Frage GigaByte Z490 Vision G ignoriert RAM-Timings (und manchmal Taktung)

fillip

Neuling
Mitglied seit
Jul 24, 2022
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
moin,
mein Vision G mit Bios F21 und HyperX Fury 2666-CL13 (2x16GB, angeblich Hynix cJR 2400-downbin) ignoriert ab einem gewissen Punkt meine eingestellten Timings, aber nicht unbedingt alle. Ein BIOS-Reset oder die optimized defaults helfen für eine Weile, aber ab einem gewissen Punkt wird es dann egal ... egal ob XMP an oder aus, egal dass ich die Taktung ändere, egal ob ich RAM-training an habe oder nicht. Nach einem Reset kann ich dann wieder was einstellen.

Ich hatte die Vermutung, dass es vielleicht ein Stabilitäts-"Feature" ist, aber relaxen bringt dann auch nix. Manchmal kam es vor, dass geringere Taktung lief als ich im BIOS eingestellt hab, was ich ja noch verstehen könnte (z.B. 3200 statt 3333), aber teilweise werden auch engere Timings gefahren als ich eingestellt habe. Könnte es vielleicht sein, dass sich das Board da dann an JEDEC-Standards orientiert? Das erste mal als das passiert ist hing es nämlich bei den primarys mit 17-17-17 egal was ich eingestellt habe, was ja JEDEC 2400 entspricht.

Ich muss auch zugeben, dass ich die RAM-slot1/2-pins und mehr auf dem Board wieder grade biegen musste als ich vom 10400 auf den 11600k geupgraded hab, eine der wenigen Gelegenheiten wo mir meine Kurzsichtigkeit doch mal zugute kam. Läuft allerdings sehr stabil auf 3444-CL16-18-18-34-52-454 im Moment ... obwohl ich 56 für TRC und irgendwas niedrigeres für TRFC eingestellt hab.

Ich bin schon kurz davor einfach eine Bug-Report an GigaByte zu schicken obwohl ich da wohl das mit den Pins lieber nicht erwähnen sollte ;)

Gedanken dazu? Gibt es irgendwo die JEDEC Timings einzusehen? so auf die schnelle hab ich über Google nicht die entsprechenden Dokumente gefunden, nur ein paar zum Bezahlen die vielleicht relevant sein könnten ...

Grüße
 
Ich muss auch zugeben, dass ich die RAM-slot1/2-pins und mehr auf dem Board wieder grade biegen musste
...ich denke da hast Du den Kern des Problems genannt.
Bug-Report an GigaByte zu schicken obwohl ich da wohl das mit den Pins lieber nicht erwähnen sollte
erwähnen musst Du das auch nicht, denn das wird sicherlich makroskopisch offensichtlich sichtbar sein.
Sowas bekommt man nie 100%ig wieder hingebogen...und wenn, würds ja anschließend reibungslos funktionieren ;)
 
Sowas bekommt man nie 100%ig wieder hingebogen...und wenn, würds ja anschließend reibungslos funktionieren ;)
ja, dass das zu erhöhter Instabilität führt könnte verstehe ich, aber das ist so gesehen nicht der Fall ... die Geschwindigkeit scheint ziemlich normal zu sein für den Speicher, je nach Güte. Und ich betreibe ihn jetzt schon 2 Wochen mit 30% OC, die Timings graduell zu optimieren ist nur mühsamer als es sein sollte.
Ich glaube ich würde davon abgesehen gerne wissen, ob das "klebrige" Verhalten in auch nur irgendeiner Art und Weise "normal" oder gängig ist. Ich kann ja dann auch stabile Einstellungen nicht mehr langsamer machen ;) Und eigentlich sollte das ja dann auch egal sein, wenn ich das Training deaktiviere, und dann einfach abstürzen oder garnicht erst posten. Das Problem trat auch bei langsameren Timings und Taktungen auf, und der Fakt das es jetzt mit besseren Geschwindkeiten klappt, deutet für mich als Mensch mit immerhin 2 Semestern Elektrotechnik im Säckel darauf hin, dass es nicht alleine an dem materiellen Interface liegt. Weil, wichtig: wenn das Problem auftritt konnte ich bisher immer das Board resetten, die letzten wieder von Hand eingeben und weiter optimieren bis es nach ein paar reboots wieder bei den Timings kleben bleibt, die dann wieder schneller sind (zumindest bis jetzt, ich hab dann eher die Lust verloren), als die wo es vorher muckte.
Wenn ich einen Softwarefehler ausschließen kann wäre es vielleicht sinnvoll ein neues Board zu kaufen, darüber habe ich auch schon nachgedacht :p und wenn das BIOS einfach blöd ist, eigentlich auch ... oder hoffen das GigaByte sich dessen annimmt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für mich ist nicht ganz nachvollziehbar, daß man von einem software-Fehler bzw. BIOS-Problem ausgeht, wenn man "Pins und mehr" auf dem Board wieder grade richten musste.
Wer weiß, was Du dem Board sonst noch so in dem Zuge angetan hast.
Zu stark durchgebogen, dadurch Haarrise/Mikrobrüche im PCB/den Leiterbahnen?
Vielleicht fehlen auch ein paar SMD-Bauteile seitdem? da sind schnell ein paar ab, ohne daß es auffällt.
Oder eben irgendwelche Bauteile schadhaft, ohne daß man es optisch erkennen kann.
Würde aus meiner Sicht zumindest deutlich eher zu den von Dir beschriebenen Symptomen passen, als ein "blödes BIOS".

Und die Frage, ob es normal/gängig ist, daß sich Werte im BIOS mit der Zeit selbst verstellen, kann man sich glaub ich nach zweimal tief durchatmen selbst beantworten oder? 🙃

Die BIOS Knopfzelle könnte man spaßeshalber nochmal wechseln, aber ich hab da wenig Hoffnung.
 
Irgendwas auf dem Board gerade biegen ist immer so eine Sache, mag gut gehen oder nicht. Hatte damals das Vergnügen mit nem Gigabyte GA970A-UD3 und dem PCI-E Slot, es meinte jemand die Graka ohne öffnen des Verschlusses rauszuziehen. Es lief dann eine zeitlang, solange nicht am Gehäuse geruckelt wurde.
Hast Du mal die Slots gereinigt (ausgeblasen) bzw die Kontakte am RAM selber (Isopropanol)?

Du hast nicht zufällig irgendeine OC Software oder ähnliches im Hintergrund laufen bzw in der Richtung was im Bios eingestellt?

Ansonsten kann ich mich nur dem Vorredner anschließen und das Board wird hinüber sein.
 
Oben Unten