Frage Gigabyte B550I läßt kein BIOS-Update zu von F13 auf F14e

SkyFreak

Mitglied
Mitglied seit
Dez 29, 2020
Beiträge
22
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Guten Abend zusammen.
Ich habe ein Gigabyte B550I AORUS PRO AX (rev. 1.0) Mainboard.
Als BIOS installiert ist die Version F13 (2021.07.13).

Nun möchte ich gerne das F14e (2021.10.13) installieren.
Die vorherige Version F14d lies sich auch nicht installieren.

Dazu nutzte ich in der Vergangenheit von Gigabyte das Windows-Programm @BIOS B21.0414.1 (2021.06.16) und deren Vorgänger.

Quelle:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10/support#support-dl-bios

Das Programm @BIOS bricht das BIOS-Update nun jedes Mal ab mit der Fehlermeldung ich solle @BIOS auf eine neue Version aktualisieren.
Hat hier jemand Rat? Hat das etwas mit TPM zu tun? Muss ich etwas vorher im BIOS ein-/ausschalten?

Hintergund Info´s:
Windows 10 Pro Version 21H1 Betriebssystembuild 19043.1288 Windows Feature Experience Pack 120.2212.3920.0
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
 
Zuletzt bearbeitet :
Eigentlich ja. Gekauft bei Alternate und von der selben Herstellerseite 5-6 BIOS Versionen geladen, aktualisiert in der Vergangenheit. Habe den Link zum Produkt auf der Herstellerseite im Browser gespeiert. Anbei die Bilder von der Verpackung. Also , ja, ich bin mir sicher das richtige geladen zu haben.
 

Anhänge

  • IMG_7312 - Kopie.jpg
    IMG_7312 - Kopie.jpg
    115,7 KB · Aufrufe : 4
  • IMG_7313 - Kopie.jpg
    IMG_7313 - Kopie.jpg
    327,2 KB · Aufrufe : 4
Ja, das sieht richtig aus.

Dann würde ich einmal versuchen, das BIOS von einem USB-Stick mit dem Flash-Button auf der Rückseite zu flashen.
 
Ich habe nun ein Update über QFlash direkt aus dem BIOS gemacht. Das hat geklappt. Herzlichen Dank für Deine Hilfe :)
 
Es gibt immer mehrere Wege, damit wenigstens einer funktioniert. Warum es bei PCs immer der letzte Weg ist, den man ausprobiert, weiss ich auch nicht. ;)
 
@checki
inzwischen gibts F15 für das Board, zum Zeitpunkt des Posts war die Beta das Neueste ;)

Windows BIOS updates sorgen bei mir immer noch für Unwohlsein, würd ich persönlich nie machen. Kann gehn, oder halt nicht oder wenns blöd läuft auch schief gehen. Bei nem Flashback Feature Board kann mans schon probiern, aber unkomplizierter gehts im Normalfall über USB Stick und im BIOS direkt zu flashen.
 
F15 ist kein gutes BIOS, liest man so... Das lasse ich aus. Generell mache ich nur BIOS Updates, wenn im changelog auch was interessantes steht!
Und eine BETA als BIOS installieren, wieso? Macht überhaupt keinen Sinn, außer man hat gerne Probleme.

Und was meinst du mit Windows BIOS Updates?
Ich kenne das nur so, dass man den Stick reinsteckt und neustartet.
 
Oben Unten