Frage GPU Auslastung schwankt und führt zu Lags nach Chipsatztreiber Update

CyberBuuG

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
2
Punkte
1

zu meinen specs:​

-asus x570 rog strix e-gaming(davor asus prime x470pro)
-Ryzen 5800x(davor 3700x)
-2080TI
-32GB Ram 8 a 4 riegel corsair vengeance pro 3000mhz(laufen aber mit 3200mhz)

habe das x470 mit einem ryzen 3700x betrieben, alles lief wie es laufen sollte.
habe mir den ryzen 5800x besorgt, eingepflanzt, und alles lief perfekt.
nach ein paar tagen habe ich einen neuen chipsatztreiber entdeckt, habe ihn instaliert, und die hölle begann.
ich hatte plötzlich lags in CoD Cold War wo ich nie welche hatte nicht mitmbalten umd nicht mirm neuen CPU.
habe windows neu draufgehauen, keine veränderung.
habe zum testen wieder den 3700x eingepflanzt, und plötzlich hat er auch lags, wo nie welche waren.
Afterburner zeigt an dass im moment des einbruches die GPU auslastung von 97-98% plötzlich auf 84-87% sinkt, und wieder hoch auf normal auslastung.
habe mir die rage nun das x570 besorgt + neuer wasserkühlung(davor auch aber nur 120 jetzt 240).
habe ihn nun getestet, und das prob besteht weiterhin.
habe auch gesehen das auf dem x470 auch agesa 1.1.8.0 wie auf dem neuen x570 auch, und es ist das neueste bios v. 3001, es gibt nur noch ein neueres aber als beta.

ich bin seit tagen an diesem prob dran, und komme einfach nicht weiter
 
Lösung
So ich hoffe nun das es das letzte update zu dem thema ist.

Habe es hinbekommen gestern ist dann auch noch zusätzlich ein neues bios(endlich keine beta mehr) erschienen.
instaliert usw. hatte aber nichts gebracht.
ich musste, bzw habe dann formatiert, windows neu drauf gepackt, und als aller erstes nur den chipsatztreiber und GPU treiber instaliert um erst mal andere apps ausschließen zu können.
Cold War drauf gepackt und alles läuft nun perfekt und das jetzt wirklich schon im längeren test seit gestern, wo ich seit gestern zocke und noch kein auge zu gemacht habe bis jetzt.

ES LÄUFT!!!!

war dann also doch das zusammenspiel des chipsettreibers und dem BIOS was nicht gepasst hat, weil der chipset von OKT letztes jahr war, und die...
Wenn ich nach dem Fehlercode 0xC0000005 (0x0) N suche, fällt auf, dasseinige diese fehlermeldung bei CoD bekommen. Die Ursache scheint aber nicht so klar und kann auch bei Windows selbst liegen.
 
COD hatte ne ganze zeit lang Probleme mit übertakteten Nvidia Karten. Und mit so einigem anderen.
 
ja genau habe mich auch schon auf die suche gemacht, und es ist eben komisch das ich seit release wirklich nie probleme hatte bis zu gennantem tag vor 2 wochen, und zu dem zeitpunkt hat das game kein update oder so gemacht.

und den usebenchmark bekomme ich verdammt nochmal nicht hin, habe alles wird grün ausser der GPU.
obwohl vsync und gsync aus ist.
ich probiere mal weiter rum, melde mich später

und noch eine frage, konnte da nichts einstimmiges finden, habe auf dem board 3 x pcie 4.0 16x
die gpu aber im 2 slot, weil die wasserkühlung im weg ist, erkennt er es als 16× oder 8x lane?
die mehrheit sagt das es egal ist, soöange nur eine GPU drinen ist, stimmt das so?

COD hatte ne ganze zeit lang Probleme mit übertakteten Nvidia Karten. Und mit so einigem anderen.
in wie fern denn? mit was genau und mit welchen so einigen anderen sachen.?

und noch eine frage, konnte da nichts einstimmiges finden, habe auf dem board 3 x pcie 4.0 16x
die gpu aber im 2 slot, weil die wasserkühlung im weg ist, erkennt er es als 16× oder 8x lane?
die mehrheit sagt das es egal ist, soöange nur eine GPU drinen ist, stimmt das so?
hat sich erledigt, im 1 Slot drin und keine änderung....es ist so komisch es ist schon der wahnsinn....
das mit dem benchmark macht mich auch wütend, was ist den mit der GPU das es nicht geht!
 
in wie fern denn? mit was genau und mit welchen so einigen anderen sachen.?
Das ist nicht klar. Das kommt mit einem Update und verschwindet per Update auch wieder.
Bisher ist das bei jedem mit dem ich das gezockt habe vorgekommen.

Mal lies es sich durch OC rücknahme beheben mal nicht. Manchmal hilft es den Grafik Treiber per DDU zu deinstallieren und neu draufzumachen mal nich usw...

Das solltest du mal testen https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 
und noch eine frage, konnte da nichts einstimmiges finden, habe auf dem board 3 x pcie 4.0 16x
die gpu aber im 2 slot, weil die wasserkühlung im weg ist, erkennt er es als 16× oder 8x lane?
die mehrheit sagt das es egal ist, soöange nur eine GPU drinen ist, stimmt das so?
Von der CPU gehen 16 Lanes zum ersten PCIe x16-Slot. Sobald etwas im 2. x16-Slot eingesteckt wird, werden per Schalter 8 dieser Lanes zum 2. Slot umgeschaltet. Bei 2 Grafikkarten hat dann jede 8 Lanes zur Verfügung. Der 2. Slot hat aber nie mehr als 8 Lanes. Die anderen 8 Lanes sind fix dem ersten Slot angeschlossen und können nicht umgeschaltet werden. Somit hat eine Grafikkarte im 2. Slot nur 8 Lanes.

Dein Mainbaord hat PCIe 4.0. Die RTX 2080ti hat aber nur PCIe 3.0. Somit einigen sich die CPUs, das Mainboard und die Grafikkarte auf die maximale Geschwindigkeit die alle schaffen und das ist PCIe 3.0.

Deine Grafikkarte hat so nur 8 Lanes mit PCIe 3.0 zur Verfügung. Je nach Situation kann das knapp werden und die Leistung der Grafikkarte limitieren. Ich vermute, dass sie nicht viel langsamer wird. Aber es dürfte etwas mehr Ruckler geben wenn recht viel Texturen nachzuladen sind. Wenn möglich würde ich die Karte deshalb in den ersten Slot verbauen, dass sie mit 16 Lanes mit PCIe 3.0 laufen kann. Das ist das Maximum, was die Karte kann.
 
Von der CPU gehen 16 Lanes zum ersten PCIe x16-Slot. Sobald etwas im 2. x16-Slot eingesteckt wird, werden per Schalter 8 dieser Lanes zum 2. Slot umgeschaltet. Bei 2 Grafikkarten hat dann jede 8 Lanes zur Verfügung. Der 2. Slot hat aber nie mehr als 8 Lanes. Die anderen 8 Lanes sind fix dem ersten Slot angeschlossen und können nicht umgeschaltet werden. Somit hat eine Grafikkarte im 2. Slot nur 8 Lanes.

Dein Mainbaord hat PCIe 4.0. Die RTX 2080ti hat aber nur PCIe 3.0. Somit einigen sich die CPUs, das Mainboard und die Grafikkarte auf die maximale Geschwindigkeit die alle schaffen und das ist PCIe 3.0.

Deine Grafikkarte hat so nur 8 Lanes mit PCIe 3.0 zur Verfügung. Je nach Situation kann das knapp werden und die Leistung der Grafikkarte limitieren. Ich vermute, dass sie nicht viel langsamer wird. Aber es dürfte etwas mehr Ruckler geben wenn recht viel Texturen nachzuladen sind. Wenn möglich würde ich die Karte deshalb in den ersten Slot verbauen, dass sie mit 16 Lanes mit PCIe 3.0 laufen kann. Das ist das Maximum, was die Karte kann.
jep habe die wasserkühlung etwas umbauen müssen, aber habe sie jetzt im 1 slot, habe bei gpuz dann auch gesehen das sie nur mit 8 lanes läuft, aber das beschissene problem besteht weiterhin.
es ist echt mysteriös, diese lags kommen nicht sofort, als würden sie immer nach der gleichen zeit anfangen, nach gefühl her etwa 5min.
und die lags dann im abstand von ca. 15-20sek ein kurzer.
habe echt keine ahnung mehr!

Das ist nicht klar. Das kommt mit einem Update und verschwindet per Update auch wieder.
Bisher ist das bei jedem mit dem ich das gezockt habe vorgekommen.

Mal lies es sich durch OC rücknahme beheben mal nicht. Manchmal hilft es den Grafik Treiber per DDU zu deinstallieren und neu draufzumachen mal nich usw...

Das solltest du mal testen https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
ja habe paar treiber instaliert, und wahrscheinlich ist der error weg, ist bei mir schwer zu sagen, er kam immer zufällig und mal nach 5 min mal erst nach 40 min.
habe vorher ne runde gespielt also etwa ne stunde, und es war nichts, bis auf die lags die mich seit jetzt schon fast 3 wochen plagen und die ich nicht in den griff bekomme.
 
ja habe paar treiber instaliert, und wahrscheinlich ist der error weg, ist bei mir schwer zu sagen, er kam immer zufällig und mal nach 5 min mal erst nach 40 min.
habe vorher ne runde gespielt also etwa ne stunde, und es war nichts, bis auf die lags die mich seit jetzt schon fast 3 wochen plagen und die ich nicht in den griff bekomme.
Hast du sie alten treiber mit DDU gelöscht?
 
so wollte mal zum happy end :D schreiben woran es lag.
alles läuft nun wie es soll. keine abstürze keine Lags..

EEESS WAAR DER CHIPSATZTREIBER!!!

vor 2 tagen ist ein neuer rausgekommen für mein board, alten dienstaliert neuen instaliert.
und OALAAAAH alles läuft.

der wahnsinn was dieser treiber mich an zeit und nerfen gekostet hat.
 
so wollte mal zum happy end :D schreiben woran es lag.
alles läuft nun wie es soll. keine abstürze keine Lags..

EEESS WAAR DER CHIPSATZTREIBER!!!

vor 2 tagen ist ein neuer rausgekommen für mein board, alten dienstaliert neuen instaliert.
und OALAAAAH alles läuft.

der wahnsinn was dieser treiber mich an zeit und nerfen gekostet hat.
sry zu früh gefreut, nach nem neustart, gings wieda von vorn los HAHAAAHAA
 
Schade. Dass es wirklich stabil ist kann man leider erst nach etwa einer Woche Normalbetrieb sagen und nicht nach einem kurzen Test.
ja man war so verdammt ernüchternd, ou mann...
das komische war einfach das ich gezockt habe, und es lief wie vorher als es tadellos lief.
ich habe ne halbe stunde lang gezockt und keinen einzigen lag gehabt, obwohl die lags schon nach etwa 4-5min anfangen, und plötzlich habe ich ne halbe stunde gezockt und kein einzigen lag gehabt, das war so komisch. und ein kompletten absturz gab es auch nicht, der zur zeit eben etwa nach 15 min eintritt.

dann pc ausgemacht stunde späta angemacht, und wieder hat der horror angefangen!
zum kotzen, habe keine kraft mehr für!
 
So ich hoffe nun das es das letzte update zu dem thema ist.

Habe es hinbekommen gestern ist dann auch noch zusätzlich ein neues bios(endlich keine beta mehr) erschienen.
instaliert usw. hatte aber nichts gebracht.
ich musste, bzw habe dann formatiert, windows neu drauf gepackt, und als aller erstes nur den chipsatztreiber und GPU treiber instaliert um erst mal andere apps ausschließen zu können.
Cold War drauf gepackt und alles läuft nun perfekt und das jetzt wirklich schon im längeren test seit gestern, wo ich seit gestern zocke und noch kein auge zu gemacht habe bis jetzt.

ES LÄUFT!!!!

war dann also doch das zusammenspiel des chipsettreibers und dem BIOS was nicht gepasst hat, weil der chipset von OKT letztes jahr war, und die neuen BIOS für die Ryzen 5000 alle bis gestern BETA gewessen sind und daher total instabil waren.

bin mega happy, und wünsche jedem eine schnelle lösung fals er probs mit COLD WAR hat oder sonst irgendwelchen games bzw hardware, vllt kann ich ja mit dem gesamtem beitrag anderen seelen helfen, die evtl das gleiche prob haben.

PEAACEE :)
 
Lösung
Oben Unten