Frage Gigabyte 6900XT Aorus Master richtig verkabeln

Denni_86

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 18, 2022
Beiträge
27
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet und hätte eine Frage wie man die GPU korrekt anschließt, meine GPU die 6900XT hat 3x8 Pin Stecker mein Mainboard das Gigabyte x570 Aorus Master hat 2x EPS Anschlüsse.
Die Frage die ich jetzt habe ist wie ich das am besten am Netzteil anschließe?

Das Netzteil ist ein Corsair RM850 (2021)

Die GPU mit 3 kabeln an jeweils ein Steckplatz?
Die GPU mit 1x Y Stecker und 1x einzelnen ?

Ich hätte es wie auf dem Bild eingezeichnet angeschlossen ist das so Ok?
 

Anhänge

  • 4D227374-9B1A-408F-B7DF-E98431B337FD.jpeg
    4D227374-9B1A-408F-B7DF-E98431B337FD.jpeg
    240 KB · Aufrufe : 16
Okay, auch im Idle?

Riserkabel könnte evtl. auch der Auslöser sein ?

Ich hatte vorhin mal gefragt ob solche freezes von windows getrackt werden, gibts da evtl. was ich euch posten könnte ?
Ja Riser kabel können auch auslöser für sowas sein, somal du von pcie 3 auf 4 gewechselt bist.
 
Versuchs vorallem mal ohne.
 
Die von 3M sollen gut sein.
 
Finger weg vom afterburner bei AMD Karten, weil unnötig.
Schadet meist nicht, aber kann auch halt mit Einstellungen von AMD Treiber beissen.

Ok das Problem war das meine Einstellungen in Radeon wie FanCurve, UV usw nach jedem neustart weg waren….

Außerdem nutze ich das OSD das von Amd ist muell, kann man OSD einzeln nutzen von Afterburner ?
 
okay danke 👍🏽
und was stelle ich im RadeonCenter ein das die einstellungen nach jedem neustart auch übernommen werden ?
Hast du das unter global eingestellt? Sollte eigentlich funktionieren.

Zur not die lüfter mit dem MPT einstellen.
 
okay danke 👍🏽
und was stelle ich im RadeonCenter ein das die einstellungen nach jedem neustart auch übernommen werden ?
Dein Rechner ist nicht Stab.
Mit Jedem Absturz,selbst wenn er scheinbar normal runter fährt resettet sich der Treiber.
Erst wenn er wirklich Stab ist bleiben die Einstellungen.
 
Dein Rechner ist nicht Stab.
Mit Jedem Absturz,selbst wenn er scheinbar normal runter fährt resettet sich der Treiber.
Erst wenn er wirklich Stab ist bleiben die Einstellungen.
ok, aber auch wenn ich den PC runterfahre ist alles weg ich meinte nicht nach dem
crash neustart…

Bisher läuft der Rechner 5h ohne crash seid dem ich die cpu auf [email protected] und den ram auf 3200mhz gestellt haben, mal schauen wie es morgen aussieht :)
 
ok, aber auch wenn ich den PC runterfahre ist alles weg ich meinte nicht nach dem
crash neustart…

Bisher läuft der Rechner 5h ohne crash seid dem ich die cpu auf [email protected] und den ram auf 3200mhz gestellt haben, mal schauen wie es morgen aussieht :)
Der muss nicht crashen , es reicht schon wenn er nicht sauber runter fährt, hatte ich z.b. bei 2 Rechner weil die SOC Spannung noch nicht 100% passte wie auch die Rameinstellung.
Kinder haben Stundenlang Gespielt ohne Probleme......

4,4GHz bedeutet auch nur 4,4GHz beim L3......L3....Speichercontroller....IF.....Takten diese niedriger, stürzen sie auch nicht ab,dabei hat es nix mit dem CPU Takt selber zutun.

Das kannst alles in HWINFO64 sehen,du musst nur einige Punkte noch erweitern.
 
4,4GHz bedeutet auch nur 4,4GHz beim L3......L3....Speichercontroller....IF.....Takten diese niedriger, stürzen sie auch nicht ab,dabei hat es nix mit dem CPU Takt selber zutun.

Das kannst alles in HWINFO64 sehen,du musst nur einige Punkte noch erweitern.
Okay und was heißt das konkret?
Ich bin leider noch kein wirklicher Profi 😞

Ziel war es ja zu schauen ob es an CPU oder Ram liegt
 
Ram wie du gemacht hast auf 3200MHz runter.
CPU / Mainboard kannst nur über -Offset Testen.
Der Effektive Takt muss sauber runter gehen dann funktionieren CPU und Mainboard.
Dafür muss der CPU Takt natürlich wieder auf Auto stehen.
 
Ram wie du gemacht hast auf 3200MHz runter.
CPU / Mainboard kannst nur über -Offset Testen.
Der Effektive Takt muss sauber runter gehen dann funktionieren CPU und Mainboard.
Dafür muss der CPU Takt natürlich wieder auf Auto stehen.
okay schau ich mir an Danke 👍🏽

Kann ich theoretisch erst den RAM testen? Also die CPU zurück auf stock und den RAM auf 3200 lassen, wenn das Problem weg ist sollte es ja dann theoretisch am Ram liegen, wenn nicht RAM wieder auf 3600 danach die CPU einstellen ?

Nur so eine Idee um nicht zuviele Baustellen gleichzeitig zu haben 🙂
 
Ram sollte erst mal bei 3200MHz bleiben.
Deine SOC Spannung ist mit 3600MHz eh schon zu hoch.
 
Oben Unten