoch die FAN Speed Anzeige in % sich dabei bei dem Drehzahlsprung nicht geändert hat.

(Obwohl meine Grafikkarte 3 Lüfter werden in GPU-Z nur zwei erfasst. Hat hier einer eine Erklärung?)

Bei einer Drehzahl auf den Lüftern von ca. 2400 Umdrehungen war die %-Anzeige auf ca. 67%.
Beim Sprung auf die 3800 Umdrehungen blieb die %-Anzeige unverändert.

Nun zum interessanten Part.

Screenshot 2021-04-07 082000.png

Wieder GPU-Z und wieder ist mir etwas aufgefallen wo ich sonst nie darauf geachtet habe.

Memory Temperature(dadurch natürlich auch Hotspot) war bei zocken auf über 105°C!

Bis auf den Artikel vom Igor zu der 30er Series, habe ich nichts zu diesen Werten für die 20er Series gefunden.

Seit wann werden diese mit ausgelesen?
War der Memory Sensor auch bei der 20er Series mit dabei? (Wurde aber nicht Freigegeben?)
(Müsste wohl die Patchnotes vom letzten Nvidia Treiber lesen).

Mein Gedanke war hier, dass dies die Ursache für das Hochdrehen der Lüfter sein könnte, also habe ich im MSI Afterburner ein bisschen mit dem Powerlimit gespielt.

Nach heruntersetzen des Powerlimits auf 86% blieb die Memory Temperatur auf unter 105°C und die Lüfter drehten nicht mehr hoch. 105°C war also die magische Grenze und dieser Wert klang für mich nicht gesund.

Nach einer fast schlaflosen Nacht(Die Ursachenforschung war vom Ostermontag in den Dienstag), habe ich mich gestern Entschieden die Grafikkarte zu demontieren.

Neue Wärmeleitpaste(MX-2) auf die GPU und kleine Tröpfchen auf die Wärmeleitpads. Hab den Spass wieder zusammengeschraubt und die Grafikkarte lief :)

(Da dies meine erste Demontage war, sind hier Kritik und Vorschläge herzlich Willkommen.)

Im GPU-Z RenderTest waren die Memory Temperaturen auf 85°C Bis 90°C gesunken und kein hochdrehen der Lüfter mehr.

3DMark Stresstest bestanden, max. Temperaturen „ok“.

Mit dieser Gelegenheit habe ich auch gleich mal Overclocked um die Grenzen zu testen.

Core Clock +180 Mhz
Memory Clock +550 Mhz

Powerlimit 112%(Max)
Temp Limit 88°C



Die Tests ergaben hier eine GPU Temperatur von 77°-78° C max.

Die Memory Temperaturen lagen hier bei 90°-95° C

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Sind diese Temperaturen für den Speicher im „normalen“ Bereich?


Vielen Dank fürs Lesen und freue mich über eure Anregungen.

Duke
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi Duke,

dein Problem tritt öfters auf bei den 2080 ti, ich selber hatte dies auch. Die hohe Lüfterdrehzahl kommt daher das die Grafikkarte eben wie du festgestellt hast eine zu hohe Temperatur detektiert. Wenn dies der Fall ist schaltet sie in diesen Notmodus um das schnell zu kühlen. Diese Temperaturen wurden von der Grafikkarte intern schon immer gemessen, allerdings können sie eben seit neustem auch angezeigt werden. Glaube das hat damit zu tun dass die Entwickler von HwInfo die entsprechenden ausgelesenen Werte nun zuordnen konnten.

Dein Umbau scheint ja von den Temperaturen erfolgreich zu sein, normalerweise ersetzt man die Pads oder richtet diese wieder gerade je nach Zustand. Wlp drauf kann an sich nicht schaden, jedoch verschmiert es halt alles. In der Regel wenn alles gut läuft ist die Hotspot- bzw. Memorytemperatur so um die 15 °C höher als die GPU Temperatur. Daher passen deine Temperaturangaben und auch die Temperaturen selbst sind für einen Stresstest ok.
 
Hallo Duke

Ich habe schon von einigen gehört, dass sich ihre Grafikkarte so verhält. Wie bereits erwähnt ist das eine normale Schutzschaltung. In der GPU sind mehrere Temperatursensoren verbaut. Die Maximaltemperatur dieser GPU-Sensoren ist der Hotspot. Die GPU-Temperatur ist ein irgendwie berechneter Durchschnitt der GPU-Sensoren. Daneben hat es auf der Grafikkarte noch mehrere Temperatursensoren bei anderen Bauteilen. Das Grafikkarten-BIOS überwacht all diese und regelt danach die Lüfter. Das machen die Grafikkarten schon länger so. Welche Sensoren alle überwacht werden, wurde aber nicht bekannt gegeben. Darum konnten das Tools nicht auslesen und zuordnen. Da brauchte es erst mal jemanden, der das untersucht und veröffentlicht hat.

Von den 3 Lüftern der Grafikkarte hängen vermutlich 2 an einem Y-Kabel und der 3. ist separat angeschlossen. An einem Y-Kabel laufen beide Lüfter mit der selben Einstellung, aber die Drehzahl wird nur von einem gemessen.

Es ist sinnvoll, dass du über das Powerlimit und neue Wärmeleitpaste die Temperaturen gesenkt hast. Es ist für die Grafikkarte nicht problematisch, wenn sie heiss wird. Aber man will ja nicht, dass die Lüfter so aufheulen oder die Grafikkarte spürbar herunter regelt. Statt das Powerlimit zu senken, kannst du auch versuchen die GPU-Spannung ein wenig tiefer zu stellen (Undervolting). Damit kann man bei den neueren Grafikkarten den Stromverbrauch auf 70 - 80 % senken und verliert dabei nur 5 - 10 % Leistung.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen und Erklärungen. Wenn die Speichertemperaturen 90-95° C ok sind lasse ich die Graka overclocked. :)
Die letzten 15 Monate waren die Speichertemps im Werkszustand warscheinlich eh höher.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo ^-^/

Auf der Suche nach einer Antwort auf mein Problem habe ich diesen interessanten Forenthread entdeckt und möchte euch was ganz tolles zeigen:
gtxblack.gif
Ein Screenshot des Idles.
horizon gpu.jpg
Ein Screenshot nach 30min Horizon Zero Dawn auf Ultra-Grafikeinstellungen und Minecraft mit Shadern gleichzeitig.
Ich denke, dass beim Gaming angemessene Werte hervorkommen - bis auf eben der Lüfterdrehzahl.

Ich ging davon aus, dass der Sensor dieses ebay-Schnäppchens defekt sei und auch nach einer Erneuerung der Wärmeleitpaste betäubt diese Grafikkarte noch meinen Hörsinn mit den ~5.300U/min. Nvidia und ebay-Verkäufer wissen nicht weiter. Auch der Nvidia Inspector ist ein tolles Tool für solch einen Fall da man in den dortigen Overclock Optionen auch den Lüfter in % ansprechen kann - in meinem Fall sollte. Ich sehe, dass die Fan Speed Variable erfolgreich den Wert annimmt den ich einstellen möchte, das interessiert den Lüfter trotzdem nicht.

Gibt es für dieses Ding noch eine humane Lösung bevor ich einen Potentiometer in den Lüfter zwischenschalte?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo SoundSelection
Gibt es für dieses Ding noch eine humane Lösung bevor ich einen Potentiometer in den Lüfter zwischenschalte?
Lösungen gibt es immer verschiedene. Ich versuche bei solchen Fällen auch immer erst die einfachen und erst dann die schwierigeren. Am besten ist es natürlich, wenn man das Problem finden und beheben kann.

GPU-z zeigt FAN-Speed 26 % und Fan-Speed RPM 5278. Die %-Angabe ist die Vorgabe der Lüfterregelung die man auch über Tools mit einer Lüfterkurve oder fix einstellen kann. Offensichtlich ignoriert das BIOS der Grafikkarte diesen Wert aber und lässt den Lüfter mit voller Drehzahl laufen. Mit Tools einen anderen %-Wert festlegen wird daher nichts bringen.

Die Lüfter voll aufdrehen ist eine Notschaltung, wenn irgend eine der auf der Karte gemessenen Temperaturen zu heiss wird. Die GPU-Temperatur ist es offensichtlich nicht, denn die ist nicht hoch und würde den Lüfter richtig regeln. Es werden aber noch verschiedene andere Temperaturen überwacht, die man nicht auslesen kann. Möglicherweise sitzt der Kühler nicht mehr richtig. Ich würde einmal den Kühler abschrauben und schauen, wie es darunter aussieht. Dann neue Wärmeleitpaste auftragen und sorgfältig festschrauben.

Kannst du von Kühler und Platine ein Foto machen? Mich würde interessieren, welche Bauteile bei dieser Karte alle gekühlt werden und wie Pads und Wärmeleitpaste aussehen. Welche Titan Black ist es genau?
 
Oben Unten