Frage Gibt es für die RTX 3090 Founders Edition einen Wasserblock mit aktiv gekühltem Speicher auf der Rückseite?

NoRGBplzkkthxbb

Neuling
Mitglied seit
Okt 10, 2020
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich habe massive Probleme mit den GDDR6X-Temperaturen auf der Rückseite der RTX 3090 Founders Edition in den Griff zu bekommen.
  • Erste Karte 9500 Mhz Speicher + modifizierte Pads + aktiven Ryzen 5 CPU Kühler lose auf die backplate gestellt => 98°C peak.
  • Erste Karte 10700 Mhz Speicher => 104°C peak.
  • Zweite Karte unmodifiziert 9500 Mhz Speicher => 104°C peak.
Das ganze bei 19°C Zimmertemperatur, Fan 1=80%, Fan=60%, komplett offenes Case.

Was ich suche ist ein "Sandwich"-Kühler der beide Seiten der Karte aktiv kühlt. Leider finde ich für die FE nur Wasserblöcke mit aktiver "Front". Ich denke nicht das sich die Temperatur mit Luftkühlung auf ein vernünfig Level senken lässt (80°C max).

Der heiße Speicher auf der Rückseite der Karte ist das Hauptproblem. Da man bei der FE die Backplate abnehmen kann, ohne an der Front zu basteln, fände ich auch Kühllösungen interessant welche nur die Rückseite kühlen. Also praktisch eine alternative Backplate. Die Kühlung von Nvidia über die standard Backplate ist jedenfalls ein Witz. Aber naja, was will man erwarten wenn Design und RGB-Bling-Bling mal wieder wichtiger ist. :mad:

edit: gesucht wird keine AIO, nur der Wasserblock für custom Wakü
 
guck mal hier, etwas kostspielig.
sonst nimm 1-2 speicherkühler und kleb die auf die backplate.
alternativ aber nicht wassergekühlt: kühlkörper von ali und ggf einen 80mm lüfter drauf

nachtrag: aquadrive festplattenkühler
 
Zuletzt bearbeitet :
ich habe mir einen ramkühler von alphacool dmx-4 besorgt und hinten auf die backplate mit wp geklebt. habe damit eine junction memory temp. von max 62 °C erreicht. kann die backplate jetzt auch entspannt anfassen. also klappt es wunderbar. netter nebeneffekt ist,im idle sind die wassertemp um 2°c gefallen. denke mal,dass die backplate im idle eine kühlfunkton durch den airflow hat und somit das wasser abkühlt. habe den ramkühler einfach paralell an die vorhandenen graka-anschlüsse angeschlossen.
im endeffekt das gleiche wie ursmii schon schrieb
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    167,5 KB · Aufrufe : 36
Zuletzt bearbeitet :
ich habe mir einen ramkühler von alphacool dmx-4 besorgt und hinten auf die backplate mit wp geklebt. habe damit eine junction memory temp. von max 62 °C erreicht. kann die backplate jetzt auch entspannt anfassen. also klappt es wunderbar. netter nebeneffekt ist,im idle sind die wassertemp um 2°c gefallen. denke mal,dass die backplate im idle eine kühlfunkton durch den airflow hat und somit das wasser abkühlt. habe den ramkühler einfach paralell an die vorhandenen graka-anschlüsse angeschlossen.
im endeffekt das gleiche wie ursmii schon schrieb
Super Idee, wie hast du das mit dem Anpressdruck gemacht? Oder hast du es nur drauf gestellt? Um warum hast du es in paralell angeschlossen und nicht in seriel? Einfach weil du keine neun Tubes machen wolltest oder würdest du es so empfehlen?
Danke nochmal für diesen Tip. Ist bestellt.
 
@NoRGBplzkkthxbb
Du meinst so etwas hier?

//edit
Ach, die Founders Edition, da habe ich gestern Abend nicht mehr richtig gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Super Idee, wie hast du das mit dem Anpressdruck gemacht? Oder hast du es nur drauf gestellt? Um warum hast du es in paralell angeschlossen und nicht in seriel? Einfach weil du keine neun Tubes machen wolltest oder würdest du es so empfehlen?
Danke nochmal für diesen Tip. Ist bestellt.
Hab den Kühler nur parallel angeschlossen,weil ich kein bock hatte,neue kupfer Tubes zu biegen und die 13/10 Softtubing Fittine noch über waren. Sonst ist sicherlich seriel besser. Ich habe am Rand von dem Ramkühler,wo normalerweise die Schrauben durchgehen,ein bisschen Sekundenkleber gemacht. in der Mitte einfach nur Wärmeleitpaste rauf. hält bombenfest :)
 
Hab den Kühler nur parallel angeschlossen,weil ich kein bock hatte,neue kupfer Tubes zu biegen und die 13/10 Softtubing Fittine noch über waren. Sonst ist sicherlich seriel besser. Ich habe am Rand von dem Ramkühler,wo normalerweise die Schrauben durchgehen,ein bisschen Sekundenkleber gemacht. in der Mitte einfach nur Wärmeleitpaste rauf. hält bombenfest :)
Alles klar, danke dir. Ich werde mir wohl halterungen desigen und 3d drucken. Danke für die Tips. Bin gespannt wie es wird wenn alles ankommt.
 
Oben Unten