Reviews Gigabyte RX 5500 XT Gaming OC 8GB im Test - Solider Klassenstandard, aber etwas vorlaut

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.804
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Nachdem ich den Launch-Artikel zu AMDs neuer Radeon RX 5500 XT und auch einen ersten Übertaktungsartikel mit dem MorePowerTool dazu erstellt hatte, widme ich mich nun heute mit Absicht wieder einer der etwas teureren 8-GB-Boardpartnerkarten, die aktuell bei etwas über 230 Euro gelistet ist. Fakt ist, dass sich dieser Preis wohl demnächst nach unten bewegen muss, wenn am 21.01.2018 die Radeon RX 5600 XT zu einer UVP von 279 Euro gelauncht werden wird. Sonst wird es eng für Navi 14, zumal ja mit der OEM-Variante der RX 5600 XT noch ein weiter beschnittener Navi-10-Chip erscheint.





>>> Den Original-Artikel lesen <<<
 
Moin :)
Zusammenfassung, letzter Satz: du schreibst Sapphire, aber gemeint ist ja wohl Gigabyte.
Ansonsten fiel mir sofort das Bild aus der Nachricht zur 5600 XT ein - ganz unten -, auf dem auch eine rein äußerlich identische Gigabyte zu sehen ist. Die werden doch nicht denselben Kühler... - oder doch?
Besteht die Möglichkeit, dass du mal ne 1650 Super mit nur einem Lüfter gegentestest?
 
Ähnlich. aber mit mehr Heatpipes und anderer Basisplatte. Spritzguss-Tooling kostet, was drunter steckt, ist eher relativ :)

Und was die 1650 Super Susi betrifft, die könnte das locker ab. Gibts ja auch mit einem Sausebraus in kurz :)
 
Der GPU Kühler auf der Gigabyte sieht dem billigen ASUS Kühler so ähnlich.
Alleine schon die Wahl mit 3 Lüftern aber nur 2 Heatpipes ist eine schlechte Idee weil die Grafikkarte unnötig in die Länge gezogen wird und somit nicht in jedem PC eingebaut werden kann.
Hätte Gigabyte die GPU Kühler wie bei der RX 580 "Aorus" oder "RX 590 Gaming" weiter verwendet ( 2x Lüfter aber mit 3 bzw. 4 Heatpipes ) dann würden sie auch mehr Kunden ansprechen.
Aber so ist der Preis für die Gigabyte RX 5500 XT Gaming OC jetzt erst recht unrealistisch, da ist die normale RX 5500 XT bestimmt besser und sowieso günstiger :D https://www.gigabyte.com/Graphics-Card/GV-R55XTOC-8GD#kf
 
Zuletzt bearbeitet :
Unter der verlinkten Nachricht sind ja 3 Superminis verlinkt, deswegen kam ich auf die Frage.
 
Alleine schon die Wahl mit 3 Lüftern aber nur 2 Heatpipes ist eine schlechte Idee weil die Grafikkarte unnötig in die Länge gezogen wird und somit nicht in jedem PC eingebaut werden kann.
Das ist ja auch nur ein Teil des Problems. Es ist in Vergessenheit geraten, das so große Karten früher nicht nur am Slotblecht, sondern auch auf der Gegenseite gehalten wurden. "Einschub" auf der Rücksetie des HD-Käfigs. Das gibts nicht mehr. Und die über-ragenden Kühler lassen das auch eh nicht mehr zu, weil die PCBs halt kürzer als das Plastikgetöse sind.

Man sollte sich mal genauer anschauen wie z.B. (nur ein Beispiel) ein Polaris mit TwinFrozr auf der Innenseite so im Slot sonst rumhängt. Das hätte um die Jahrtausendwende niemand so betreiben wollen. Heute ist das normal.
Aber ok. Wir haben nun die zusätzlichen Stromanschlüsse :) Da kann man halt die Strippe(n) vom Netzteil irgendwo am Gehäuse anstrapsen und die Graka damit wieder grade ziehen/fixieren...
 
Ich glaub ich bin nicht blöd genug um das zu Raffen...:unsure:
 

Anhänge

  • Screenshot_20200108-134649_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200108-134649_Samsung Internet.jpg
    738,8 KB · Aufrufe : 21
Beim Launchdatum der 5600 XT auf Seite 1 war wohl der Wunsch Vater des Gedanken... :D
 
Aus Sapphire wurde MSI *kopfkratz*? Yoah, so viele sind es ja nicht mehr ;)
 
Meine Güte, alles unter Vollstress mit kaputten Händen getippt. :D
 
Ist mir 50€ zu teuer. Eher sogar gegen 75€ für das schwächere/lautere Kühldesign. Von Gigabyte hab ich schon lange keinen brauchbaren Kühler mehr gesehen auf AMD Karten.
Gute 590er hatte es das ganze letzte Jahr für 170-180€ und hier nun eher weniger Leistung für mehr Geld als potentiellen Brüllaffen, trotz weniger Verbrauch zu den RX 5XX Karten.
Bis 240€ kann ich aus 10 verschiedenen 1660 super wählen und die zieht Kreise um die 5500er. Schon die 1660 ist ja im Grunde spürbar schneller und wenn man selbst gegen ne 160€ 1650 Super verliert hier und da....... Was hat AMD sich dabei nur gedacht.
Einfach nur enttäuschend.
 
Danke für den Test Igor.
Gibt ja ansonsten nicht viele Tests für diese Karten (y)


Das Gigabyte Modell hier finde ich aber ehrlich gesagt schlecht.
Das bisschen Verlustleistung, einen Kühler der mit 3 Lüftern stark wirken will,
es aber nicht ist und noch dazu die hohe Lüfterdrehzahl ist für mich doch SEHR abschreckend.
 
Wenn ich mir so die Verkaufszahlen bei MF angucke dann scheinen die RX5500er Karten noch schwerer als Blei in den Regalen zu verstauben. Was mich dann auch nicht wundert wenn ich mir die dort aufgerufenen Preise ansehe. Fast 250 Euro für einige Modelle?
 
Apotheke und ein wenig Selbstüberschützung. 200 Euro, ok. Aber maximal. Für die 5600 XT sehe ich fast schon schwarz, wenn NV die 2060er per Rebate zum Launch mal um 50 Euro senkt. Aber ich habe nix gesagt, warten wir es ab. :D
 
Der hat 8gb aber der 5600 nur 6? amd wird zu schnell übermütig mit den gpus werden sier das nicht abziehen könne wie mit Ryzen bei Intel da nvidia keine Probleme hat.....
 
Haha NV hat in der Tat den Preis für die 2060 FE um 50 Euro gesenkt ^^ Sinken die Preise für die Custom Karten nun auch noch weiter unter die 300er Linie? Das meine 1660Ti so langsam teurer (ist ja auch vieeel mehr wert ;-)) ) ist als eine RTX Karte hätte ich mir beim Kauf auch nicht erträumen lassen.
 
Oben Unten