Reviews Gigabyte B550 Aorus Master im Test - tolles Board zum schwierigen Preis- und Zeitpunkt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Damit wir uns bitte richtig verstehen, ich teste heute mit dem Gigabyte B550 Aorus Master ein Motherboard mit AMDs kleinerem Chipsatz, also einem Mittelklasse Chip, der sich eigentlich deutlich unterhalb seines X570-Pendants einordnen soll. Doch genau dieser B550-Chip sitzt hier auf einem Oberklasse-Unterbau, der mit leichten Abstrichen und einigen fehlenden Anschlüssen so auch für das Gigabyte X570 Aorus Master verwendet wird.

Setzen wir also rund 300 Euro Straßenpreis für B550 gegen 350 Euro Straßenpreis für X570. Wobei es interessant sein wird herauszufinden, wie so ein B550-Motherboard in der Oberklasse wildern kann, wenn es denn überhaupt gelingt. Sinn oder Unsinn? Genau das will ich heute mal herausfinden, aber ich bin ganz guten Mutes. Mal abgesehen davon, dass auf dem B550 kein nerviger Miefquirl rotiert. Aber da gibt es noch ganz andere Dinge...




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
@st33L
Ein Bild sagt mehr als Worte

1602014078661.png

Die Möglichkeiten der CPU sind unabhängig vom Chipsatz, so dass die Grafikkarte mit 16 PCIe 4.0 Lanes und z.B. eine M.2 PCIe SSD mit 4 PCIe 4.0 Lanes
direkt angebunden sein können. Statt einer M.2 PCIe SSD mit 4 PCIe 4.0 Lanes gehen auch zwei M.2 PCIe SSD mit 2 PCIe 4.0 Lanes oder eine M.2 PCIe SSD mit 2 PCIe 4.0 Lanes + 2x SATA.

Und X570 zum Vergleich
1602015045034.png

Die genauen Spezifikationen sind dem Handbuch des Mainboards zu entnehmen, da es dem Hersteller frei steht wie er die Lanes aufteilt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe relativ günstig (200€) dieses Mainboard erstanden.
Was ich allerdings vorher nicht geprüft hatte war das Block Diagramm...

Aktuell verwende ich 2x PCIe 3.0 NVME SSD und eine betagte Vega 56.

Das die Vega, durch die zweite SSD, nur mit PCIe 3.0 x8 läuft, stört nicht weiter.

Jetzt die Frage, wenn ich die Graka gegen ein PCIe 4.0 Modell austauschen sollte, ist diese dann mit PCIe 4.0 x8 angebunden?
Oder geben die NVME SSD den PCIe Standard vor?
 
die grafikkarte hängt direkt an der CPU, läuft also unabhängig, je nach grafikkarte mit PCIE-3.0 oder 4.0
die eine SSD dürfte direkt an der CPU hängen, läuft also unabhängig von der grafikkarte
die zweite SSD dürfte am chipset (B550) hängen, läuft also ebenso unabhängig von der grafikkarte

ist bei ryzen etwas anders als früher wo alles mehr oder weniger über den/die chipset/s lief.
 
Laut dem Blockdiagramm, teile ich mir, falls ich eine zweite/dritte NVME SSD eingebaut habe, die Lanes mit der Graka.2020-12-09 19_13_05-Window.png
 
Das ist eine recht merkwürdige Anbindung der M.2 Slots, speziell das nichts über den Chipsatz läuft.
 
Hmm, da die SSD dort am Grafikkartenslot hängen wird wohl die niedrigste Spec Vorgabe sein. Der Switch ist ja wohl nur ein Splitter der vorhandene Lanes aufteilt.
 
die fage wäre, neben der warum man sowas macht, über einen splitter am 2. PCIE-port mit anhängen und nicht wie üblicher am chipset,
ob die karte dann auf PCIE-8x runter schaltet, weil am zweiten PCIE-8x-port, da am splitter, eine SSD hängt.
das wäre natürlich völlig daneben, dann lieber direkt am chipset, also klassisch angebunden.

genau weiss das wohl nur der hersteller oder jemand anders der das board auch hat und das testen kann.
haben die wohl gemacht damit man PCIE-4-SSD's anhängen kann.
wie gut das funktioniert weiss der geier.
jedenfalls braucht es dann nur einen bus mit PCIE-4 zu routen und nicht auchnoch einen für die SSD's vom chipsatz aus zu den SSD's wenn ich das richtig sehe

das board merk ich mir vor, weil kaputt-gespart......
 
Der Hintergedanke wird einfach sein, dass sämtliche neuen Graka´s mit PCIe 4.0 Support kommen.
Und 4.0 x8 reicht ja vollkommen aus, die Frage ist halt was mit den SSD´s ist.
3x m.2 PCIe 4.0 auf nen b550 voll anzubinden, kann sonst kein anderes Board soweit ich weiß.

Ich habe Gigabyte mal angeschrieben, werde das Ergebnis dann hier posten.
 
Hilfe! Ich brauche eure Unterstützung!

Ich habe dieses Board mit einer Ryzen 7 3800 CPU und einer MSI RX 5700 Karte solide am laufen und wollte auf eine RX 5700 XT umbauen.

Das funktioniert leider mit der zweiten Grafikkarte überhaupt nicht richtig:
Der Rechner bootet immer wieder gar nicht sondern gibt den Fehler Code 52 aus was "Memory initialization error" bedeutet.
Wenn er ab und zu mal hochfährt und Windows startet, funktioniert keine Maus-Taste (der Zeiger funktioniert) und keine Tastatur. Nach einer Weile stürzt dann Windows (10 pro) mit einen Buluescreen und Speicherfehlermeldungen ab.
Wenn ich dagegen Linux starte, funktioniert alles.

Ich habe das neueste Bios-Update installiert und CMOS mehrfach gelöscht. Ich habe den Arbeitsspeicher umgesteckt und durch anderen ersetzt. Es ist der grundsolide Kingston Speicher Kingston ValueRAM, DDR4-3200 DIMM, CL22, Single (KVR32N22S8/16) verbaut ohne ein XMP-Profil. Die restlichen Komponenten sind unten aufgeführt.

Was kann das sein? Was kann ich machen, damit die Grafikkarte funktioniert?
Ich bin für jede gute Antwort sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet :
klingt für mich nach defekter grafikkarte weil vorher mit ähnlicher karte ja funktioniert hat.
also alte karte wieder rein und RMA anstossen.
 
klingt für mich nach defekter grafikkarte weil vorher mit ähnlicher karte ja funktioniert hat.
also alte karte wieder rein und RMA anstossen.
Das ist schon die zweite Karte, die erste habe ich zurückgegeben, weil ich das auch vermutet habe.
Aber zweimal hinter einander den gleichen Fehler zu haben ist doch sehr ungewöhnlich.
 
Steck mal nur ein Rammodul in das Board, und teste deinen Ram
 
RAM steckt richtig ?
was für eine 5700XT ?
Warum JEDEC-konformer 3200er RAM? Da wird viel Leistung verschenkt.
Kann auch das recht günstige Netzteil sein das entweder falsch verkabelt ist oder die Leistung nicht bringt
 
Dass habe ich schon gemacht. Ich habe nur ein Modul in verschiedenen Slots probiert und den ganzen Speicher ausgetauscht. Das ganze Programm ...
Leider ohne die geringste Änderung des Verhaltens.
 
RAM steckt richtig ?
was für eine 5700XT ?
Warum JEDEC-konformer 3200er RAM? Da wird viel Leistung verschenkt.
Kann auch das recht günstige Netzteil sein das entweder falsch verkabelt ist oder die Leistung nicht bringt
Weil ich mit XMP nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die c't hat auch ganz klar empfohlen solchen Speicher zu nehmen, wenn man keinen Ärger haben will.
Ich habe schon immer den Standard-Speicher von Kingston verwendet und hatte damit noch niemals ein Problem.

Seasonic ist doch kein billiges Netzteil!
 
Das Seasonic ist ein neuer aufguss einer uralten Plattform und hat wenig mit den aktuellen Focus-Serien zu tun. Das könnte sogar noch gruppenreguliert sein.
XMP läuft auch mit AMD prima solange man keinen Schrottspeicher benutzt.
 
Ist Corsair Schrott?

Und die Klare Empfehlung der c't Spezialisten ist auch eindeutig.
XMP ist eben nicht der Standard!
 
Corsair hat viele Serien und Bestückungsvarianten, da kommt auch Schrott drin vor.
Speziell wenn man module aus gleicher serie aber unterschiedlicher Revision hat (= andere Chips = Problem)
 
Oben Unten