Frage Gibt es ein unterschied beim Platinen Layout bei OC karten?

Phobie

Neuling
Mitglied seit
Feb 21, 2021
Beiträge
7
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Standort
Berlin
Hallo ich besitze eine GeForce RTX™ 3060 Ti EAGLE 8G und habe nun ein Wasserkühler gefunden aber ausgewiesen für die OC Variante. Aber der unterschied ist doch nur das sie Takt etwas hoch geschraubt haben oder?
Ansonsten sind sie doch identisch in meinen Augen. Leider hab ich noch keine Antwort von EZ erhalten. Einfach bestellen und hoffen das es passt'?
Hat jemand nen Rat ?
EZMODDING
3060 ti
3060 ti oc
 
In den "meisten" Fällen sind die OC Karten identisch zu den non OC Karten. Aber es gibt auch ausnahmen. Manchmal ist ein Kondensator oder Spannungswandler mehr drauf, oder die OC Variante hat einen anderen Lüfteranschluss...... das reicht schon um einen Kühler inkompatible zu machen.
 
Ja gibt es, allerdings auch nicht immer.

Abwandlungen wirst du meist eher bei den Schrottmodellen und Highendmodellen finden, falls überhaupt. Sofern existent am besten ein Teardown Video der jeweiligen Karte konsultieren und mit einem Teardown der Referenzkarte abgleichen.

Dank Widerrufsrecht geht es auch Gut Glück natürlich auch - auch wenn ich dafür bin, sich durch Recherche im Vorfeld den Aufwand für sich selbst und den Händler zu sparen.
 
Hallo Händler hat sich gemeldet und sagt das meine Grafikkarte kompatible währe. Hab's nun erst mal bestellt und Hoffe.
Bin nun auch ein bisschen Misstrauisch das die Karte nicht erwähnt wird.
 
Hallo Händler hat sich gemeldet und sagt das meine Grafikkarte kompatible währe. Hab's nun erst mal bestellt und Hoffe.
Bin nun auch ein bisschen Misstrauisch das die Karte nicht erwähnt wird.
Hi, kannst du mal Temperaturen deiner Karte mit dem Wasserkühler durchgeben? Ich habe 70°C nach 20min Furmark, was mir sehr viel vorkommt. Wassertemperatur beträgt dabei 40°C. Also ein Delta von 30K Wasser zu GPU. Ist nicht berauschend. Hatte mir meiner 1070 mit EK Block und viel OC (und Powermod) in gleicher Konfiguration hier gerade mal 53°C.
 
Bei Gigabyte sind die "günstigeren" Non-OC Karten eigentlich immer identisch, weil da immer die GPUs draufkommen, die durch deren "Gauntlet"-Tests geplumpst sind und man nicht sicher weiß, ob sie den Takt der OC-Karten schaffen. Innerhalb eines Modells mit gleichem Chip sind die PCBs eigentlich immer gleich. Die EXOC von KFA2 ist zudem total identisch mit der EX, weil hier nur je nach Bestelleingang andere BIOSe draufgeklatscht werden. :D

Das mit den zusätzliche Baulelementen gilt aber fast immer dann, wenn sich mehrere Leistungsstufen (Ti oder Non Ti, bzw. bei AMD XT oder Non-XT) die Plattform teilen. Dann sollte man den für die größere Modellreihe nehmen und ggf. die brauchbaren Reviews mit Teardown angucken. :)
 
Oben Unten