Frage Gigabit LAN nicht möglich auf Mainboard?

Getreidewaide

Neuling
Mitglied seit
Aug 12, 2020
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen.
Habe seit ca. einem Monat einen Gigabit Vertrag bei Vodafone. Habe schon einige Speedtests hinter mir, aber es kommen über LAN (Cat.6 Kabel) an meinem PC scheinbar "nur" ca. 500 mbit/s von den erwarteten 1000 an. Wenn ich nun den Computer eines Freundes an meinen Router anschließe, hat er die vollen 1000 mbit/s .
Habe ein MSI B450 Tomahawk Max mit Ryzen 5 3600X @ 4,15 Ghz und nutze den im Mainboard integrierten Gigabit LAN Controller.
Bisher habe ich schon alles mögliche versucht: separate LAN Karte über PCIE, Treiberupdates, diverse Einstellungen im Gerätemanager (Jumbo Rahmen, Geschwindigkeit&Duplex,...). Habe auch schon alle möglichen Speedtest-Arten durchprobiert. Keine Änderung.
Bin nun mit meinem Latein am Ende. Bevor ich mir ein anderes Mainboard kaufe, wollte ich mich mal bei euch nach anderen Ideen erkundigen.
Danke euch schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße
Malte
 
Du hast ja quasi alles Hardwareseitig( Lanadapter gewechselt etc. ) ausgeschloßen und mit dem Rechner vom Kumpel den Beweiß das die Leitung physisch tut was sie soll.
Würde erstmal eher im Software Umfeld suchen.

Mal Bios Reset optimzed defaults ?
LinuX Liveboot von nem USB stick um windoskonfigurationsfehler auszuschließen ?
 
War der Rechner deines Kumpels am Router im gleichen Port? Sind im Router irgendwelche Leistungsspa...äh...Energiesparoptionen aktiviert? Gleiches Kabel benutzt?

Kannst Du in Deinem Netz (vor/hinter dem Router, also ohne Internet) irgendwie die Geschwindigkeit testen?

EIGENTLICH (!) muss man mit Gigabit bei Windows gar nichts machen und das funktioniert einfach. Vermute die Ursache daher eher woanders.

Mal OC testweise rausgenommen?
 
Du hast ja quasi alles Hardwareseitig( Lanadapter gewechselt etc. ) ausgeschloßen und mit dem Rechner vom Kumpel den Beweiß das die Leitung physisch tut was sie soll.
Würde erstmal eher im Software Umfeld suchen.

Mal Bios Reset optimzed defaults ?
LinuX Liveboot von nem USB stick um windoskonfigurationsfehler auszuschließen ?

Habe mein Bios schonmal resetted. Da gibt es leider keine Änderungen. Das mit dem Linux Liveboot muss ich mal probieren.
 
War der Rechner deines Kumpels am Router im gleichen Port? Sind im Router irgendwelche Leistungsspa...äh...Energiesparoptionen aktiviert? Gleiches Kabel benutzt?

Kannst Du in Deinem Netz (vor/hinter dem Router, also ohne Internet) irgendwie die Geschwindigkeit testen?

EIGENTLICH (!) muss man mit Gigabit bei Windows gar nichts machen und das funktioniert einfach. Vermute die Ursache daher eher woanders.

Mal OC testweise rausgenommen?

Haben den gleichen Port und das gleiche Kabel verwendet. Energiesparoptionen sind deaktiviert. OC habe ich auch schon rausgenommen, ändert nix.

Meinst du, ich sollte mal zwei PCs mit Gigabit per LAN miteinander verbinden und die Übertragungsrate testen?
 
Strange.

Gibts evtl. nen neuen Treiber für Realtek? Die mag ich ja eh nicht... ;) ... unter anderem aus solchen Gründen.

Ausgehandelt zwischen Rechner/Router ist aber 1Gbit schätz ich mal?

Und ja, wäre gut zu wissen, wie die Speed zwischen zwei Rechner ist.
 
Antiviren Scanner oder was ähnlich, was ggf. von nem security stack kommt (Software firewall, etc)?
 
Realtek? Die mag ich ja eh nicht...

Da kann ich nur zu 100% zustimmen (gleiches gilt auch bei günstigen Switches). Was recht häufig passiert, ist dass der Verbindungsmodus nicht richtig ausgehandelt wird. Würde auch zu Halbierung der Bandbreite passen.


Was für einen Chip hatte denn die zweite NIC? Auch Realtek, oder Intel? Hast du 1000Mbit/s Full Duplex auch am Router fest eingestellt, als du das am Client gemacht hast? Was sagen die LEDs an der Netzwerkkarte?
 
Danke für die vielen Antworten!!
Also. Habe alle Treiber, die veraltet waren, aktualisiert. Hat leider nichts gebracht.
Ich kann leider im Interface unseres Routers nicht einstellen was Duplex o.ä. angeht. Dafür gibt es leider keine Optionen.
Die andere Karte hatte auch einen Realtek Chip... aber an den Treibern sollte es ja eigentlich nicht liegen, oder? Hat ja auf Linux funktioniert mit den 1000 mbit/s.
Vermutlich werde ich mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen, in der Hoffnung, dass das was bringt...
 
Kannste mal probieren rechte Maustaste auf den Netzwerk Adapter > Deaktivieren und wieder Aktivieren. Bringt komischerweise unter Windows öfter etwas, auch wenn schon Treiber neu installiert wurde.
 
Die firewall ist auf privat und nicht öffentlich eingestellt für diese Netzwerkverbindung?

Hast mal im Taskmanager-> Leistung-> Ethernet nachgeschaut, wieviel Daten da tatsächlich bei dir ankommen?

checke windows Integrität
öffne die Eingabeaufforderung als Administrator und schreib rein: DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
https://www.lifewire.com/how-to-open-an-elevated-command-prompt-2618088
https://answers.microsoft.com/en-us...em-files/bc609315-da1f-4775-812c-695b60477a93

clean boot
 
Sorry, bin gerade an anderer Stelle darüber gestolpert: hast Du irgendwelche Zusatzsoftware / Treibererweiterungen installiert? Sind in den Einstellungen zu der NIC in der Systemsteuerung irgendwelche Haken bei dubiosen Features gesetzt?

Stichworte:
WinPCAP, NPCAP, HTC NDIS Protocol & Co.? Vielleicht einfach mal testweise bei allem außer TCP/IP den Haken wegnehmen.
 
Oben Unten