Frage Gigabyte X570 AORUS MASTER Stromprobleme

BerTL.at

Neuling
Mitglied seit
Jan 23, 2021
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Habe nun schon mit dem zweiten Auros Master fast dasselbe Problem.

(System: Ryzen 9 5950x neu
G Skill, DDR4 64GB PC 3600 CL16 G.Skill KIT (2x32GB) 64GTRS TZ ROYAL neu
AIO Kraken x63 neu
MSI 2080 super im März 2020 gekauft
Corsair RM1000x Nezteil neu
Diverse Festplatten
Alles bei Diversen Anbietern Bestellt und selbst zusammengebaut, nichts übertaktet ausser beim RAM XMP eingestellt, In eine Neues Gehäuse mit genügend Frischluft eingebaut. Lt. NZXT Cam Software läuft alles schön Kühl, auch unter last.)

Das erste Aorus Master habe ich am 22.1.2021 in Betrieb genommen, ohne Probleme, bis es am 4.3.2021 einfach keinen Strom mehr nimmt, kein LED am Board leuchtet und es geht auch kein Lüfter mehr an, anderes Netzteil versucht, nichts. Das Corsair Netzteil auf einen anderen PC getestet, ohne Probleme. PC zu einen nahen PC Shop gebracht der hat mir für 49€ bestätigt dass das Mainbord defekt ist (wollte nur sicher gehen, dass ich nicht was falsches reklamiere). Mainboard am 9.3. zurückgeschickt am 13.3. beim verkäufer eingegangen heute am 29.3. eiene Mail bekommen das es erst heute zum Hersteller geschickt wird. Ich warte...

Zwischenzeitlich bei einem Anderen Händler ein neues Aorus Master Bestellt, am 22.3. eingebaut, System läuft. Heute am 29.3. Vormittag bis Nachmittag läuft der PC, am Abend Power Knopf gedrückt, PC wieder tot, habe im Internet gelesen dass es evtl hilft die Mainboard Batterie rauszunhemen und wieder einzusetzen, hat funktioniert. Diesen Trick habe ich beim ersten nicht Probiert.

Kann mir wer sagen, woran das liegt könnte warum das Problem auftritt?

Danke im Vorhinein LG Robin
 
Hallo BerTL.at

So aus Distanz sind solche Hardwareprobleme recht schwierig zu analysieren.

Die BIOS-Batterie eine halbe Minute raus nehmen löscht den ganzen Speicher des BIOS. Es ist fast das selbe, wie die Funktion "BIOS zurück setzen". Mit der Batterie raus ist aber ganz sicher, dass nichts mehr übrig bleibt. Beim nächsten Start testet das BIOS alle Komponenten ausführlicher als es später macht, wenn es die Komponenten schon kennt. Darum hilft das manchmal.

Hast du das neuste BIOS auf dem Board drauf? Falls nicht, installier es und setzte das Board zurück. Dann installierst du den aktuellsten Chipsatztreiber und die anderen Mainboardtreiber. Tools würde ich möglichst wenig installieren, denn die machen manchmal mehr Probleme als sie bringen.

Am rechten Rand des Mainboards etwa auf halber Höhe findet man 4 Status-LEDs. Diese sollten beim Bootvorgang anzeigen, woran das BIOS gerade arbeitet. Wenn da nichts zu leuchten beginnt, ist das Board defekt. Wenn etwas leuchtet und dann ewig stehen bleibt, zeigt es die Komponente, die das Problem verursacht.

G.Skill gibt an, dass der RAM mit dem Board kompatibel ist. 3600 MHz ist aber bei den neuen Ryzen-Prozessoren teilweise schon etwas schwierig. Deine Probleme deuten eigentlich nicht auf instabilen RAM hin, sondern schon auf das Mainboard. Aber je nach dem welche Fehler sich da noch zeigen, muss man vielleicht mal einen Blick darauf werfen und ausprobieren, ob es mit tieferem RAM-Takt besser funktioniert. Also noch nichts rumfummeln, aber im Hinterkopf behalten.
 
Danke Martin, zur Zeit läuft der PC wieder, wenn das Problem nochmals auftritt versuche ich es mit deinen Tipps
 
Update: Nachdem der PC gut einen Tag wieder gelaufen ist, heute wieder dasselbe Problem. Wieder Batterie raus für 15 Minuten, läuft wieder, habe gleich mal das Bios auf die neueste Version gebracht und den RAM nicht auf XMP gestellt. Und werde die neuesten Treiber installieren.
 
Genau das Problem hatte ich bei meinem Gigabyte Aorus Master auch.
Hab es zurück gehen lassen und jetzt ein neues bekommen das derzeit diese Problematik nicht aufweist.

 
Update: seit 30. März hatte ich das Problem seither noch einmal am 18.4. wieder Batterie raus usw
 
Oben Unten