Frage Gigabyte Radeon RX5700XT Gaming OC 8GB kann kein OpenCL ??

jost4712

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2021
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hi,
GPU-Z zeigt mir an, dass meine RX5700TX zwar Vulkan, DirectX/ML und OpenGL kann, aber kein OpenCL ??
Wie kann das sein?? Es ist das BIOS F5 drauf, aus "Gigabyte BIOS Correction Tool" (war aber vorher mit F3 auch schon so)
Ansonsten läuft die Karte scheinbar ok (in Spielen etc.), aber nicht mit Blender oder zum Mining (wohl wg. nicht-OpenCL?)
Irgendeine Idee?? Danke. :)

1615826428587.gif
 
Testen ob damit freigeschaltet wird,weil läuft ja alles über die CPU.
Bzw hat Intel keine Treiber für die CPU/den Chipsatz....?!
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Dateien kommen von Grafikkartentreiber, zumindest, wenn ich die Größe und das Datum vergleiche mit denen aus dem Treiberpaket und denen, die in "C:\Windows\SysWOW64\" und "C:\Windows\System32" liegen, der Chipsatz hat ja auch nichts mit OpenCL zu tun ^^ :
Anmerkung 2021-03-16 113716.png

Jedenfalls reicht es nicht, sie einfach dort rein zu schmeißen, sie müssen auch registriert werden, bspw. über die Kommandozeile mit
regsvr32 "C:\Windows\SysWOW64\opencl.dll" und entsprechend auch der Datei in System32.
 
Hi, ich habe zwischenzeitlich mal mithilfe von "Alt-Teilen" (Mainboard, alte CPU, Disk, was man noch so rumliegen hat...) einen Hilfs-PC aufgebaut, die RX5700TX Karte dort eingebaut und dann Win-10 neu installiert. Und was soll ich sagen: jetzt klappts!
Offenbar war es also ursächlich doch nicht die Karte selbst, sondern inrgendwas "im Umfeld" - ich vermute mal Reste des vorher verwendeten Nvidia-Treibers für die 1070er-Karte die ich auch mal hatte.
Jetzt wird jedenfalls OpenCL auch im GPU-Z angezeigt.
Ich werde meinen Mining-PC also ebenfalls mal neu aufbauen bzw. Win-10 installieren, auch wenn es lästig ist.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Mit CCCleaner mal die Registrierung säubern
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi, in the meantime I have built an auxiliary PC with the help of "old parts" (mainboard, old CPU, disk, whatever you have lying around ...), installed the RX5700TX card there and then reinstalled Win-10. And what can I say: now it works!
Obviously it wasn't the card itself, but something "in the environment" - I suspect remnants of the previously used Nvidia driver for the 1070 card that I also had.
In any case, OpenCL is now also displayed in the GPU-Z.
So I will also rebuild my mining PC or install Win-10, even if it is annoying.
Thanks for your support!
Hi and welcome,

I am glad that the card is fine and the problem is sorted out.
 
Windows frisch aufsetzen kann natürlich mühsam sein, wenn man viel installiert hat. Aber wenigstens weist du jetzt, woran es liegt.
 
Helft mir mal auf die sprünge. Wieso zitiert Mini_Me den jost auf Englisch?
Ist das hier ein übersetzter Thread um mehr User zu erreichen?
 
Oben Unten