Frage Gigabyte 6900XT Aorus Master richtig verkabeln

Denni_86

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 18, 2022
Beiträge
27
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu auf dem Gebiet und hätte eine Frage wie man die GPU korrekt anschließt, meine GPU die 6900XT hat 3x8 Pin Stecker mein Mainboard das Gigabyte x570 Aorus Master hat 2x EPS Anschlüsse.
Die Frage die ich jetzt habe ist wie ich das am besten am Netzteil anschließe?

Das Netzteil ist ein Corsair RM850 (2021)

Die GPU mit 3 kabeln an jeweils ein Steckplatz?
Die GPU mit 1x Y Stecker und 1x einzelnen ?

Ich hätte es wie auf dem Bild eingezeichnet angeschlossen ist das so Ok?
 

Anhänge

  • 4D227374-9B1A-408F-B7DF-E98431B337FD.jpeg
    4D227374-9B1A-408F-B7DF-E98431B337FD.jpeg
    240 KB · Aufrufe : 16
Ja es sollten 3 Kabel jeweils an einen Stecker.
Sollte es nicht wie eingezeichnet funktionieren, würd ich den einzelnen PCIE mit einem CPU Stecker Tauschen.
 
Ja es sollten 3 Kabel jeweils an einen Stecker.
Sollte es nicht wie eingezeichnet funktionieren, würd ich den einzelnen PCIE mit einem CPU Stecker Tauschen.
Danke für deine Antwort, wieso hast du bedenken dass es evtl nicht funktioniert ? Wie äußert sich ein nicht funktionieren ?

Gibt es eigtl einen unterschied zwischen den Steckplätzen?
 
Danke für deine Antwort, wieso hast du bedenken dass es evtl nicht funktioniert ? Wie äußert sich ein nicht funktionieren ?

Gibt es eigtl einen unterschied zwischen den Steckplätzen?
Du musst mal drauf achten ob du an den Stromanschlüssen ne LED hast,blinkt die ist die Versorgung schlecht.Es kann auch zu Abschalten kommen,BS.....
Zwischen den Steckern hast keine Unterschiede aber durchaus auf der Anschlußplatine.
 
Grob gesagt ist es in Ordnung, wenn der PC bootet und auch im Alltag in allen Situationen nicht abstürzt.

Wenn die Grafikkarte an den Stromanschlüssen keinen Strom hat, leuchtet an der Grafikkarte eine LED. Dann startet der PC aber auch nicht.

Ob man im Betrieb Abstürze hat, sieht man nur im Betrieb. Das zeigt einem keine LED. Also brauch den PC einfach mal 2 Wochen lang ganz normal. Dann weisst du, ob er stabil ist.
 
Grob gesagt ist es in Ordnung, wenn der PC bootet und auch im Alltag in allen Situationen nicht abstürzt.

Wenn die Grafikkarte an den Stromanschlüssen keinen Strom hat, leuchtet an der Grafikkarte eine LED. Dann startet der PC aber auch nicht.

Ob man im Betrieb Abstürze hat, sieht man nur im Betrieb. Das zeigt einem keine LED. Also brauch den PC einfach mal 2 Wochen lang ganz normal. Dann weisst du, ob er stabil ist.
Da muss ich dir widersprechen, die LED blinkt auch im Betrieb wenn der Strom zu schwach ist,die Grafikkarte produziert dann Fehler aber noch keine Abstürze.
 
Da muss ich dir widersprechen, die LED blinkt auch im Betrieb wenn der Strom zu schwach ist,die Grafikkarte produziert dann Fehler aber noch keine Abstürze.
Okay, also momentan ist es so das mein PC sogar im Idle zb wenn ich nur über Steam was Downloade einfriert und neu startet.
Ich habe mal im Ereignisprotokoll geschaut da stehen dann jedes mal Kritische Fehler - Kernel Power41 63, das sagt ja nur aus das der PC im betrieb neu gestartet wurde oder ?
 
Kernel 41 war CPU nicht GPU

Also zunächst mal zum Netzteil: 850W (wenn das NT neuerer Generation ist) reichen für eine 69XT schon aus, erst bei extremen Benchmarking wirds dünn, davon hab ichhier nichts gelesen.
Wenn Single, dann verstehe ichs auch so, dass man anschließen kann wo man will, aber es müssen alle 3 Stromanschlüsse verbunden sein und ich bin kein Fan von Y-Kabeln, wenn es sich vermeiden lässt.
Wenn nun der PC einfach so neustartet und es dann nen Kernel 41 gibt gegen bei mir die CPU Alramglocken los - mit der GPU hat das nichts zu tun.

Jetzt brauchen wir folgende Infos:
- wie ist die CPU getaktet, Allcore? PBO? Wie, wenn PBO?
- wie ist der RAM getaktet, dazu bitte mal nen Screenshot von Zen Timings.
- Hast du in HWinfo (gaaanz unten) WHEA Fehler in der Anzeige, wenn der PC mal 10 min läuft?
- auch n Screenshot vom oberen Bereich von HWinfo, wo man die CPU und gerne auch das Mainboard sieht. Da muss man jetzt einfach mal verstehen, was du für ein System hast, weil dazu ja bislang 0 kam.
 
Da ist dann die Frage was genau verbaut ist und hattest den Rechner schon vor der 6900XT am laufen?
 
Eins vorweg zur Vorgeschichte, ich habe aktuell noch ein Corsair HX750i verbaut, will aber eben ein 850 Watt verbauen da es von Gigabyte so empfohlen wird.
Davor hatte ich die gleiche CPU aber eine Aorus 2080ti verbaut, lief soweit ohne Probleme, habe dann die 6900XT bekommen und auch mal das Windows neu installiert weil ich die SSD auf GPT Formatieren wollte um das AMD SAM zunutzen.
Im Bios habe ich das Above 4G Decoding“ und „Re-Size BAR aktiviert.
Daher kann ich aktuell nicht sagen ob es beim vorherigen Windows besser gelaufen wäre...


Also:
CPU die 5950x on STOCK
GPU 6900XT on STOCK
RAM Corsair Dominator 3600 32GB, Im Bios das Profil geladen sonst nix alles auf AUTO

Habe euch mal Screenshots von HWinfo angehängt.

Als ich gerade das HWinfo geöffnet habe gab es beim der Systemkonfiguration laden beim start des Programms wieder ein Freeze 😫




1.png
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    126 KB · Aufrufe : 4
  • 3.png
    3.png
    135,5 KB · Aufrufe : 4
  • 4.png
    4.png
    152,6 KB · Aufrufe : 4
  • 5.png
    5.png
    79,5 KB · Aufrufe : 4
Man tauscht doch kein Corsair HX750i gegen ein Schlechteres.......
Welche Bios Version hast drauf?
 
- Gut, hier zunächst nichts auffälliges, nur dass du ein Sammelsurium an Festplatten und anderen Sensoren scheinbar hast.
- 4 RAM Riegel sind etwas schwerer zu beherrschen als zwei. Das XMP Profil beim RAM muss nicht immer die beste und stabilste Einstellung sein, da solltest ggf. auch mal Zeit aufbringen, oder mal den RAM komplett auf Auto laufen lassen.
- Die GPU mit ihrem Stock Powerlimit wird das Netzteil so nicht überlasten. Das CPU-Kraftwerk ebenfalls nicht.
- Ich würde der CPU zum Ausprobieren jetzt einfach mal ein Allcore verpassen. Im Bios den Takt Multiplikator mal auf 44.00 und die CPU Spannung auf 1,35 V stellen - das muss so immer laufen, ist nicht zuviel Spannung und dann mal beobachten, ob die Abstürze weiterhin passieren. (als Dauerlösung schlag ich das nicht vor, ist zu unsauber aus dem Ärmel geschüttelt)
 
- Gut, hier zunächst nichts auffälliges, nur dass du ein Sammelsurium an Festplatten und anderen Sensoren scheinbar hast.
- 4 RAM Riegel sind etwas schwerer zu beherrschen als zwei. Das XMP Profil beim RAM muss nicht immer die beste und stabilste Einstellung sein, da solltest ggf. auch mal Zeit aufbringen, oder mal den RAM komplett auf Auto laufen lassen.
- Die GPU mit ihrem Stock Powerlimit wird das Netzteil so nicht überlasten. Das CPU-Kraftwerk ebenfalls nicht.
- Ich würde der CPU zum Ausprobieren jetzt einfach mal ein Allcore verpassen. Im Bios den Takt Multiplikator mal auf 44.00 und die CPU Spannung auf 1,35 V stellen - das muss so immer laufen, ist nicht zuviel Spannung und dann mal beobachten, ob die Abstürze weiterhin passieren. (als Dauerlösung schlag ich das nicht vor, ist zu unsauber aus dem Ärmel geschüttelt)
Ok mache ich, kann ich mit dem Takt auch normal spiele starten usw oder?

Zeichnet Windows auf was sein Problem im moment den Crashes ist sodass ich evtl hier ein Protkoll posten kann ?
 
Natürlich, du kannst damit nix Auslesen und siehst somit nicht das deine HW nichtmal 600Watt braucht.
Die Bios Nummer sag mir nix,da müsst man nach der Agesa Version schauen.
Dein Ram könnte das Problem sein.
Ok, also ist das 750watt upgrade auf 850watt sinnfrei?

Kann ich die Agesa Version nachschauen?

Wenn ich beim Ram nicht das profil lade, läuft er mit voll komischen Einstellungen wie zb 2000mhz
 
Oben Unten