Frage GPU Auslastung schwankt und führt zu Lags nach Chipsatztreiber Update

CyberBuuG

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2021
Beiträge
19
Bewertungspunkte
2
Punkte
1

zu meinen specs:​

-asus x570 rog strix e-gaming(davor asus prime x470pro)
-Ryzen 5800x(davor 3700x)
-2080TI
-32GB Ram 8 a 4 riegel corsair vengeance pro 3000mhz(laufen aber mit 3200mhz)

habe das x470 mit einem ryzen 3700x betrieben, alles lief wie es laufen sollte.
habe mir den ryzen 5800x besorgt, eingepflanzt, und alles lief perfekt.
nach ein paar tagen habe ich einen neuen chipsatztreiber entdeckt, habe ihn instaliert, und die hölle begann.
ich hatte plötzlich lags in CoD Cold War wo ich nie welche hatte nicht mitmbalten umd nicht mirm neuen CPU.
habe windows neu draufgehauen, keine veränderung.
habe zum testen wieder den 3700x eingepflanzt, und plötzlich hat er auch lags, wo nie welche waren.
Afterburner zeigt an dass im moment des einbruches die GPU auslastung von 97-98% plötzlich auf 84-87% sinkt, und wieder hoch auf normal auslastung.
habe mir die rage nun das x570 besorgt + neuer wasserkühlung(davor auch aber nur 120 jetzt 240).
habe ihn nun getestet, und das prob besteht weiterhin.
habe auch gesehen das auf dem x470 auch agesa 1.1.8.0 wie auf dem neuen x570 auch, und es ist das neueste bios v. 3001, es gibt nur noch ein neueres aber als beta.

ich bin seit tagen an diesem prob dran, und komme einfach nicht weiter
 
Lösung
So ich hoffe nun das es das letzte update zu dem thema ist.

Habe es hinbekommen gestern ist dann auch noch zusätzlich ein neues bios(endlich keine beta mehr) erschienen.
instaliert usw. hatte aber nichts gebracht.
ich musste, bzw habe dann formatiert, windows neu drauf gepackt, und als aller erstes nur den chipsatztreiber und GPU treiber instaliert um erst mal andere apps ausschließen zu können.
Cold War drauf gepackt und alles läuft nun perfekt und das jetzt wirklich schon im längeren test seit gestern, wo ich seit gestern zocke und noch kein auge zu gemacht habe bis jetzt.

ES LÄUFT!!!!

war dann also doch das zusammenspiel des chipsettreibers und dem BIOS was nicht gepasst hat, weil der chipset von OKT letztes jahr war, und die...
Also meiner Auffassung nach hättest du das Mainboard dafür nicht unbedingt wechseln müssen.

Das neueste Windows-Update drauf? (soll in Verbindung mit den neuen Ryzen wohl Probleme geben)

AGESA 1.1.8.0 soll auch dafür bekannt sein Probleme zu machen und wurde als BIOS zum Teil zurückgezogen.

Ich würde mal mittels BIOS Flashback ein BIOS mit AGESA 1.1.1.0 installieren, oder ggf. abwarten und hoffen dass AGESA 1.1.9.0 schnell von Asus implementiert wird.
Ansonsten unter Umständen mal Windows ohne das aktuellste Update (20H2) neu installieren (z.B. indem du mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellst - da bekommst du auch ältere Versionen angeboten).
 
beta BIOS testen

Windows hast mit dem neuen Board frisch installiert?
 
Also meiner Auffassung nach hättest du das Mainboard dafür nicht unbedingt wechseln müssen.

Das neueste Windows-Update drauf? (soll in Verbindung mit den neuen Ryzen wohl Probleme geben)

AGESA 1.1.8.0 soll auch dafür bekannt sein Probleme zu machen und wurde als BIOS zum Teil zurückgezogen.

Ich würde mal mittels BIOS Flashback ein BIOS mit AGESA 1.1.1.0 installieren, oder ggf. abwarten und hoffen dass AGESA 1.1.9.0 schnell von Asus implementiert wird.
Ansonsten unter Umständen mal Windows ohne das aktuellste Update (20H2) neu installieren (z.B. indem du mit Rufus einen bootfähigen USB-Stick erstellst - da bekommst du auch ältere Versionen angeboten).
beta BIOS testen

Windows hast mit dem neuen Board frisch installiert?
ja das mit dem kauf des mainboards, war wirklich schon verzweifflung, und daher jetzt komplett mit den nerfen am ende, weil sich nichts geändert. jlar ist geil das neue board neue geile features,hauptproblem besteht aber weiterhin 🥺😭😫.
frage ist nur wird agessa 1.1.1.0 den ryzen 5800x unterstützen???
gestern gabe ich das 1.1.9.0(aber noch BETA)verpflanzt aber keune veränderung.

was ich aber nicht gemacht habe ist das win neu draufzusetzen mit dem neuen board.
mit dem alten board habe ich es zu dem zeitpunkt versucht, also x470, ryzen 5800x eingepflanzt, bios(agesa 1.1.8.0) verpflanzt, alles lief ca. 1 woche, neuen chipsettreiber entdeckt und verpflanzt, problem aufgetreren, alles versucht bis ich dann eben win neu instaliert habe doch das dann auch nichts gebracht hat.

und dann gings eben los mit dem neuen board, und ich bis jetzt fest stecke und mur bald nen kopfschuss gebe.
cold war stürtzt auch total oft komplett ab. was ich virher nie hatte.

ich weis einfach nicht mehr weiter!
 
geh mal systematisch vor

1. windows neu installieren
2. Alle Treiber installieren
3. Hardware testen

Wie heiß wird die CPU/GPU beim Spielen und welche Frequenz hat die CPU / GPU dabei?

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
 
geh mal systematisch vor

1. windows neu installieren
2. Alle Treiber installieren
3. Hardware testen

Wie heiß wird die CPU/GPU beim Spielen und welche Frequenz hat die CPU / GPU dabei?

Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

checke die Windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot

RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)

RAM mal @2133MHz laufen lassen

Festplatten mit deren Herstellertool testen und evtl. Firmware updaten
okay ich bin grad dabei das windows neu draufzusetzen, danach werde ich deiner anleitung nachgehen, und sobald ich durch bin werde ich mich melden.

cpu ist eigentlich im normal bereich, wenn ich wirklich gut dabei bin geht er maximal auf ca. 65°-67°
das komische ist auch das die lags nicht sofort da sind ersr nach geschätzten 3-5min ca.

also habe eben das windows vor 20h2 draufgemacht, altes bios mit agesa 1.1.1.0 und keine veränderung.
kennt ihr das wenn man schon über etwas lachen muss das nicht lustig ist, und ihr langsam merkt dass man den verstand verliert, so geht es mir, ich verliere langsam den verstand.
jetzt werde ich anfangen mit den benchmarks und den anderen tests, wenn dann nichts wird, schmeise ich die kiste ausm fenster weil ich das ding nicht mehr sehen kann
 
hätt ich den gleichen aber laufend nochmal stehen, hätte ich mir das überlegt🤣.
jetzt neues problem wenn ich den cpu stresstest starten will, startet er ihn nicht, und meint mein system ist instabil.
was hatt der nur für ein problem, ich werd crazy eyy. grund: EXCEPTION.
SUPERR TOLLL
kann das jetzt am veralteten bios liegen? habe jetzt wie gesagt sogar combov2 drauf ohne agesa sogar!
bin grad am memtest, scheint auch alles okay zu sein, was zur hölle kann das nur sein.
dieser userbenchmark har auch perfekte ergebnisse geliefert, werde gleich die ergebnisse reinpoaten sobaöd der memtest bzw. der windows hauseigene speichertest fertig ist.
und COLD WAR stürzt auch mittlerweile nach ner gewissenzeit komplett ab.
habe gestern den ram mit 2133mhz gestartet, da ist er nicht mal zum ersten fps einbruch gekommen und ist komplett abgekakt.
ich überlege langsam neuen ram zu bestellen um in erster linie einfach mal den pc mit anderem ram zu testen, möglicherweise ist der ram ja irgendwie nicht kompatibel, ich weis mittlerweile einfach gar nichts mehr, mir gehen die ideen aus.
habe auch vergessen zu erwähnen dass, als ich auf dem x470 board den chipsatztreiber instaliert hatte, ist mach dem neustart die CPU plötzlich ins rote auf 80% gesprungen und der PC ist komplert ausgegangen, ist aber nur einmal passiert, und dass auf dem alten board von mir.
kp ob das irgendwie relevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
nach ein paar tagen habe ich einen neuen chipsatztreiber entdeckt, habe ihn instaliert, und die hölle begann.
Hast du zu dem Zietpunkt noch etwas installiert oder verändert. Sonst muss es fast am Chipsatztreiber liegen. Der Chipsatztreiber sollte immer vom gleichen Zeitraum sein, wie das BIOS des Mainboards, damit sie möglichst zusammen passen. Danach muss man bei einigen Boards auch das BIOS manuell zurücksetzen, damit es wirklich sauber neu zu arbeiten beginnt.

Wenn ein Stresstest nicht starte, kann das am PC oder am Test liegen. Deswegen würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Es ist wichtiger sich um die wirklichen Probleme zu kümmern.
 
Hast du zu dem Zietpunkt noch etwas installiert oder verändert. Sonst muss es fast am Chipsatztreiber liegen. Der Chipsatztreiber sollte immer vom gleichen Zeitraum sein, wie das BIOS des Mainboards, damit sie möglichst zusammen passen. Danach muss man bei einigen Boards auch das BIOS manuell zurücksetzen, damit es wirklich sauber neu zu arbeiten beginnt.

Wenn ein Stresstest nicht starte, kann das am PC oder am Test liegen. Deswegen würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Es ist wichtiger sich um die wirklichen Probleme zu kümmern.
das ding ist das es mittlerweile ein anderes board ist, und das problem quasi genau so geblieben ist, als hätte ich das problem vom x470 auf das x570 mitgenommen, es sind aber auch die selben bios gewessen also das agesa 1.1.8.0.
wie meinst du das genau mit manuell zurücksetzen, quasi komplett reseten? macht man das nicht mit indem man ein neues bios draufhaut?
 
ha, innerhalb von paar tagen sind jetzt 3 neue bios für das board rausgekommen beide beta und heute das agesa 1.2.0.0.
scheint das es pribleme gibt, werde dieses jetzt mal testen

Manchmal Ja manchmal Nein :sick:.
gibt es ne möglichkeit das board wirklich zu 100% zu reseten, also damit man sich sicher sein kann, das es wirklich wie frisch vom band ist?
 
Cmos Reset mit Jumper/pinns sollte reichen... Kannst auch die Batterie für 30 minuten aus dem Rechner nehmen ( natürlich 230V stecker ziehen).
 
Warscheinlich langen auch 5 minuten.

Achso jumper 30 sekunden natürlich... Batterie einige minuten.
 
habe jetzt das neue bios drauf und den letzten chipsettreiber den es gibt, und bios auf standart settings bia auf das docp, und weiterhin: system unstable, error: eception fatal:yes.
🤪🤯🤪🤯 ich werde craaazyyy

apropo glaubt ihr das ein 750 watt bequiet netzteil zu schwach sein könnte?
bin ehrlich so ziemlich am ende mit meinem latein.
und bin wirklich kurz vor dem aufgeben, der fehler hat mich geschlagen
 
Kannst du nochmals genau beschreiben, wann du welche Probleme hast? Du schreibst etwas von Lags, aber auch von Abstürzen. Wann stürzt es ab? Was passiert dann? Geht der PC aus, startet neu? Kommt irgend eine Fehlermeldung? Oder stürzt nur das Game ab und du bist wieder in Windows? Zu welchen Zeitpunkten stürzt der PC genau komplett ab?

Möglicherweise musst du dir einen Fachmann suchen (oder einen Kollegen, der sich auskennt). So über das Netz ist es immer schwierig zu beurteilen, was läuft.

Lass Afterburner nicht dauernd laufen. Der verursacht manchmal Probleme. Lass auch andere Überwachungssoftware nur laufen, wenn es nötig ist.

Wie bereits vorgeschlagen würde ich mal den Userbenchmark laufen lassen. Dann können wir uns genauer anschauen, ob da irgend etwas auffällig ist. Manchmal zeigt der Probleme an Stellen, die man gar nicht erwartet.
Lass mal userbenchmark.com laufen und poste den Link deines Ergebnisses
z.B. https://www.userbenchmark.com/UserRun/28977730

ha, innerhalb von paar tagen sind jetzt 3 neue bios für das board rausgekommen beide beta und heute das agesa 1.2.0.0.
Wo findest du so viele Versionen? Auf der Webeite von ASUS finde ich auch ein paar, aber nicht so viele.
 
sorry das ich so spät bericht erstatte, hatte bis jetzt den ganzen zu tun:

Nochmal die Specs:
vorher: Asus prime x470 pro Jetzt: Rog Strix x570 e-gaming
vorher: 3700X Jetzt: 5800X
BeQuiet 750Watt
4 mal 8Gb Corsair Vengeance pro
m.2 ssd Samsung Evo plus (wo das system und Cold war drauf ist)


zu den BIOS Versionen: wenn man direkt auf den bios reiter geht floppen andere auf wie wenn man bei treiber und tools reingeht. hat mich gerade selber verwirrt

also angefangen hat es mit dem x470 board.
ryzen 3700x hatte ich drinnen, habe mir den 5800x besorgt, reingebaut und eine woche lang spass gehabt.
dann habe ich den chipsettreiber entdeckt und instaliert, BOOOM die bombe. beim ersten start, als ich cold war dann gestartet habe und ca 3 min. gezockt habe, war es so das die CPU temp plötzlich explodiert ist und der PC komplett abstürtzte(ist aber nur einmal passiert). danach hat es dann mit den lags angefangen, nach etwa 3-4 min spielzeit (die mit stabilen 125fps laufen) zeigt Afterburner an das die GPU auslastung von ca 96-97% einen moment auf ca. 86-87% sinkt und wieder hochspringt(indem moment der LAG) und bei Power% sinkt es auch ein wenig in dem moment aber wirklich mini minimal um ca. 4-5% vllt.
dann einfach mal weitergezockt um zu schauen was passiert, und es kam immer öfters zum kompletten spiel absturz, das eine fehlermeldung aufploppt vom game selber (abbrechen und problem scannen und beheben) und das spiel ist dann komplett aus.
zur sicherheit den 3700x nochmals eingebaut, und auf einmal ist das problem gleich geblieben trotz des 3700x der mir nie probleme gemacht hat( wie der 5800x eine ganze woche lang auch).
windows neu drauf gehauen, verschieden chipsettreiber und bios probiert, aber nichts!
so nun das x570x bestellt, habe gedacht vllt hängt es am board da es für zen3 eher geeignet ist.
mainboard drin aber problem weiterhin,
und mittlerweile auch schon alles probiert, habe eben den cinebench laufen lassen, memtest gemacht,
der CPU Stability test startet gar nicht erst und meint:
Screenshot 2021-01-15 144853.png

userbenchmark spuckt das ergebnis aus, mit komplett Stock settings kein OC oder sonst was:
https://www.userbenchmark.com/UserRun/38496053

habe vorhin 2 neue ram riegel 3600mhz 32gb, hatte ich eh vor, aber eigentlich nicht jetzt, naja jetzt eben früher gekauft wie gewollt.
mit glück habe ich sie morgen schon und kann weiter testen, und werde natürlich sofort bericht erstatten.
hätte ich irgendwo ram besorgen können zum testen hätte ich es auch so machen können, aber habe keine möglichkeit, naja.

hoffe ich habe jetzt nichts vergessen, habe den text vorhin angefangen, und musste pausieren da ich los musste.
 
Wie warm wird die CPU maximal? Möglicherweise regelt sie ab. Bei eine Wasserkühlung sollte das eigentlich nicht zu warm werden.

Hast du den Takt der CPU für den Test auf 4.2 GHz festgesetzt? Normalerweise liegt der Baseclock bei 3.8 und der Turbo bei 4.6 - 4.7 GHz.

Damit der Grafikkartentest richtig läuft, musst du die FPS-Limitierung und v-Sync ausschalten. Sonst kann die Grafikkarte nicht schneller laufen als der Bildschirm.

Die WD Blue 1 TB Festplatte ist überfüllt. Deshalb konnte der Userbenchmark den Test nicht durchführen. Versuch da etwas 100 GB zu löschen, dann sollte es wieder normal laufen.

Die anderen Bauteile laufen wie sie sollen.

Kannst du den CPU-Takt frei schalten, die FPS-Limitierung und V-sync ausschalten und auf der WD-Blue Platz schaffen. Dann kannst du den Test nochmals laufen lassen.
 
nochmal ein update:

mit den neuen Ram riegeln( Gskill Trident Neo 3600Mhz) hat sich nichts geändert, lags und abstürze in cold war weiterhin,
und das ist der schöne fehler!:
Screenshot 2021-01-17 171727.png

v-sync ist aus, sonst läuft er ja nur mit 60fps, G-sync ist an.

werde mich jetzt dann um die einstellungen kümmern und den benchmark dann jetzt nochmal richtig starten.

aber Vsync ist komischer weise immer aus bei mir, sonst würde er ja nur mit 60fps laufen!
G-sync vllt?

ach und es ist ne AiO wasserkühlung, der absturz und lags passieren auch schon bei bspw. 50C°
also daran kanns kaum liegen!

GPU wird auch maximal 70-71C° heiss!

komme gleich mit den neuen ergebnissen
 
Oben Unten