Gigabyte GeForce RTX 3080 GAMING OC WATERFORCE WB – Wenn Aluminium den Kühlkreislauf (zer)stört | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aus gegebenem Anlass muss ich nun sogar noch einen dritten Teil zu meinen Wasserkreislauf-Ermittlungen nachschieben. Er wird leider zeigen, was passiert, wenn man (ohne es zu wissen) einen Aluminium-Kühler mit Kupfer-Komponenten kombiniert und ich werde gezielt hinterfragen, warum das Ergebnis zu extrem ausfällt, wie in diesen Fall. Natürlich muss man das Ganze auch differenzieren, was ich im Verlaufe dieses Tests auch tun werde. Dass diese Karte mittlerweile scheinbar klammheimlich vom Markt genommen wurde, macht die Sache allerdings nicht einfacher. Die Produktseite ist zwar noch online, aber das Produkt taucht in der Auflistung schon gar nicht nicht mehr auf....

>>> Ganzen Artikel lesen <<<
 
Ich hatte mich gewundert warum diese Karten 100-300€ billiger waren als die schon länger auf dem befindlichen Karten von Gigabyte. Die hatten ja schon von Anfang an RTX 30xx Karten mit Wasserkühler auf dem Markt. Jetzt weiß ich warum die deutlich billiger waren, sind einfach auch deutlich schlechter. Wiedermal Danke Igor.

Noch zur Ergänzung, ja natürlich habe ich auch geschaut das alles in meinem Kreislauf aus Kupfer ist, außer halt die Verbinder und so, die sind dann halt aus Messing. Ich wär richtig angepisst, wenn man 1500€ in eine Grafikkarte versenkt, die vermeintlich aus Kupfer ist und diese nicht nur selber kaputt geht, sondern auch noch den restlichen Kreislauf mit beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Allerseits, da ich auch ein Besitzer der der Gigabyte RTX 3080 oc gaming waterforce bin und einen Schaden der Karte vermeiden möchte bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Welche Lösung käme in Betracht. Alphacool. Byksi oder EK Waterblock. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich würde dir empfehlen im selben Ökosystem zu bleiben, sprich wenn du beispielsweise bereits alles von Alphacool hast, dann bleib dabei, da hat alles die gleiche Legierung und du hast den wenigsten Ärger
 
Ich würde dir empfehlen im selben Ökosystem zu bleiben, sprich wenn du beispielsweise bereits alles von Alphacool hast, dann bleib dabei, da hat alles die gleiche Legierung und du hast den wenigsten Ärger
Danke für den Hinweis, gerade gesehen das bei Alphacool der Status Lieferstatus überschritten angezeigt wird.
 
Was ist eigentlich mit den noch teureren Aorus Waterforce -Modellen?

Muss man Da auf Was achten?
 
Was ist eigentlich mit den noch teureren Aorus Waterforce -Modellen?

Muss man Da auf Was achten?
Ich habe eine von denen. Sie werden mit large Copper Base Plate beworben. Das heisst ja nix. Der genaue Aufbau würde mich auch interessieren. Der Kühler ist definitiv ein anderer da er über alle Komponenten geht.
 
Von den AORUS Karten habe ich noch keine mit diesem Problem gesehen. Aber es kann nicht schaden gelegentlich mal einen Blick auf den Block zu werfen.
 
Vielen Dank für die klaren Worte! Unfassbar, dass bei diesen Preisen und eigentlich "hochwertigen" Produkten solche wichtigen Daten einfach mal unter den Tisch fallen.. :unsure:
 
Wieder eine Bestätigung warum ich mehr Geld in die Hand genommen und mir meine Wasserkühlung auf Kupferbasis selber zusammengestellt habe. Da weiß ich wenigstens das was gutes verbaut wurde und hoffe das das Qualitätsmanagement dort wo ich bestellt habe auf höherem Niveau ist.
 
Gigabyte werde ich kein Vertrauen mehr schenken. Wie die mit ihren Kunden umgehen ist ja ein Witz, da können die mich gleich gernhaben. Das mit den explodierenden Netzteilen hat man bereits, nein, totgeschwiegen hat man es ja nicht. Aber deren Marketingabteilung, oder besser Propagandaabteilung, hat sich darum gekümmert. Außerdem hat man einfach nie erwähnt, dass mal sämtliche Daten zu RMAs bei einem Hack verlorengingen, aber sind ja nur Kunden.

Vielen Dank an Igor, bin gespannt wie das mit Gigabyte weitergeht. Ich bin jedenfalls gewarnt und werde andere Marken bevorzugen. Shice kann man mal bauen, aber dann muss man auch dazu stehen.
 
Das ist ja nicht der erste Schnitzer (aufgrund von knappem Budget und das bei einem WaterForce Modell?), den Gigabyte sich da leistet (Stichwort: Netzteile) und es drängt sich die Frage auf, ob man sich generell als Kunde sorgen machen sollte um Gigabytes Existenzgrundlage und vor allem bzgl. des Kaufs jeglicher Gigabyte Produkte (die vorher eigentlich immer für vergleichsweise hohe Qualität standen)?

Eigentlich wollte ich mir ursprünglich auch ein LGA1700 Board von Gigabyte zur Abwechslung 'mal zulegen (nach Jahrzehnten MSI), aber aufgrund einer Bundle-Aktion bin ich trotzdem wieder bei MSI gelandet und bisher hoch zufrieden mit dem neuen Motherboard (B660 MAG Tomahawk WiFi DDR4).

Mit einer Gigabyte dGPU bin ich in der Vergangenheit auch ziemlich lange gut gefahren und diese schneiden i.a. auch gut ab, auch was i.a. Komponenten angehen soll, aber vielleicht ist auch da eher ein anderer Boardpartner dieses Mal angesagt, wenn Gigabyte aktuell auf dem Spartrip ist was deren Produkte angeht (bzw. am falschen Ende spart).

Schade eigentlich und ich hoffe man besinnt sich dort möglichst bald wieder auf die alten Werte.
 
Danke für den detaillierten analytischen Bericht.
Leider deckt sich diese qualitativ lückenhafte Herstellung bzw. Konzeption von Gigabyte in mehreren Bereichen; ich erinnere mich an die ausgefallenen Grafikkarten, die New World gecrasht hat. das ist nur ein weiteres Beispiel, dass bei der Konzeption, dem Controlling, der QS, also auf der gesamten Wegstrecke geschludert wird/wurde.

Das empfinde ich als äußerst schade, ist doch Gigabyte im Grund ein renomierter als eingesessener Hersteller, von dem man denken sollte, er wisse es aus Erfahrung besser. Die Qualität hat früher absolut gestimmt, derzeit sind die Produkte eher bedenklich, da man unter Umständen le Wundertüt bekommt, von der man nicht weiß, wann sie kaputt geht.

Ich würde mir wünschen, dass Gigabyte seine Qualität wieder in den Griff bekommt und kein Niedergang erfolgt weil man sich kaputt gespart hat. Dann kann ich dem Freundeskreis auch Gigabyte wieder empfehlen. Das kann ich aktuell nicht guten Gewissens tun; und dieser investigate Artikel von Igor bestätigt die mangehafte Qualität, die Gigabyte derzeit häufig produziert. Ich hoffe, sie kriegen die Kurve und schaffen die Kehrtwende.
Wie sagt man doch geht es dem Esel zu gut geht er aufs Eis. Mir erscheint bei vielen Herstellern eine Eindämmung der Produktvielfalt sinnvoll und notwendig. Ich verstehe nicht, daß nur zum offensichtlichen abkassieren Geschäftsfelder bedient werden, die man fachlich und technisch nicht beherrscht und damit das Vertrauen der Kunden an einem Tage verspielt. Ich jedenfalls hüte mein noch original verpacktes Gigabyte GA-X58A-UD5 wie einen Goldschatz in meinem Geheimschrank.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat ja auch lange genug gedauert, die haben bestimmt die Lager voll von kaputten RMA-AiOs
 
Das ist leider bekannt bei GB, habe mich auch bis auf einige Bretter von denen abgewandt.
Die Liste der Elendslieder ist lang, schade eigentlich.
Massiv viel Kohle für Teile die nur kurz leben.
Ich kenne jemanden der hat von GB die 30er Serie mehrfach in allen Ausführungen gekauft und sitzt nun schon fast ein Jahr auf dem "Schutthaufen" und wartet u.a. bei E-Bay darauf das jemand diesen Mist kauft, zu einem guten Preis natürlich.
Ich bin nicht schadenfroh, ... NEIN :ROFLMAO:
 
Da habe ich ja auch noch Spaß. Na schön dann werde ich eine Auge drauf haben.

Danke für den Artikel.
 
Hallo Allerseits, da ich auch ein Besitzer der der Gigabyte RTX 3080 oc gaming waterforce bin und einen Schaden der Karte vermeiden möchte bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Welche Lösung käme in Betracht. Alphacool. Byksi oder EK Waterblock. Was würdet ihr mir empfehlen?
der Frage schließe ich mich gleich mal an, da ich die Karte auch seit Dezember im Betrieb habe.
ich dachte, da der Kühler leichte Ablagerungen zeigt, ich hätte die Komponenten nicht gründlich gespült. Hm …

gibts bei den passenden Wasserblöcken auch etwas mit aktiver Backplate?
 
Oben Unten