Reviews God of War – Vielleicht sogar ein „God of Ports“?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eigentlich schon nach „Redaktionsschluss“, erreichte mich noch eine Kopie des heißersehnten Titels „God of War“. Hinter den Kulissen munkelte man, dass es sich um eine äußerst gelungene Portierung handeln soll. Der Titel soll auf dem PC deutlich besser aussehen und dank FSR und DLSS auch noch viel geschmeidiger laufen. Das wollen wir natürlich genauer begutachten (read full article...)
 
@grimm
Ich finde es schon sehr komisch, dass du keine Unterschiede bei den Temperaturen bekommst und somit auch bei der Lautstärke. Gerade wenn du selbst schreibst, dass du mit UV von 189 auf 143W kommst.
Ich habe ein ITX Gehäuse (Sugo14) und hier merkt man jedes Watt. Meine 6700XT verbraucht Stock 194W (GPU), mit UV leicht reduziertem Takt, sind die Leistungseinbussen vernachlässigbar, aber komme auch so auf 140-150W. hier habe ich dann die Qual der Wahl, ähnliche Lautstärke und deutlich geringere Temperaturen oder halt angenehm Leise, dafür wieder etwas höhere Temperaturen. Habe mich hier natürlich für einen Kompromiss entschieden, also leicht geringere Temperaturen und etwas leiser.

Beim Ram sehe ich auch kein Problem, da bei die ehr die GPU limitiert und dann die Ram Leistung doch nur einen sehr geringen Einfluss hat, genau wie die CPU.
 
Die Temps waren vorher schon nicht allzu extrem, das mag aber auch dran liegen, dass ich eher ältere Titel gespielt habe. Und ich hab die Lüfter laufen lassen. Die sind dann schonmal bis >2.000 Umdrehungen hoch. Das ist halt laut aber überhitzt auch nicht. GoW ist quasi das erste Spiel, bei dem es so extrem wurde.
Was ich bemerke ist, dass die Lüfter erst nach längerer Zeit hochfahren. Und ganz ehrlich: eigentlich wäre jetzt ein Upgrade fällig. 😬
 
Schreit nach schlechtem Airflow / Karte sehr nah am Seitenteil.
Ich erwarte einen großen Drop durch das Abnehmen des Seitenteil. ;)

Evtl. ist eben der Kühler auch schon vorher am Limit.
Manchmal ist der Kühler nicht ausreichend dimensioniert (hab jetzt nicht nachgeschaut)

Ein sehr gutes Beispiel: Meine Gainward GTX 1070 Phoenix. Die hatte damals einen sehr guten Kühler ! Die Karte war echt leise !
 
Die EVGAs sind nicht eben für super-Bauteile bekannt, die werden regelmäßig gebasht. War halt ein guter Deal und bisher alles fein.
Ich teste gerne weiter, aber da es nicht viel gehen. Als meine 980Ti ans Limit kam war das genauso. Ich müsste die Grafik runterschrauben, das wird aber nicht passieren 😁
 
Die soll wohl gut kühlbar sein. Hier im Test ist sogar die 2080 Super KO (denke mal der Nachbrenner der 2080 Super Karten)


Dort haben die auch kein UV betrieben.
Rein theoretisch sollten ohne Seitenteil inkl. UV unter 70°C drin sein.
Oder einfach eine eher leisere Karte ;) - über 2000rpm wären mir persönlich echt zu viel. :(
 
Wenn man jetzt eine 2080S hat wird es mit dem Aufrüsten schwierig. Zum einen ist alles verfügbare Sauteuer zum anderen verbraten die schnelleren Karten auch deutlisch mehr Strom, was wiederum mehr Hitze und somit auch Lautstärke mit sich bringt. Hier bleibt halt die Frage vom Gehäuse. Wenn ich eine 300W Karte hätte, welche den besten Luftkühler hätte, würde sie dennoch warm und laut, weil mein Gehäuse zu schnell gesätigt wäre.
 
Die soll wohl gut kühlbar sein. Hier im Test ist sogar die 2080 Super KO (denke mal der Nachbrenner der 2080 Super Karten)


Dort haben die auch kein UV betrieben.
Rein theoretisch sollten ohne Seitenteil inkl. UV unter 70°C drin sein.
Oder einfach eine eher leisere Karte ;) - über 2000rpm wären mir persönlich echt zu viel. :(
Naja. Seit dem UV dreht die nicht mehr so hoch. Das Bild ist auch nicht einheitlich. Ich hatte gestern in Horizon: Zero Dawn auch mal wieder 87° am Hotspot. Und Drehzahlen nahe den 2.000.
Ich komme von einem riesigen Thermaltake Big Tower, der war ungefähr 30% größer. Die Temps sind gleich geblieben.
Und klar gehen die runter, wenn ich das Seitenteil rausnehme ;) Aber auch das wird nicht passieren - ich bin ja froh, dass das dicht und vor Staub geschützt ist. @arcDaniel Es gibt sicher luftigere Gehäuse mit besserem Airflow (hab mir ein paar Tests angesehen), aber soo gravierend sind die Unterschiede nicht. Ich kann die Last inkl. Temps und Watt ganz klar an den Games festmachen. Da ist noch ein bisschen Luft, was die Position der Karte und die Lüfterkurve betrifft, aber - das kann ich nicht wegdiskutieren - die Karte ist mit den Einstellungen in aktuellen Games am Limit. Die läuft in GoW quasi permanent mit >90% Load.

@RaptorTP Du sagst es ja selbst: deine Karte ist nicht voll am Limit und dafür kühl und leise.
 
Du sagst es ja selbst: deine Karte ist nicht voll am Limit und dafür kühl und leise.

Äpfel und Birnen ;)

Du weißt schon das meine Karte "eingedrosselt" mehr Watt verballert als deine laut Nvidia angegeben ;)

1642961860017.png

250 TDP vs 350 TDP Karte.

Bei deinen genannten 143W müsste die Karte erheblich kühler sein. Just say ...

Ich denke es ist eine Kombi aus Airflow und evtl. auch Paste.
87°C GPU Hotspot könnte ich nicht lassen. In keinstem. Wäre mir zu viel des Guten.


Hab den Ryzen 3700x auch Stock laufen. Wir sollten vielleicht mal ein Vergleich wagen ;)
 
Es schwankt, von Spielabschnitt zu Spielabschnitt. Ich hatte inzwischen auch mal >160 Watt. Vielleicht kriege ich die Karte auch noch weiter runter. Wir können gerne vergleichen - dafür sollten wir aber in den PN Bereich wechseln.
 
So könnte man sehen wie es mit dem Verbrauch / Temperatur aussieht.

Hier mal der Beitrag mit der vertikalen GPU deren Hotspot Temp immer weiter stieg:

 
Oben Unten