Reviews Gigabyte B550 Aorus Master im Test - tolles Board zum schwierigen Preis- und Zeitpunkt

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.178
Bewertungspunkte
18.761
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Damit wir uns bitte richtig verstehen, ich teste heute mit dem Gigabyte B550 Aorus Master ein Motherboard mit AMDs kleinerem Chipsatz, also einem Mittelklasse Chip, der sich eigentlich deutlich unterhalb seines X570-Pendants einordnen soll. Doch genau dieser B550-Chip sitzt hier auf einem Oberklasse-Unterbau, der mit leichten Abstrichen und einigen fehlenden Anschlüssen so auch für das Gigabyte X570 Aorus Master verwendet wird.

Setzen wir also rund 300 Euro Straßenpreis für B550 gegen 350 Euro Straßenpreis für X570. Wobei es interessant sein wird herauszufinden, wie so ein B550-Motherboard in der Oberklasse wildern kann, wenn es denn überhaupt gelingt. Sinn oder Unsinn? Genau das will ich heute mal herausfinden, aber ich bin ganz guten Mutes. Mal abgesehen davon, dass auf dem B550 kein nerviger Miefquirl rotiert. Aber da gibt es noch ganz andere Dinge...




>>> Hier den gesamten Testbericht lesen <<<
 
Ich kann nur feststellen, dass meine Grafikkarte mit PCIe 4.0 x 16 läuft. Was das mit dem Blockdiagramm auf sich hat, interessiert mich erst dann, wenn etwas nicht funktioniert. Das ist aber nicht der Fall.

NVMEs mit PCIe 4 sind doch noch vollkommen uninteressant.
Das ändert sich erst dann, wenn sie auf dem Preisniveau von unter 100 Euro für ein TB angekommen sind. Warten wir es also einfach ab.
 
Ich kann nur feststellen, dass meine Grafikkarte mit PCIe 4.0 x 16 läuft. Was das mit dem Blockdiagramm auf sich hat, interessiert mich erst dann, wenn etwas nicht funktioniert. Das ist aber nicht der Fall.
Sry, aber das kann definitiv nicht sein, falls mehr als 2 nvme ssd eingesetzt werden. Ich habe im übrigen auch das Board und der obere Slot läuft dann nur noch mit x8. Die Frage ist nur ob in pcie 4.0 oder 3.0
 
Das kann ich nicht beantworten, weil ich nur die eine Grafikkarte gesteckt habe und wie auch aus meiner angegebenen Konfiguration ersichtlich ist, zwei PCIe 3 NVMEs eingebaut habe.
Meine Grafikkarte läuft immer noch x16!
Mehr kann ich dazu nicht berichten. Ich benutze meinen Rechner im Alltag und experimentiere nicht damit rum. Deshalb kaufe und verbaue ich nur Komponenten wie RAM nach JEDEC, weil das zuverlässig ist.
Detaillierte Fragen zum Board kann man auch direkt bei Gigabyte stellen. :cool:
 
Das kann ich nicht beantworten, weil ich nur die eine Grafikkarte gesteckt habe und wie auch aus meiner angegebenen Konfiguration ersichtlich ist, zwei PCIe 3 NVMEs eingebaut habe.
Meine Grafikkarte läuft immer noch x16!
Mehr kann ich dazu nicht berichten. Ich benutze meinen Rechner im Alltag und experimentiere nicht damit rum. Deshalb kaufe und verbaue ich nur Komponenten wie RAM nach JEDEC, weil das zuverlässig ist.
Detaillierte Fragen zum Board kann man auch direkt bei Gigabyte stellen. :cool:
Gigabyte habe ich bereits geschrieben. Und dort wurde mir gesagt, dass wenn ich zwei nvme ssd's nutze die Grafikkarte mit x8 angebunden ist. Es aber nur von der gpu abhängt ob mit pcie 4.0 oder 3.0.

Ich wollte nur von einen Nutzer mit einer pcie 4.0 gpu dies bestätigt haben. Aber wenn sie der Meinung sind, dass ihre gpu trotz 2 nvme ssd's mit x16 lauft. Bin ich mir nicht sicher ob ihr Diagnose Tool das richtige anzeigt.
 
Ich benutze GPU-z und CPU-z. Das BIOS und HWINFO zeigen auch das gleiche an.
Mehr kann ich nicht bieten. Diese 3 Tools und das BIOS scheinen die Wahrheit zu berichten.

Und wie gesagt, sind die NVMEs keine mit PCIe 4 Anschluss!

Ich kann nicht mehr dazu sagen, da ich damit kein Problem habe und ich das nicht erforscht habe.

Bei dem Vorgänger des jetzigen Mainboards, einem MSI mit 450er chipsatz wurde die Grafikkarte nur PCIe3 x 8 angesprochen. Das war damals mit ein Grund das Mainboard zu wechseln.
 
Danke für den stabilen Test! War noch auf der Suche nach einem guten board! Dieses ist jetzt in der nähren Auswahl. Frohes Neues!
 
Ich benutze GPU-z und CPU-z. Das BIOS und HWINFO zeigen auch das gleiche an.
Mehr kann ich nicht bieten. Diese 3 Tools und das BIOS scheinen die Wahrheit zu berichten.

Und wie gesagt, sind die NVMEs keine mit PCIe 4 Anschluss!

Ich kann nicht mehr dazu sagen, da ich damit kein Problem habe und ich das nicht erforscht habe.

Bei dem Vorgänger des jetzigen Mainboards, einem MSI mit 450er chipsatz wurde die Grafikkarte nur PCIe3 x 8 angesprochen. Das war damals mit ein Grund das Mainboard zu wechseln.

Ich habe mal einen Screen hochgeladen.
Das Sie keine Gen4 Nvme SSD´s haben, ist schon nach dem ersten Post klar.
Vielleicht können Sie ein ähnliches Bild hochladen, das wäre nett.

Im übrigen verliert man bei einer GPU vom Schlag einer Vega56 so gut wie keine Leistung durch PCIe 3.0 x8. Wurde zb. auch schon von Igor getestet:
 

Anhänge

  • Vega @ 3.0 x8.png
    Vega @ 3.0 x8.png
    273,2 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Danke für den stabilen Test! War noch auf der Suche nach einem guten board! Dieses ist jetzt in der nähren Auswahl. Frohes Neues!
Sicherlich ist das Master ein in manchen Belangen sehr gutes Board.
Die Frage ist halt immer der Einsatzzweck, wenn ich nicht zwei oder mehr NVME SSD´s einsetze oder auf OC verzichte, gibt es günstigere Alternativen ohne irgendwelche Abstriche in Kauf zu nehmen.

Ich hatte bisher folgende Mainboards im Einsatz :

Gigabyte B550 Aorus Pro AC
Gigabyte b550 Aorus Master
Asus B550 E-Gaming Strix

Das E-Gaming kann ich für den Preis gar nicht empfehlen und das Master ist sicherlich mehr als ein solides Board, hat aber einen Riesennachteil:
Das suboptimale DualBios, ist wenn man übertaktet ein grauen. Denn man hat keinen Einfluss wann das Backupbios greift.
 
Oben Unten