Frage Gigabyte Aorus PCIe 4.0 SSD Heatsink oder ROG Strix X570 Heatsink

streets

Mitglied
Mitglied seit
Aug 10, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Für die SSD (1TB) verwenden? Die vom Mainboard passt leider auch nicht perfekt drauf. Muss dann leider die 2 Teile der Heatsink auch das was über dem Lüfter des Mainboards sitzt abbauen. Habe leider nichts finden können und wollte mal fragen was Temperatur-mäßig besser ist
 
ASUS ROG Strix X570-E Gaming?
Muss dann leider die 2 Teile der Heatsink auch das was über dem Lüfter des Mainboards sitzt abbauen.
Da liegt wahrscheinlich der Lüfter des Chipsatz-Kühlers frei

1601047765275.png

Für die SSD vermutlich der montierte Kühler. Wahrscheinlich hat die Abdeckung über dem Radiallüfter einen Einfluss auf die Kühlung, da sie den Luftstrom am Kühlkörper entlang leitet.
 
ASUS ROG Strix X570-F Gaming. Genau der Lüfter und die untere Heatsink sind jetzt noch auf dem Bord. Also bei der SSD den vormontierten Kühler drauf lassen? Den Mainboard Kühler trotzdem drauf lassen?
 
Also bei der SSD den vormontierten Kühler drauf lassen? Den Mainboard Kühler trotzdem drauf lassen?
Kommt auf einen Test an was besser ist. Der zu klärende Punkt ist, hat die Abdeckung über dem Chipsatz-Lüfter nur eine Schutzfuntkion oder unterstützt sie auch die Kühlung bzw. den Luftstrom - Radiallüfter. Andererseits ist die Lösung auch suboptimal, da das Mesh den Luftstrom reduziert.

M.2_1 wird an der CPU und M.2_2 am Chipsatz angebunden sein.
 
Ich denke beides, sie würde glaube ich die Heatsink kühlen wenn diese auch verbaut wäre. Hier in rot was jetzt fehlt. Am ersten M2 Slot sitzt jetzt die Gigabyte Aorus Gen 4 SSD. der mittlere Part passt jetzt nicht mehr drauf aufgrund des großen Kühlkörpers der SSD. Welchen Zweck jetzt der Lüfter erfüllt weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    213,4 KB · Aufrufe : 6
Oben Unten