Gigabyte GeForce RTX 3080 GAMING OC WATERFORCE WB – Wenn Aluminium den Kühlkreislauf (zer)stört | Investigativ

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Aus gegebenem Anlass muss ich nun sogar noch einen dritten Teil zu meinen Wasserkreislauf-Ermittlungen nachschieben. Er wird leider zeigen, was passiert, wenn man (ohne es zu wissen) einen Aluminium-Kühler mit Kupfer-Komponenten kombiniert und ich werde gezielt hinterfragen, warum das Ergebnis zu extrem ausfällt, wie in diesen Fall. Natürlich muss man das Ganze auch differenzieren, was ich im Verlaufe dieses Tests auch tun werde. Dass diese Karte mittlerweile scheinbar klammheimlich vom Markt genommen wurde, macht die Sache allerdings nicht einfacher. Die Produktseite ist zwar noch online, aber das Produkt taucht in der Auflistung schon gar nicht nicht mehr auf....

>>> Ganzen Artikel lesen <<<
 
Passen würden die Blöcke für die Gigabyte Gaming/Eagle Serie

Barrow BS-GIG3090-PA2
Bykski N-GV3090GMOC-X
N-GV3090GMOC-TC (inc. Backplate)
Alphacool GPX-N RTX 3080/3090 Gaming/Eagle
GPX-N Acryl Active Backplate 3080/3090 Gaming/Eagle
 
Also habe jetzt auch den Kaufpreis erstattet bekommen und in eine Aorus mit 12Gb umgewandelt. Die sollte mit Kupferkühler dann nicht betroffen sein.
 
I'm so glad that I found this article. As a victim of the same of Gigabyte's advertising I have wasted time and money, not to mention stress when your 1500 EUR card breaks...

I bought my 3080 GAMING OC WATERFORCE WB 10G about a year ago when prices were at ATH.
I got myself Corsair Hydro X Series "kit" (XD3 pump/res combo, XR7 rad and XL5 red cooling liquid) same day.

Got my loop done in no time and everything was great. Until at some point I notice that liquid in my loop got almost black and card started to limit itself because of temperature. Then few months later I noticed some black gunk on the fins of waterblock. At that time I thought it's my fault - one tube was bent quite a bit - so I thought: OK temps got high and my liquid was maybe bad and it separated colorant in some weird reaction.

I flushed my loop with distilled water. Removed the block, took it to pieces and removed all the gunk (btw. it was black and hard like crystals and some finnes ware partially gone - like corroded). Loop back together and go.
I kept watching it closely for some time - all seemed to be fine. A few months later my loop was black again. I felt like it happened very suddenly. Maybe I didn't pay enough of attention. But this time it was 3x more gunk. My card kept shutting down.

So again - rinse - repeat - this time I needed to use dremel with soft metal brush to clean the fins. By loop is all reddish and I can't clean this, even Pup/res combo. This time I blamed the liquid - 100% - what else ? Wright ?

This time I bout different liquid - clear - no coloring..... And my loop started turn dark again... no gunk yet... But this time I googled it... And well - rest is in the article. ..

Question now it - what should I do ? Will they accept return? Should I RMA it to the shop or Gigabyte ?


I have attached some pictures from first and second cleaning...
 

Anhänge

  • First run all ok.JPG
    First run all ok.JPG
    239,2 KB · Aufrufe : 16
  • First time after cleanning.JPG
    First time after cleanning.JPG
    191,2 KB · Aufrufe : 16
  • Second time fins mid cleaning.JPG
    Second time fins mid cleaning.JPG
    358,4 KB · Aufrufe : 16
  • Second time visible gunk card assembled.JPG
    Second time visible gunk card assembled.JPG
    288,9 KB · Aufrufe : 16
  • Second time visible gunk without acrylic.JPG
    Second time visible gunk without acrylic.JPG
    85,2 KB · Aufrufe : 16
Wow. RMA and if they make problems, sue them.
 
Geprägt für die Ewigkeit, Wakü = schlecht! 😅
So eine Dreistigkeit, die Produktfotos farblich so zu verfälschen, dass der Eindruck von besser gewählten Materialien entsteht und dann noch solch viele Fehler bei der Produktion ignorieren - die Qualitätskontrolle wurde wohl bei dem Produktionsablauf schlichtweg vergessen einzubinden. Die ganze Ansammlung von dem Zeug zwischen den Rillen sieht so erschreckend aus - da schaut ja Hausschwamm harmloser aus!

Also für die Zukunft: Radiator&Kühlkörper aus selben Material! Da nehm' ich doch lieber ein paar mehr Euro in die Hand, als das Risiko einzugehen, das Szenario aufzufinden wenn mal etwas von der Versiegelung abplatzt. 🙂
 
da schaut ja Hausschwamm harmloser aus!
Du hast offensichtlich noch nie ein Haus mit Hausschwamm saniert. o_O

Bei einem Haus bei uns in der Stadt mussten wir die ganze Hauswand 2 Meter breit 6 Meter weit hinauf heraus reissen. Dahinter sind die ganzen Deckenbalken und Böden einen Meter ins Haus hinein verfault. So grosse Pilze wie dort habe ich im Wald auch an toten Bäumen noch nie gesehen. Die Sockelmauern waren aus Sandstein lose gemauert. Darüber kam ein ausgemauertes Holzfachwerk, wie man das vor gut hundert Jahren oft gemacht hat. Durch die Natursteinmauer konnte der Pilz dauernd Wasser aufsaugen und das Holz zersetzen. Da alles innen und aussen verputzt oder verkleidet war, hat man den Pilz lange nicht bemerkt.
 
Du hast offensichtlich noch nie ein Haus mit Hausschwamm saniert. o_O

Bei einem Haus bei uns in der Stadt mussten wir die ganze Hauswand 2 Meter breit 6 Meter weit hinauf heraus reissen. Dahinter sind die ganzen Deckenbalken und Böden einen Meter ins Haus hinein verfault. So grosse Pilze wie dort habe ich im Wald auch an toten Bäumen noch nie gesehen. Die Sockelmauern waren aus Sandstein lose gemauert. Darüber kam ein ausgemauertes Holzfachwerk, wie man das vor gut hundert Jahren oft gemacht hat. Durch die Natursteinmauer konnte der Pilz dauernd Wasser aufsaugen und das Holz zersetzen. Da alles innen und aussen verputzt oder verkleidet war, hat man den Pilz lange nicht bemerkt.
Nur 1x gesehen und nicht in einen solchen Ausmaß wie bei dir. Ohjee. :eek:
 
Aus gegebenem Anlass muss ich nun sogar noch einen dritten Teil zu meinen Wasserkreislauf-Ermittlungen nachschieben. Er wird leider zeigen, was passiert, wenn man (ohne es zu wissen) einen Aluminium-Kühler mit Kupfer-Komponenten kombiniert und ich werde gezielt hinterfragen, warum das Ergebnis zu extrem ausfällt, wie in diesen Fall. Natürlich muss man das Ganze auch differenzieren, was ich im Verlaufe dieses Tests auch tun werde. Dass diese Karte mittlerweile scheinbar klammheimlich vom Markt genommen wurde, macht die Sache allerdings nicht einfacher. Die Produktseite ist zwar noch online, aber das Produkt taucht in der Auflistung schon gar nicht nicht mehr auf....

>>> Ganzen Artikel lesen <<<
Was kann man denn nun machen ?!
 
Hallo zusammen,

weiß man schon aus gesicherten Quellen ob Gigabyte seine WB Fullcover Blöcke endlich vernickelt oder immer noch mit Aluminium beschichtet?

Die neue RTX 4080 Aorus WB gefällt mir sehr, aber ich habe keine Lust meinen Wasser/Kupferkreislauf zu zerstören!!!

Laut IgorsLab gab es ja bei den 3000er Karten dort extreme Probleme.

handelt es sich hier auch um die Aorus WB Blöcke oder ausschließlich die Gaming OC Blöcke?

Im netz habe ich keine handfesten Beweise gefunden.

Für Feedback wäre ich sehr dankbar.
 
Oben Unten