Frage GIGABYTE B550 AORUS Pro AX - kaum zu kaufen, keine Erfahrungsberichte?

Schapidou

Mitglied
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo liebe Community,

nach etwas suchen beim geizhals habe ich ein MB gefunden, das alle meine Anforderungen erfüllt (ATX-Format, Front USB-C Anschluss, Realtek ALC 1220er für Kopfhörer, S/PDIF out für meinen Verstärker und Wlan 6 (ax)): das GIGABYTE B550 AORUS Pro AX.

Nur: leider kann ich, abgesehen von der Hersteller-Seite, kaum Informationen und Berichte über dieses Board finden (bitte beachten: das ist weder das B550 Aorus Pro AC (schlechterer Wlan-Standard) noch das B550i Aorus Pro Ax (Mini-Atx). Auch die Verkaufsoptionen sind sehr überschaubar: geizhals und andere Suchmaschinen listen nur Proshop.de.

Während es zu den beiden oben genannten Schwestermodellen reihenweise Tests und Berichte gibt, finde ich zu diesem Board gar nichts - daher wollte ich mal fragen, ob vielleicht jemand doch über einen Test gestolpert ist oder das Board sogar selber in Betrieb hat? Und ich frage mich, ob ich das Board nun eher mit seinem Mini-ATX Schwestermodell (B550i Aorus Pro AX) oder mit dem B550 AC vergleichen kann, wenn es um die Aussagekraft von Tests usw. geht?

lg,
Schapidou
 
Kann es sein das das Board komplett neu ist...
1.Beschäftige ich mich schon paar Monate mit den GB Aorus B550 Boards..
Das AX im ATX Format sehe ich gerade zum ersten Mal.
2. Es ist kein V2 Modell und hat den USB-C Header auf dem Board

Spricht für mich das es ein ganz neues Board ist. Denn GB hat ja alle B550er Boards mit USB-C Header als V2 benannt.... Das es dazu noch keine Tests gibt bestätigt ja nur das es noch sehr neu ist...
 
Ja, du hast recht, das Board ist wohl sehr neu. Wird erst seit kurzem gelistet und ist immer noch nur bei Proshop erhältlich. Ich hab es mir jetzt mal bestellt, besteht Interesse an einem Erfahrungsbericht?
 
Schreib ruhig.... Ich gehe sehr stark davon aus das es das gleiche ist wie das PROV2 aber halt mit neuestem WLAN und BT... Ob die Dram Metall verschalung wohl gemacht wurde wegen der entstörung der Funkwellen 🤔🤔
Ich nenne seit paar Tagen das Aorus Pro V2 mein eigen..... BIOS Flash per USB 0 Problem... Heute den 5800X bestellt bei Mindfactory für 409 €......
 

@CallistoJaro

hast du mit dem Bord und dem 5800er Lan oder USB ( an den 2.0 ) Probleme?
 

@CallistoJaro

hast du mit dem Bord und dem 5800er Lan oder USB ( an den 2.0 ) Probleme?
Also ich habe alle USB Ports belegt und hab bisher keine Probleme mit irgendeinem USB Port. Es läuft alles ohne Einschränkung. Leider muß ich aber sagen das ich keine PCI 4.0 GPU habe (😤😤😤😤 Preise Zahl ich nicht) deshalb kann ich das nur mit einer PCI 3.0 GPU bestätigen.
 
Oben Unten