Frage Gigabyte 3080 Waterforce blinkt rot, ständige Abstürze und nun kein Bild mehr!

DARKnROYAL

Neuling
Mitglied seit
Jan 8, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey!
Ich habe vor ca einem Monat eine Gigabyte Aorus RTX 3080 Waterforce (für Custom Loops) ergattern können und alles klappte echt super!
Doch heute stürzte mein PC plötzlich ab...
Blackscreen aber PC lief noch, doch keine Reaktion Also Neustart.
Ich habe nachgeschaut und den Kernel Error 41 als Verursacher des Problems ausfindig gemacht.
Meine erste Lösung war in MSI Afterburner die MHZ auf 1980 zu drosseln, hat aber leider nicht geklappt. Die Grafikkarte fängt immerwieder an zu blinken(rot) für kurze Momente.
Einen Tag später ging zwar der PC an, aber die GRaKA blinkt direkt Rot und es wird kein BIld an Monitore abgegeben, obwohl der PC an ist.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Danke im voraus.
~Luca


Mein Setup:

GraKa:
Gigabyte Aorus RTX 3080 Waterforce
Prozessor:
Amd Ryzen 1700x
Mainboard:
Gigabyte Gaming GA-AX370 5
Netzteil:
Corsair CS850M
Ram:
Corsair DIMM 16GB DDR4 2400 Kit

Im Anhang:
Einmal im ausgeschalteten Zustand
geht leider nicht im VIdeo da nicht unterstützt :)
 

Anhänge

  • PC AUS.jpeg
    PC AUS.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe : 19
Hallo Luca

Error 41 sind die harten Abstürze, wenn Windows nicht mal mehr ein Speicherabbild erstellen kann. Das sind oft Stromausfälle. Überprüfe einmal alle Kabel vom Netzteil zum Mainbaord und der Grafikkarte.

Hast du das aktuellste BIOS der Grafikkarte und den aktuellen Treiber installiert?

Das Netzteil sollte ausreichen, aber die 3080 ist dafür bekannt, dass sie auch bei genügend starken Netzteilen manchmal Probleme macht.
 
Hallo Luca

Error 41 sind die harten Abstürze, wenn Windows nicht mal mehr ein Speicherabbild erstellen kann. Das sind oft Stromausfälle. Überprüfe einmal alle Kabel vom Netzteil zum Mainbaord und der Grafikkarte.

Hast du das aktuellste BIOS der Grafikkarte und den aktuellen Treiber installiert?

Das Netzteil sollte ausreichen, aber die 3080 ist dafür bekannt, dass sie auch bei genügend starken Netzteilen manchmal Probleme macht.
Hey!
Ja ich habe alle Kabel schon überprüft und der Treiber war auch aktuell...nun kann ich ihn ja nicht mehr überprüfen.
Was mir zu schaffen macht, ist, dass die GraKa rot blinkt. Also wie bei der Leak Protection, obwohl sie von aussen staub trocken ist. ICh finde leider auch nirgendwo Informationen wann die GraKa rot blinkt oder bei welchen speziellen Fällen.

Glaubst du ein neues Netzteil könnte abhilfe schaffen? Es hat ja knapp 3 Wochen super funktioniert.
 
Rotes Leuchten kenne ich bei meiner Grafikkarte nur, wenn ich das Stromkabel vergessen habe. Wann sie genau blinkt, weiss ich auch nicht. Die Grafikkarte hat ja nur diese eine Warnlampe um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen.

Ich denke, es kann nur an der Stromversorgung oder der Grafikkarte selbst liegen.
 
Soweit ich weiß gab es ja starke Probleme aufgrunde von billigen Kondensatoren in der 3080, wenn die Durchgeknallt sind würde es den Zeitraum des Versagens erklären...
 
Durchgeknallt ist da nichts. Die waren nur nicht so ausgelegt, dass sie die unerwartet hohen Leistungsspitzen der 3080 mit dem ersten Treiber genügend abdecken konnten. Deswegen sind die Kondensatoren aber nicht kaputt gegangen.

Seit der neue Treiber da ist, hört man kaum noch von Problemen. Aber augeschlossen ist es natürlich nicht.
 
Glaubst du es gibt ene Lösung? Ausser neues Netzteil oder Karte austauschen? Zweiteres wäre blöd, da ja gerade keinerlei Verfügbar sind.
 
Testen mit anderen Komponenten aus einem anderen PC. Entweder deine Grafikkarte in einen anderen PC einbauen oder ein anderes Netzteil von irgendwo nehmen und deinen PC damit versorgen. Solche Versuche sind mit einer Wasserkühlung aber natürlich auch mühsam.
 
Bist zu nem Ergebnis gekommen?
 
Soweit ich weiß gab es ja starke Probleme aufgrunde von billigen Kondensatoren in der 3080, wenn die Durchgeknallt sind würde es den Zeitraum des Versagens erklären...

Ich würde mal ne andere Graka ins System stecken und schauen, ob´s daran liegt. Die 3080 kann man ja trotzdem im Wasserkreislauf hängen lassen, damit der Aufwand nicht ausartet.
 
anderes Netzteil testen
deins ist evtl. schon in die Jahre gekommen
 
Oben Unten