Gigabyte GeForce RTX 3080 GAMING OC WATERFORCE WB – Wenn Aluminium den Kühlkreislauf (zer)stört | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.720
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aus gegebenem Anlass muss ich nun sogar noch einen dritten Teil zu meinen Wasserkreislauf-Ermittlungen nachschieben. Er wird leider zeigen, was passiert, wenn man (ohne es zu wissen) einen Aluminium-Kühler mit Kupfer-Komponenten kombiniert und ich werde gezielt hinterfragen, warum das Ergebnis zu extrem ausfällt, wie in diesen Fall. Natürlich muss man das Ganze auch differenzieren, was ich im Verlaufe dieses Tests auch tun werde. Dass diese Karte mittlerweile scheinbar klammheimlich vom Markt genommen wurde, macht die Sache allerdings nicht einfacher. Die Produktseite ist zwar noch online, aber das Produkt taucht in der Auflistung schon gar nicht nicht mehr auf....

>>> Ganzen Artikel lesen <<<
 
Gigabyte landet bei mir vorerst auf der schwarzen Liste, bis ich eine Trendumkehr erkennen kann.
Mich würde es auch freuen, von eine Trendumkehr zu hören. Mich hat Gigabyte mit der 1650 Super enttäuscht. Der Zerofan-Modus heult mindestens jede Minute auf 1600 RPM auf. Korrigieren lässt es sich weder mit dem eigenen stark fehlerhaften Tool noch mit Afterburner. Ich habe dann einen 1cm-Silentlüfter montiert.

Schon erstaunlich, dass die Hightechindustrie an den Grundlagen der althergebrachten Mechanik scheitert. Im Nanometerbereich bekommt man Qualität, aber im mm-Bereich nicht.
 
Schon wieder Gigabyte? Die Marke war bei mir mal positiv besetzt, aber nach den Vorfällen der jüngsten Vergangenheit (siehe unter anderem auch "exploding PSU" @ Gamers Nexus) ist das Vertrauen in die Qualitätskontrolle des Herstellers erstmal verspielt.
 
Hatte den Artikel schon heute Vormittag gelesen. Die Bilder aber auf dem kleinen Display vom Telefon nicht so gut in Augenschein nehmen können. Ist ja erschreckend wie stark die Ablagerungen/Korrosion ist nach so kurzer Zeit.

Wie verhält es sich bei solchen falschen Produktangaben mit Haftung der Hersteller? Meine so eine Custom Wakü ist ja nicht so günstig und die Karte selbst war ja auch nicht billig. Und Undichtigkeiten durch Korrosion aufgrund falscher Angaben vom Hersteller ist ja als Folge richtig bescheiden.
Gigabyte scheint echt alles daran zu setzen in die Schlagzeilen zu kommen, aber das Marketing/Controlling scheint noch nicht verstanden zu haben was gute und schlechte Presse ist.
 
Hmm, destilliertes Wasser? Als ich früher noch über Jahre hinweg verschiedene Wasserkühlung hatte, habe ich niemals destilliertes Wasser genommen, sondern Frostschutzmittel, also Glykol. Bei Wasser gab´s immer recht schnell Algenbildung und so einen schmierigen Schleim. Auch solche kleinen Krümel habe ich im Wasser gehabt. Inzwischen verwende ich nur noch CPUs und GPUs mit einer niedrigen TDP von unter 100W und bin froh, auf diesen ganzen Wasserkühlungsmist verzichten zu können.

Übrigens: sollte heute nicht die Verlosung der beiden Mini-ITX Gehäuse beendet werden?
 
Ich bin auch kein Freund vom Wasser im PC - und zwar grundsätzlich nicht. Bei meinen Intel HCC Prozessoren ist das mit der Luft aber einfach nicht mehr ausreichend kühlbar jenseits eines open bench tables vielleicht. Allerdings habe ich keine einzige Graka mit Wasser - und das wird auch so bleiben. Denn bei Luftkühlung kann ich bei Problemen auch zur Not als unbedarfter Endanwender noch sehen ober der KK verdreckt ist oder der Lüfter nicht mehr dreht. Bei WAküs sehe ich hier erstmal eher gar nix.
 
Ich bin auch kein Freund vom Wasser im PC - und zwar grundsätzlich nicht. Bei meinen Intel HCC Prozessoren ist das mit der Luft aber einfach nicht mehr ausreichend kühlbar jenseits eines open bench tables vielleicht. Allerdings habe ich keine einzige Graka mit Wasser - und das wird auch so bleiben. Denn bei Luftkühlung kann ich bei Problemen auch zur Not als unbedarfter Endanwender noch sehen ober der KK verdreckt ist oder der Lüfter nicht mehr dreht. Bei WAküs sehe ich hier erstmal eher gar nix.
Kann man so sehen, aber ich kühle alle Grakas im Hauptrechner seit meiner 1080GTX mit Wasser. Ich hab noch nie Probleme gehabt. Heute ist meine 3080TI von Asus gekommen. Da MF aufgrund meiner Stornierung mich nicht mehr beliefern wollte, hab ich die 6900 Xt nochmal überdacht und dann im Asusshop zugeschlagen. Das ist jetzt erstmal eine Zwischenkarte für den Zweitrechner bis die 4900er erscheint. Ich schaue mal wie weit ich mit der Luftkühlung komme aufgrund des baldigen Wiederverkaufs und der Garantie, befürchte aber übles.

Wenn die kolportierten Wattzahlen der Nachfolgeneration stimmen, sind die mit Luft ja noch schlechter zu kühlen als die aktuelle.

Und meine 3090 Aorus Master lief mit Luft nur einigermaßen im erträglichen Bereich bei max 75% Last und geöffnetem Gehäuse trotz Lüfterorgie.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mittlerweile steht auf der Seite was von „in Klammern“ rev. 1.0 und farblich hinterlegt rev. 2.0.
 
Wenn die kolportierten Wattzahlen der Nachfolgeneration stimmen, sind die mit Luft ja noch schlechter zu kühlen als die aktuelle.

Das wird für mich wohl der Grund sein, beim kolportieren Leistungszuwachs der 4000 er Generation wohl eher ins obere "mittlere" Fach zu greifen und eher weniger auf eine 4090 zu setzen, die ich leistungsmäßig wohl nicht brauche, die sich preismäßig wohl eher auf Titan-Niveau bewegen wird und die man wohl zwangsläufig mit Wasser kühlen müsste oder einem Chiller. Aber wer will schon einen Kompressor im PC.
 
Lese bei Igor schon einige Zeit mit und nehme dieses Thema mal zum Anlass, mich auch endlich zu registrieren.
In diesem Sinne moin@all :) , besonders an Igor (da merkt man halt wer sowas gelernt hat, sehr informative Tests, danke dafür!!).
Habe hier eine Aorus Waterforce X 360 AIO-Kühlung. Wenn ich all das so lese bin ich mehr als unsicher ob ich die verwenden soll.
Ne WaKü hatte ich bisher noch nie dauerhaft verbaut und da ich PCs üblicherweise normal, also nicht oder maximal
seeeehr mild übertaktet betreibe, sah ich da auch nie einen Grund für.
Aktuell betreibe ich nen 7 2700@Stock mit einem Wraith Prism, der reicht mir eigentlich aus.
Die AIO hatte ich nur zu Testzwecken verbaut, sieht aus wie neu, man sieht nicht mal dass sie mal eingebaut war, also Neuzustand.
Optisch isse natürlich hübsch, aber davon lasse ich mich nicht fangen, wenn es Nachteile hat wird sie eben nicht verbaut.
Es gibt ja, wie ich aus den Artikeln entnommen habe, verschiedene Hersteller, welche teils durchaus eine gute Qualität haben.
Natürlich weiß ich jetzt nicht was bei der Gigabyte verbaut ist. Hat sie jemand zufällig im Einsatz oder mehr Infos?
Bilder kann ich bei Bedarf gerne machen und einstellen.
Falls Fragen aufkommen sollten, warum haste die dann gekauft? Hab ich nicht, war ein Gewinn :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wird für mich wohl der Grund sein, beim kolportieren Leistungszuwachs der 4000 er Generation wohl eher ins obere "mittlere" Fach zu greifen und eher weniger auf eine 4090 zu setzen, die ich leistungsmäßig wohl nicht brauche, die sich preismäßig wohl eher auf Titan-Niveau bewegen wird und die man wohl zwangsläufig mit Wasser kühlen müsste oder einem Chiller. Aber wer will schon einen Kompressor im PC.
Mal schauen was die neuen Karten Leistungsmäßig können und wie das bei denen mit der Abwärme ausschaut. Allerdings glaube ich für mich, das wenn du von einer 3090 respektive 3080ti kommst, eine 4070 wahrscheinlich wenig Sinn macht. Ich hab mich auch nur nach langem zögern zu dem Schritt entschlossen, weil ein Release das eine, die Lieferfähigkeit der Customs das andere ist. Es dauert ja auch immer eine Weile, bis die ersten brauchbaren Tests draussen sind. Die Ernüchterung kommt ja immer erst, wenn die Jubelariensänger Ihre Lieder gesungen haben.

Möglicherweise habe ich mit der aktuellen Kombi unter Umständen die Möglichkeit, das alles erstmal auszusitzen. Machen einige Kumpels mit einer 2080 TI ja auch.

Auf einen Chiller hätte ich richtig Bock, aber der Lärm geht ja mal gar nicht.
 
Hallo,
erstmal großen Dank für den Artikel und die aufgewendete Zeit. Da ich auch eine solche Karte verbaut habe, frage ich mich, ob es andere passende Kühler für diese Karte gibt? Anbei ein Foto vom derzeitigen Zustand bei mir. Die Karte läuft bei mir seit Ende 2021. Als Kühlflüssigkeit kommt DP ultra zum Einsatz.

Edit: Nach ersten Fotovergleichen im Netz, könnte es das gleiche Layout wie die Eagle OC sein. Sollte dann nicht der Alphacool Eisblock Aurora GPX-N Gamin/Eagle passen? Auf den Bildern kommt dieser mir nur etas kurz vor.🤔


20220302_111325.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus gegebenem Anlass muss ich nun sogar noch einen dritten Teil zu meinen Wasserkreislauf-Ermittlungen nachschieben. Er wird leider zeigen, was passiert, wenn man (ohne es zu wissen) einen Aluminium-Kühler mit Kupfer-Komponenten kombiniert und ich werde gezielt hinterfragen, warum das Ergebnis zu extrem ausfällt, wie in diesen Fall. Natürlich muss man das Ganze auch differenzieren, was ich im Verlaufe dieses Tests auch tun werde. Dass diese Karte mittlerweile scheinbar klammheimlich vom Markt genommen wurde, macht die Sache allerdings nicht einfacher. Die Produktseite ist zwar noch online, aber das Produkt taucht in der Auflistung schon gar nicht nicht mehr auf....

>>> Ganzen Artikel lesen <<<
Da bekomme ich schon Angst , wenn ich bedenke da ich eine MSI Sea hawk RTX 2080 habe und die genau so aussehen wird .
Ist glaube ich auch ein Kupfer und Alu Gemisch .
Gruß Alex
 
Hallo,
erstmal großen Dank für den Artikel und die aufgewendete Zeit. Da ich auch eine solche Karte verbaut habe, frage ich mich, ob es andere passende Kühler für diese Karte gibt? Anbei ein Foto vom derzeitigen Zustand bei mir. Die Karte läuft bei mir seit Ende 2021. Als Kühlflüssigkeit kommt DP ultra zum Einsatz.

Edit: Nach ersten Fotovergleichen im Netz, könnte es das gleiche Layout wie die Eagle OC sein. Sollte dann nicht der Alphacool Eisblock Aurora GPX-N Gamin/Eagle passen? Auf den Bildern kommt dieser mir nur etas kurz vor.🤔
Hallo Marcel

das PCB ist identisch mit der luftgekühlen Gaming/Eagle, der Alphacool würde also passen. Ich selbst habe den Bykski N-GV3090GMOC-X drauf.

Unter dem ganzen Plastik versteckt sich eigentlich eine relativ kompakte Karte.


IMG_20220128_161655.jpg
 
Hallo Marcel

das PCB ist identisch mit der luftgekühlen Gaming/Eagle, der Alphacool würde also passen. Ich selbst habe den Bykski N-GV3090GMOC-X drauf.

Unter dem ganzen Plastik versteckt sich eigentlich eine relativ kompakte Karte.


Anhang anzeigen 17874
Hey vielen Dank, den Bykski hatte ich noch nicht gesehen. Bei dem sind ja sogar PCIe Adapterkabel dabei. Hatte mich schon gefragt wie ich das mit der unschönen, angeblich fehleranfälligen Box lösen könnte.
 
Bei Bykski ist die Anleitung wohlwollend ausgedrückt 'minimalistisch' und die Wärmeleitpads muß man selbst zuschneiden. Bei Alphacool sind die mWn vorgeschnitten und man bekommt eine sehr detailliert Anleitung mit. Auch werden beim Alphacool mehr Komponenten mit Pads versehen.
Ich habe mich an die rudimentäre Bykski Anleitung gehalten und denke nicht dass sich das negativ auf die Temperaturen ausgewirkt hat.
 
Nach dem Lesen des Artikels bin ich tatsächlich ganz froh, nicht doch bei eben jenem Modell zugeschlagen zu haben, als sie käuflich erwerbbar war.
 
Und wieder ist es Gigabyte. Ich glaube, die haben ein ganz ganz großes Problem, was Qualitätssicherung angeht. Es fühlt sich ein bisschen so an, als wäre die Abteilung eingestampft worden.

Beim X570 AORUS Master (über die anderen AM4 Boards von GB kann ich nichts sagen, aber in den Foren liest man ähnliches...) sind bisher ALLE BIOS-Versonen mit irgendwelchen Fehlern und Merkwürdigkeiten behaftet gewesen, die andere Hersteller nicht haben/hatten oder nicht indiesem Umfang haben/hatten.

Dass die AGESA 1.2.0.5 nicht der große Wurf war, betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen. Dass aber gerade Gigabyte WIEDER Probleme mit höherem RAM-Takt hat, ist doch irgendwie auffällig. PBO funktionierte bei keinem Hersteller so toll, aber die RAM-Problematik ab 3600 MHz war nirgends so asgeprägt wie bei Gigabyte. Und das zieht sich wie ein roter Faden durch dieses und mindestens das letzte Jahr.

Irgendwas ist da ganz gehörig im A*sch...
 
Oben Unten