Reviews God of War – Vielleicht sogar ein „God of Ports“?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.722
Punkte
1
Standort
Redaktion
Eigentlich schon nach „Redaktionsschluss“, erreichte mich noch eine Kopie des heißersehnten Titels „God of War“. Hinter den Kulissen munkelte man, dass es sich um eine äußerst gelungene Portierung handeln soll. Der Titel soll auf dem PC deutlich besser aussehen und dank FSR und DLSS auch noch viel geschmeidiger laufen. Das wollen wir natürlich genauer begutachten (read full article...)
 
FSR/DLSS --> bringt für mich auch etwas, wenn das Spiel nativ flüssig lauft und zwar geringere Belastung der HW, also weniger Stromverbrauch und Abwärme.

Heisst für mich unbedingt probieren. Hier bei GoW muss ich schon die Lupe nehmen und einen Unterschied von FSR Ultra Quality, oder sogar nur Quality zu Nativ 4K zu erkennen. Während dem Gameplay, würde ich sogar behaupten, dass keine Unterschied zu sehen ist.

Wenn man sich auf die Unterschiede konzentriert und Gameplay auf 2 gleichen Bildschirmen gleichzeitig präsentiert, vielleicht.

Wenn ich aber jetzt eine Person vor meinen Schirm setzene würde, dem das Spiel in Ultra und 4K präsentieren würde und am folgenden Tag ohne Anmerkung das Spiel in FSR Quality und sogar nur High Settings zeige, habe ich meine Zweifel, dass eine Bemerkung kommt, die Grafik sei Gestern besser gewesen.

Der Unterschied beim Hardware Hunger ist aber enorm und deshalb bin ich auch kein befürworter mehr, dass alles Ultra sein muss. Vor ein paar Jahren war dies noch anders, hier waren aber auch die Unterschiede in den Settings oft viel Erkennbarer.
 
geringere Belastung der HW, also weniger Stromverbrauch und Abwärme

Das natürlich auch ! Als Silent Fan (oder was eben noch möglich ist bei Luftkühlung) kann ich das samt UV auch nur befürworten !

Der Witz daran: man geht nicht wirklich ein Kompromiss ein - nein, manchmal sieht es sogar besser aus.

Always ON ;) <- will nicht sagen das es ein Game evtl. nicht völlig vergeigt und die Umsetzung grottig sein wird.
Bisher habe ich aber noch keins gesehen ;)
 
Bei DLSS gibts bestimmt Games, wo man noch die Version manuell austauschen muss.
(wenn man mal so in einschlägigen Threads mitliest; ... nice wäre ne Tabelle, welche Version für welches Game funzt
und evtl. noch Tipps zum Sharpen etc.; = ist z.T. für anspruchsvolle User noch net ausgereift genug)

Bei FSR ist mir <UltraFSR eigentlich in einigen anderen Games zu schlecht.
FSR hängt halt stark vom gameeigenen TAA ab.(wenns gut ist, geht evtl. auch FSR@Quality)
In modernen Games sollte Es ungefähr so aussehen:

Aber ansonsten würde ich auch sagen, net mit der Lupe im Standbild suchen, sondern in der Bewegung schauen, obs stört.
Ghosting ala frühe DLSS-Versionen ist net schön.

btw.
Hammer wärs, wenn RSR schon ne Version weiter wäre als FSR. (wissen Wir vermutlich schon Ende Januar mit Treiber 22.1.3)
Ansonsten warte ich mal ab, wie XeSS/DP4a so wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Einfach mal probieren. Cyberpunk ist ein gutes Beispiel.
Hier ein kleines aber feines Detail:

Heizdraht Heckscheibe am Porsche:

nativ 3440x1440 - die übliche Linien-Unterbrechung (weil Scheibe gewölbt)
DLSS - hier weiß man das diese Linie zusammen gehört, sieht 10x besser aus

Ich weiß nicht ob es irgendwas mit der Gen zu tun hat (hast ja ne 2080 Super) oder einfach nur die bloße Logik/Einstellungen. Aber so wie du über DLSS urteilst, hört es sich für mich persönlich so an als hättest du es selbst noch nicht getestet.

Bisher habe ich es immer aktiviert. Und mit einer 3080 Ti hat man das nicht unbedingt oft nötig.
Für mich ein klarer Zugewinn ! Noch mehr als Raytracing ( da wird die Karte sehr heiß und die Frames fallen ins Bodenlose << Außer bei bei Guardians of the Galaxy )
Cyberpunk hab ich nicht gespielt, aber ich kenne die Bilder mit dem Gitternetz. Ich hab DLSS mehrfach ausprobiert - teilweise war es okay, teilweise hat es Fehler produziert. Ich bin eher Fan von nativer Grafik, der Sinn von DLSS erschließt sich mir nur teilweise. Dazu wurde aber wirklich schon alles geschrieben.
Zum konkreten Fall: Ich hab GoW mit DLSS auf Qualität gestellt - es gibt keinen Unterschied - die GraKa bläst ordentlich, Unterschiede müsste ich mit der Lupe suchen, die versprochene Ruhe hat sich auch nicht eingestellt. Warum also DLSS, wenn mein System das nativ in ultra wuppt?
Ich bin da echt nicht dogmatisch, aber ich sehe bei mir 0 Bedarf.
 
@grimm

darf ich fragen ob du mir VSync oder einem anderen Tool Spielst welches die fps limitiert? Du spielst ja mit WQHD ohne Limit macht es natürlich keinen Unterschied ob jetzt Nativ oder mit DLSS. Bei gleicher fps Zahl sollte die Last aber drastisch runter gehen und die HW entsprechend kühler und leiser bleiben.
 
Vielleicht wird es ja später mal Thema. Wenn eben AAA-Titel die Karte so sehr fordert das eben nicht mehr nativ möglich ist.

Ich will mich jetzt auch zu DLSS nicht mehr äußern.
Aber 1. ist der Punkt den @arcDaniel anspricht natürlich hier unsere Basis ;) sonst läuft die Graka natürlich immer ins Limit.
Mal mit mehr oder weniger FPS.

2. mache ich das auch für mein Gewissen (neben der Lautstärke) wer weiß wann man wieder halbwegs "normalpreisige" Karten kaufen kann.
Die Lebensdauer der Karte ist wichtiger als je zuvor.

@grimm - du hast generell die Möglichkeit dein System etwas zu pushen durch z.B. 3600 MHz RAM. Sweetspot für deinen Ryzen.

Mein Game lasse ich mit 75fps im V-Sync / G-Sync compatible Modus laufen.
UV + DLSS << für mich persönlich die sinnvollste Nutzung der Tensor Cores der Karte.
 
Bei älteren oder light Games macht auch 5k@1440p Sinn.

Gibts sowohl bei NV als auch AMD als DLDSR oder VSR@FSR/RSR.
 
@grimm

darf ich fragen ob du mir VSync oder einem anderen Tool Spielst welches die fps limitiert? Du spielst ja mit WQHD ohne Limit macht es natürlich keinen Unterschied ob jetzt Nativ oder mit DLSS. Bei gleicher fps Zahl sollte die Last aber drastisch runter gehen und die HW entsprechend kühler und leiser bleiben.
Hab die FPS auf 90 "limitiert" - da ich einen G-Sync Monitor habe, ergeben V-Sync und Co überhaupt keinen Sinn. Ich werde das mit @75 FPS aber nochmal ausprobieren.
Experimente mit Ram usw. hab ich auch schon hinter mir, das macht dann im niedrigen einstelligen Bereich etwas aus. Messbar, aber kaum spürbar - insofern lohnt die Investition nicht. Die letzten Upgrades, die wirklich spürbar was gebracht haben, waren 1600X > 3700X und HDD > NVMe SSD.
Und sollte es bei den AAA-Titeln - oder auch gerne AA-Titeln - mal hängen, dann muss ich eben in ne neue Grafikkarte investieren. So wie es aussieht, hält das aber mit Spucke und Hoffnung noch ein Jährchen.
 
HDD auf SSD kannste natürlich mit keinem anderen Schub vergleichen xD

2933 MHz RAM ist aber schon etwas langsam für deine CPU - hab ja die gleiche ;)

V-Sync muss doch sowieso an sein gegen Tearing.
 
2933 MHz RAM ist aber schon etwas langsam für deine CPU - hab ja die gleiche ;)

V-Sync muss doch sowieso an sein gegen Tearing.
Zu 1: Es macht wirklich kaum Unterschied - gab ja sehr viele Tests dazu. Ich muss auch produktiv nix machen, geht rein ums Gaming.
Zu 2: Ne, das ist aus. Hab ja G-Sync = 0 Tearing.
 
Gut dann ist ja alles gesagt, ich bin dann mal raus :)

UV bringt nix
DLSS bringt nix
schnellerer RAM bringt nix bei AMD
V-Sync bringt nix weil G-Sync ?

Ich zocke das Game weiterhin in folgender Einstellung: Frames auf 75fps gecappt.

1642695320981.png

1642695347455.png
 
Ich hab garnicht gesagt, dass das nix bringt.
Schnellerer RAM lohnt sich für mich einfach nicht.
Und mein Test mit DLSS hat keine Verbesserung (Lautstärke, Grafikqualität) gebracht. Ich versuche das später nochmal mit nem FPS Cap bei 60/75. Leiser wäre wirklich fein.
Und da ich kein Tearing habe, kann ich V-Sync weglassen. Das ist im Vergleich zu G-Sync einfach Quatsch.
 
Gut dann ist ja alles gesagt, ich bin dann mal raus :)

UV bringt nix
DLSS bringt nix
schnellerer RAM bringt nix bei AMD
V-Sync bringt nix weil G-Sync ?

Ich zocke das Game weiterhin in folgender Einstellung: Frames auf 75fps gecappt.

Anhang anzeigen 17164

Anhang anzeigen 17165
So. Test mit 75FPS und DLSS abgeschlossen. Die Grafik sieht aus, wie ohne DLSS, die Karte macht weiterhin Lärm. Die 2080S ist wohl am Limit - DLSS hin oder her. Da das Spiel aber bombe aussieht und flüssig läuft, gibts keinen Grund, von der nativen Darstellung abzuweichen.
 
UV hast du ausgelassen. ;)

Hast du mal geschaut wie viel Watt die Karte brauch per GPU-Z in beiden Fällen ? so GAR NIX wäre schon krass. :(

Ohne jetzt hier das System mies machen zu wollen - dein Gehäuse hat auch keinen guten Airflow (Fractal Design Define R6) und EVGA war glaube noch nie wirklich leise. Die Kombi ohne UV ist dann einfach schon eine schlechte Ausgangssituation !

Aber hier jetzt mal ein gutes Beispiel das nicht lange her ist, mich aber extrem geflasht hat !

Rechner vom Sohn:

SilentiumPC Gehäuse. Etwas billigeres. SilentiumPC Regnum RG4.
Wichtig war RGB (mittlerweile alle Lüfter getauscht weil die Lager schleiften)

Die GTX 970 G1 von Gigabyte war einfach IMMER laut. Selbst mit UV, Frames limitiert usw. Es war echt verrückt !
Das kann doch nicht sein ! Das ist doch "nur" eine GTX 970 ;) wenn auch die dickere OC Version von Gigabyte.

1642710372825.png

An sich sieht es aus wie MESH ! https://geizhals.de/silentiumpc-regnum-rg4-v19851.html
Irgendwie war ich echt verzweifelt warum denn da keine Luft durch geht / warum die Karte so warm wird.

Einmal sieht man das Gitter, dann ist nochmal ein Staubfilter und noch ein dicker dichter Staubfilter (Schwamm) und eben das feine "Mesh" <= was bei meinem Gehäuse quasi alles ist xD (Phanteks P500A)

Da war irgendwas zu viel drin ... und ich habe gerade danach gesucht und jetzt wohl auch verstanden was da falsch gelaufen ist:
Hier mal ein schöner Vergleich (man sieht wie es bei der schwarzen Version durchschimmert und bei der weißen Front einfach ALLES zu ist)
1642710952267.png
Link: https://images.app.goo.gl/57ZEXuB2J1dZACyQ7

1642711058632.png
Link: https://images.app.goo.gl/riNiqxuYrjgGYjZV7

die haben in die weiße Front noch was extra rein damit das weiße Gitter nicht so durchschimmert. Suuupi !

Hab Gitter (rausgepetzt) + Staubfilter + Schwamm raus genommen - die Karte war 10x leiser !!
Obwohl ich quasi weniger "im Weg" hatte was mich daran hinderte sie zu hören.
Doch dann konnte sie endlich atmen ... OMG !

Will sagen: Manchmal liegt es auch einfach an einer unglücklichen Konstellation.

Ich mach da auch mal ein Test zu. Bei Gelegenheit. Muss ich aber auch Lust zu haben ;)

Quasi was zieht meine Kiste STOCK / OC / UV - man kann da eben echt VIEL rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet :
UV ist auch nicht mal schnell gemacht.
Der Airflow ist ziemlich gut, die EVGA steht in ner Riserkarte.
Keine Ahnung, was dich so triggert. Ich hab in WQHD alles auf ultra mit der 3 Jahre alten Karte. Die pustet halt ordentlich, bleibt aber mit den Temps im Rahmen.
Klar könnte man hier und da noch optimieren, aber Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.
 
Aufwand und Nutzen stehen in keinem Verhältnis
Dann gehört PC nicht zu deinen Hobbys. Ganz einfach.

UV ist seit Pascal mit das einfachste was man an der Karte machen kann um jede Menge Strom zu sparen.

Ein Fractal Design Define R6 hat keinen guten Airflow. Punkt.
Eine Karte die vertikal nah am Seitenteil steht bekommt noch weniger Luft.
Jetzt wundert mich eigentlich nichts mehr.

Ich versuche wirklich was positives zu finden, wirklich. Aber das ist der Supergau !

Dein Test ohne Seitenteil wird dir zeigen wie leise deine Karte sein kann.
Oder aber du musst die Paste erneuern und weil deine Temps noch im "Rahmen" sind "laut Spec" und diese nicht weiter benennst, wird die Karte dann immer noch schreien.

Hier im Forum hab ich gesehen wie die Paste durch hohe Erwärmung trotz "eigentlich" vorhandener Kappillarwirkung bei einer vertikal verbauten Karte die Paste Woche für Woche nach unten geschafft hat. Somit ist der GPU Hotspot immer heißer geworden.

Aber wie gesagt, geht super schnell: Test mit & ohne Seitenteil wird dir den Airflow deines Cases zeigen. Meshify oder Torrent JA. Define R6 oder R7 NEIN

Das ist alles nur optional. Ich versuche hier nur Wege aufzuzeigen.
 
Gerade ne NV-Graka reduziert bei höherer Temp. auch nochmal den eff.Takt.
Von daher lohnt sich etwas mehr Airflowdesign und UVen immer.

Wie es mit der Lebensdauer vom Vram@>100°C ausschaut, werden wir in 1-2 Jahren wissen!
 
Du magst in einigen Punkten Recht haben, aber grundsätzlich scheinst du hier einfach etwas falsch einzuordnen.
Es gibt Spiele, in denen bleibt das System leise - trotz max Details und WQHD. Und es gibt Spiele - einige aktuelle AAA- Titel - da kommt sie an ihre Grenzen. Bleibt aber mit den Temps im Rahmen, d.h. <80° C. So selten, wie ich die Karte "am Limit" betreibe, muss da nirgends "Paste drauf".

Mein Hobby ist Gaming, nicht "PC". Der soll aber entsprechend aussehen und performen. Das tut er.
 
Da bin ich auch gespannt drauf ! Ich hoffe ich irre mich und es purzeln nicht irgendwann haufenweise Beiträge rein:

"Mein Bild hat grüne Fragmente ?"
"Alle Treiber erneuert und immer noch Grafikfehler"
"Monitor oder Graka im Eimer ?"

@grimm

Du hast eine 2080 Super und musst mehr Pixel als meine Karte beschleunigen.
Das dort mehr Last anliegt als bei mir, ist nicht sonderlich verwundernd.
Update: ooops! - irgendwie dachte ich du zockst auf 4K. Gut, bei WQHD sollte das aber "leiser" gehen.

Ich möchte nicht jedem was aufzwingen.

Seitenteil OHNE / MIT zeigt dir sehr schnell wie gut oder schlecht dein Airflow im Gehäuse ist.
Gerade mit der Ampere GEN ist Airflow immer wichtiger. Auch nicht wirklich verwunderlich wenn man sieht das Nvidia wohl wirklich eine 3090 Ti rausbringen will.
Auch diese Sandwich Wasserkühler die beide Seiten kühlen sind für mich ein klares Zeichen von: JA MAN ! Das Ding wird HEIß !!

Hier nochmal ein Test zu UV deiner GEN:


Eigentlich hat mich nur folgendes getriggert:

Aber die GraKa wird recht laut.

Da leide ich mit ! Als Silent Fan versuche ich immer den bestmöglichen Kompromiss zwischen Temp & Lautstärke zu finden.
Was ab einer 3080 leider nicht mehr so einfach ist.

Ich gehe ja auch schon über 1300rpm mit den Lüftern (eigene Curve) damit eben die Karte nicht zu heiß wird.
Stolz wie Oscar beim VRAM "nur" 74°C max. zu haben. Der GDDR6X ist echt kein Spaß mehr. Da wollen die wirklich nochmal mehr Takt anlegen bei der 3090 Ti .... verrückt


1642749813712.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe UV ausprobiert - mit interessanten Ergebnissen. Mit Overclocking ist bei der Karte nicht viel. Da komme ich auf 2.080 MHz (ab Werk sind es 1.890). Ich hab sie jetzt auf 925mV bei 1.950 gesetzt. Die Auswirkungen auf die Temps sind nicht so groß, wie gedacht, allerdings zieht sie deutlich weniger Strom aus der Dose (189 zu 143 Watt - in den Spitzen). Laut wird es trotzdem, die Karte ist bei den Einstellungen in dem Game einfach am Limit. Die FPS liegen nie unter 60 (meist >70), die 99th Percentile bei ca. 50, in wenigen Fällen um die 40.
Bin dir auf jeden Fall dankbar, dass du nachgebohrt hast, hab das alles lange nicht mehr nachgemessen.

Zwei Anmerkungen noch:
1. Airflow: Es mag bessere Gehäuse geben. Für mich reicht es, denn es ist kaum was drin. Das System ist extrem luftig.
2. Ram-Takt: Ich hab meinen per XMP-Profil mit 2.933 laufen. Selbst, wenn ich den @Stock (2.400 MHz) laufen lasse, verändern sich zwar messbare Werte, spürbare Leistungseinbußen habe ich aber nicht.

Es kommt wirklich auf Anwendungs-Profile an, ob und welche Auswirkungen eine Maßnahme hat. Und unterschätze nicht, welche Effekte Synch-Technologien haben. Die lassen vor allem Grafik-Hardware länger gut aussehen.
 
Oben Unten