Frage GPU Kühlblock - Frässpuren

MichaSe

Neuling
Mitglied seit
Mai 12, 2020
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hab mich heute hier angemeldet weil ich nach unzähligen Jahren der Luftkühlung zum ersten Mal eine Wasserkühlung zusammenbauen will und gleich erstmal ein/e Problem/Frage hab.

Gekauft ist eine RX5700 XT im Referenz Design und heute kam der entsprechende Alphacool Eisblock Aurora GPX-N an. Beim Auspacken viel mir auf, dass der Kühler auf der ganzen Unterseite inkl. den Funktionsflächen Frässpuren aufweist.
Auf den normalen Flächen sind diese sicht- aber nicht fühlbar, soweit alles gut. An den Funktionsflächen kann man diese Spuren aber auch fühlen. Zum einen merkt man den Übergang zwischen den einzelnen Fräsbahnen, zum anderen aber auch die (übertrieben) "Schruppspuren" entlang der Fräsrichtung. Am deutlichsten merkt man das am GPU Block (s. Bilder), aber auch an den Stellen für Wärmeleitpads ist es spürbar.

Ist das ein Mangel oder noch in Ordnung? Irgendwie hat sich bei mir festgesetzt, dass man die Kühlflächen möglichst glatt/plan haben will um einen besseren Kontakt herzustellen.


Angehängt sind zwei Bilder vom GPU-Block um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen. Der Fleck auf 12 Uhr ist n Fingerabdruck.


Danke für eure Hilfe
Micha
 

Anhänge

  • IMG_20200512_210414.jpg
    IMG_20200512_210414.jpg
    867,6 KB · Aufrufe : 35
  • IMG_20200512_210435.jpg
    IMG_20200512_210435.jpg
    848,6 KB · Aufrufe : 35
Alphacool ist billig, die Qualität der Produkte ebenfalls :)

Ob das jetzt ein Mangel ist oder nicht, musst du den Verkäufer des Kühlers fragen.
Kleine Unebenheiten wie die Schruppspuren werden durch die Wärmeleitpaste ausgeglichen.
Die Höhe der Fräsbahnen lässt sich auf den Fotos nur schwer beurteilen.

Die Frässpuren auf den tiefer liegenden Flächen gibt es bei jedem Wasserkühler.
Diese Flächen haben keinen Kontakt zu Bauteilen und das Schleifen kostet nur unnötig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Bild 2 die Kühler kontaktfläche Darstellt dann würde ich dat Ding persönlich sofort zurück senden , wenn sie es als „stand der Technik „deklarieren wollen mach von deinen 14tagen Gebrauch .
 
Jo. Entweder kurze Mail vorher an Verkäufer oder gleich zurück das Ding.
 
Wenn Bild 2 die Kühler kontaktfläche Darstellt dann würde ich dat Ding persönlich sofort zurück senden , wenn sie es als „stand der Technik „deklarieren wollen mach von deinen 14tagen Gebrauch .

Ja, Bild 2 ist die Kontaktfläche zum Prozessor der GPU.

Unabhängig davon ist mir noch ein zweiter Fehler aufgefallen. Man sieht auf der Wasserseite des Kupferkühlers stellenweise die Bohrerspitze/n von den Befestigungspunkten an der Graka, da wurde an 3 Stellen fast durchgebohrt bzw. so weit gebohrt dass es auf der Gegenseite zu einer Aufwölbung kommt. Inwiefern das die Dichtheit beeinflusst kann ich nicht beurteilen.
Aber dann tüt ich mal alles wieder ein und schick es auf den Rückweg.

Welcher Hersteller wäre denn eine gute Alternative? Ich hab nur noch Corsair und EKWB als Hersteller für n 5700XT Referenzdesign gefunden.

vielen Dank für euer Feedback!
 
Das mit dem Referenzdesign ist mir bewusst.

Nur mangels Erfahrung kann ich halt auch nichts zu den Marken sagen. Über die Suche bei Geizhals werden mit EKWB, Corsair und Alphacool ausgespuckt. Aber ich werde wohl auf den Tipp von Hr.Rossi hören und mal mit dem Heatkiller IV liebäugeln.

vielen Dank.
 
Ich habe den HK IV auf meiner 2080ti, das ist ein schwerer Klotz auf Kupfer und kühlt richtig gut. Von daher bin ich voreingenommen, es mag gut sein, dass es bessere Kühlblöcke für die 5700XT gibt, mit meinem EKWB-Block auf der alten 1070 war ich ebenfalls zufrieden.
Bei der nächsten Grafikkarte werde ich aber wieder einen Heatkiller kaufen, auch um ein deutsches Unternehmen zu unterstützen, es muss ja nicht immer alles nach China gehen.
 
So, auf die Empfehlung hab ich mir jetzt mal den Heatkiller bestellt.

Mir geht es nicht darum dass es der beste Kühlblock ist, sondern in dem Fall steht mehr der Bastelgedanke im Vordergrund. Wasserkühlung stand schon lange auf der Wunschliste und im Moment lässt sich das zeitlich ganz gut umsetzen.
 
Mit dem HK machste nichts falsch. Full disclosure: Den hab ich auch auf meiner 2080Ti. ;)
 
Oben Unten