DDR4 GIGABYTE QVL Kaufzwang?

SeeQu

Neuling
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Standort
Schweiz
Guten Abend meine Herren
Bin echt verzweifelt und ein riesen Fan von IgorsLab
Wollte gerne meinen alten CHIEFTEC DRAGON Gehäuse Zeitgemäss zu einem Schaf im Wolfspelz umbauen.
Leider konnte ich nach dem Umbau von Bench (Wo alles ordnungsgemäss lief) auf Custom Wasserkühlung, mein System nur mit einem RAM Stick booten.
Mein Mainboard AORUS I X570 PRO WIFI, BIOS Version mitlerweile F21, 1.0.0.2 hat 2 DIMM Slots und unterstützt max 32GB.
Die RAMs habe ich nach QVL Liste bestellt, jedoch das zweier Kit F4-3200C14D-32GTZSW statt F4-3200C14Q-64GTZSW.
Jetzt zu meiner Frage...
Warum werden bei der GIGABYTE QVL 4erRAM Sticks mit teilweise 128GB verwendet und aufgelistet obwohl das Mainboard nur 2 DIMM Slots hat?
Zwingt mich GIGABYTE ein 4er Kit zu bestellen für ein Board mit 2 Slots?

Anmerkung 2020-09-08 011419.png


hier das eigentliche Problem...
WINDOWS und BIOS erkennen nur 16GB, aber CPU-Z liest 2 Module!?

MEM PMU ERROR 002.png
 
Ausbauen. Einpacken. Zurückschicken.
 
Oben Unten