DDR4 GIGABYTE QVL Kaufzwang?

SeeQu

Neuling
Mitglied seit
Sep 5, 2019
Beiträge
9
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Standort
Schweiz
Guten Abend meine Herren
Bin echt verzweifelt und ein riesen Fan von IgorsLab
Wollte gerne meinen alten CHIEFTEC DRAGON Gehäuse Zeitgemäss zu einem Schaf im Wolfspelz umbauen.
Leider konnte ich nach dem Umbau von Bench (Wo alles ordnungsgemäss lief) auf Custom Wasserkühlung, mein System nur mit einem RAM Stick booten.
Mein Mainboard AORUS I X570 PRO WIFI, BIOS Version mitlerweile F21, 1.0.0.2 hat 2 DIMM Slots und unterstützt max 32GB.
Die RAMs habe ich nach QVL Liste bestellt, jedoch das zweier Kit F4-3200C14D-32GTZSW statt F4-3200C14Q-64GTZSW.
Jetzt zu meiner Frage...
Warum werden bei der GIGABYTE QVL 4erRAM Sticks mit teilweise 128GB verwendet und aufgelistet obwohl das Mainboard nur 2 DIMM Slots hat?
Zwingt mich GIGABYTE ein 4er Kit zu bestellen für ein Board mit 2 Slots?

Anmerkung 2020-09-08 011419.png


hier das eigentliche Problem...
WINDOWS und BIOS erkennen nur 16GB, aber CPU-Z liest 2 Module!?

MEM PMU ERROR 002.png
 
Dein Board - wenn es das ist, wovon ich mal ausgehe - unterstützt 64 GB RAM, sonst könnte Gigaybte ja auch schwerlich das Quadkit mit 128 GB testen bzw zwei der Riegel.
Zweitens hast du ja eben nicht nach Liste bestellt, du schreibst ja selber, dass es sich um ein anderes Kit handelt. Oder steht das auch drin?
 
Kann passieren wenn z.b. ein Riegel defekt ist aber noch Registriert wird.
Teste es doch einfach in dem du einen Riegel raus nimmst.
Startet der Rechner normal,lässt ihn ins Windows Starten , schaust kurz was angezeigt wird und machst den Rechner dann wieder aus und nimmst dann den einen Riegel raus und setzt den anderen da ein wo er zuvor auch war.
Normal dürfte der Rechner dann nicht mehr Starten,ODER der eine Riegel war nicht richtig drinne...
 
Leider konnte ich nach dem Umbau von Bench (Wo alles ordnungsgemäss lief) auf Custom Wasserkühlung, mein System nur mit einem RAM Stick booten.
Dann ist beim Umbau irgendwas passiert. Stecken alle RAM Module noch fest in den Slots? Ist evtl. ein Abstandshalter für das MB zu viel eingebaut? Hast du vllt. den Waküblock zu fest angezogen?
Du kannst es auch mal mit einem BIOS Reset (sh. Handbuch) versuchen.
 
Warum werden bei der GIGABYTE QVL 4erRAM Sticks mit teilweise 128GB verwendet und aufgelistet obwohl das Mainboard nur 2 DIMM Slots hat?
Das Mainboard ist vermutlich baugleich zu einem mit vier Slots (X570 AORUS PRO) und die Tabelle wurde nicht korrekt angepasst. Die Änderungen der BIOSe gleicher Versionen zum X570 AORUS PRO sind identisch.

Die Qualified Vendor List (QVL) deckt nur einen kleinen Teil ab, der funktionieren sollte.
WINDOWS und BIOS erkennen nur 16GB, aber CPU-Z liest 2 Module!?
Mal jedes Modul für sich testeten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Mainboard ist vermutlich baugleich zu einem mit vier Slots und die Tabelle wurde nicht korrekt angepasst.

Die Tabelle ist schon korrekt. Problem ist halt nur, dass sie 4er Modulkits getestet haben für ein Board mit nur 2 RAM Sockeln.
Die Info ist damit ziemlich sinnlos. Abgesehen davon hat der OP hat trotzdem zu den falschen Modulen gegriffen.

Welche CPU wird auf dem Board denn eingesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum?

F4-3200C14D-32GTZSW Dual Channel Kit bestehend aus zwei Modulen der gleichen Serie
F4-3200C14Q-64GTZSW Quad Channel Kit bestehend aus vier Modulen der gleichen Serie
Der Unterschied liegt nur in der Anzahl der Module!

Stimmt. Dann sollten sie aber auch laufen, wenn die CPU zur QVL passt.
 
Dein Board - wenn es das ist, wovon ich mal ausgehe - unterstützt 64 GB RAM, sonst könnte Gigaybte ja auch schwerlich das Quadkit mit 128 GB testen bzw zwei der Riegel.
Zweitens hast du ja eben nicht nach Liste bestellt, du schreibst ja selber, dass es sich um ein anderes Kit handelt. Oder steht das auch drin?
Es handelt sich hier um das mITX. Ja, bis 64GB, Sorry, mein Fehler.
Die Frage ist mehr, warum listen die 4er Kits auf, wenn mein Board nur 2 DIMM Slots hat?
 
Dann ist beim Umbau irgendwas passiert. Stecken alle RAM Module noch fest in den Slots? Ist evtl. ein Abstandshalter für das MB zu viel eingebaut? Hast du vllt. den Waküblock zu fest angezogen?
Du kannst es auch mal mit einem BIOS Reset (sh. Handbuch) versuchen.
Das mit dem Kühlblock zu fest angezogen könnte ev sein...
 
Ich denke, dass wohl zutrifft, was in Antwort #5 steht.
 
Schreib auch deine verwendete BIOS Version dazu.
Welche CPU verwendest du?
Hattest du die RAM Riegel nochmal rausgenommen?
Der nicht funktionierende Slot ist sauber?
 
Schreib auch deine verwendete BIOS Version dazu.
Welche CPU verwendest du?
Hattest du die RAM Riegel nochmal rausgenommen?
Der nicht funktionierende Slot ist sauber?
Dass musste ich vor dem Support alles Angeben +Anschrift uns so. Trotzdem fragten Sie danach...
Das ganze läuft schon seit paar Wochen. Mir ist bewusst dass ich als OP nicht korrekt gehandelt habe.
Was mich verrückt macht, ist der Support und meine Fragen die nicht richtig beatwortet werden.
Früher gab es noch menschlichen Support mit klar verständlichen Call Center mitarbeiter.
Heute musst du Formulare ausfülllen, alles preisgeben und dann darfst du mit einem Roboter chaten oder mit einer Alexa Ai sprechen... RAGE Mode und nach 15min doch noch mit einem Outsource Service "IT Techniker aus Bangladesh" sprechen der sich wiederholt und nicht in der Lage ist weiterzuhelfen. Gibt es eigentlich einen Discord Support mit Freaks aus der Szene?
Bin leider etwas älter und in meinem Umfeld interessiert sich niemand für PCs.
Ich würde gerne mal ein paar Faktoren durchgehen. Auf der BENCH lief ja das System. Mittlerweile denke ich dass ich eventuell den block zu fest angezogen habe oder so. Entweder bestelle ich mir korrekte RAMs aus der QVL und teste nochmal, oder weit mühsahmer, ich muss mein Loop leeren und die CPU mal checken.. uhhhf

Als Anhang noch paar Bilder für die FANboys ;c)

CHIEFTEC DRAGON SLEEPER
 
Schreib auch deine verwendete BIOS Version dazu.
Welche CPU verwendest du?
Hattest du die RAM Riegel nochmal rausgenommen?
Der nicht funktionierende Slot ist sauber?
Ja, alles gecheckt... F21 1.0.0.2, 3900X, RAM Riegel funktionieren beide.
Beim Slot 1 ist es unklar... scheint sauber zu sein, aber bei beutzung von 2 Stick habe ich teilweise Fehlermeldung PMU Training ERROR
 

Hi all, I just wanted to share me success with following all of the information this thread.

My issue was that my brand new Gigabyte TRX40 Aorus Master Mother board was not recognising the ram is specific slots.

I tried all of the following as a process of elimination:
  1. I have 4 ram modules and swapped them each to different slots to see if the BIOS recognised them. (This showed all ram modules were recognised but there was a specific ram slot that was not recognising any ram even in the correct multi-channel configuration)
  2. All ram and graphics card was re-seated multiple times - no luck
  3. Cleared the CMOS
  4. Used the Qflash plus Method of upgrading the BIOS (this was required initially in order for most of the components to be recognised) but still no change.
  5. Checked the CPU/ motherboard to make sure there were no bent pins. (all pins were perfect and nothing looked to be out of place)
What worked in the end was removing the RAM, Graphics card, and CPU from the motherboard and then using the Qflash Plus method which involves using a USB with the updated BIOS files (correctly re-named GIGABYTE.bin) and flashing the board . The Gigabyte manual states you can only update the main BIOS without the CPU in the board and it seems that this was the solution as all RAM and other devices are now recognised and running perfectly.

Just be aware all of the different boards have a slightly different setup for activating the Qflash plus BIOS update. I would recommend following the steps set-out in your motherboard User Manual.

Hope this helps people that had the same issue as me.

Cheers,
J
 
Hab Heute neue zwei nagelneue Sticks CMW32GX4M2C3200C16 gekauft um den Faktor QVL auszuschliessen.
Weiterhin gleiches Problem... Sind beide Stick in den Slots, postet mein system nicht... nicht mal das Piep und LEDs am Mainboard funktionieren.
Würde gerne mein BIOS von F21 auf F3 zurücksetzen, was meint IHR?
Oder Liquid raus, Leitungen demontieren und mal CPU checken?
 
Wenn alle Ram in einem Slot laufen und im anderen nicht,dann hat das Mainboard ein weg,RMA Fall.
 
Ich halte in meinem Zitat 2 posts weiter oben diese Anforderung für sehr bescheuert:
The Gigabyte manual states you can only update the main BIOS without the CPU in the board and it seems that this was the solution as all RAM and other devices are now recognised and running perfectly.
 
Oben Unten