NVidia GFE Overlay / Fenstermodus und GPU Taktung RTX

maik005

Veteran
Mitglied seit
Sep 12, 2019
Beiträge
316
Bewertungspunkte
37
Punkte
27
Hallo,

ich habe eine EVGA RTX 2060 Super SC Ultra.
Bei der Karte ist mir aufgefallen, dass der Treiber immer versucht 40% GPU Last zu halten.
Ist die GPU weniger ausgelastet wird der Takt reduziert, hat die GPU mehr als 40% Last wird der Takt erhöht bis zum maximal möglichen Takt oder bis 40% GPU Last unterschritten werden.

Dies hat zur folge, dass die GPU in vielen Spielen mit dem maximalen Takt läuft, aber die meiste Zeit nur knapp über 40% ausgelastet ist (VSync+Freesync aktiv oder CPU Limit)
Durch den hohen Takt steigen der Verbrauch und die Lautstärke, vor allem der Spulen spürbar.
Die Karte könnte auch mit deutlich weniger Takt und höherer Auslastung identische fps Werte liefern.

Es ist dabei egal ob ich den Energievewrwaltungsmodus in der NVidia Systemsteuerung auf "Optimale Leistung" oder "Adaptiv" setze.

Ich bin der Meinung, dass dieses Verhalten schon mal anders war und die Karte erst bei deutlich höherer GPU Last hochgetaktet hat, aber vielleicht habe ich das auch falsch in Erinnerung.

Gibt es die Möglichkeit die Ziel GPU Last die den GPU Takt bestimmt irgendwie anzupassen?

Gruß
maik005

PS:
aktuellstes Windows 10 Pro 1903 inkl. der verfügbaren Updates.
Grafiktreiber DCH 436.30
 
Habe das Problem lösen können!
Schuld war das GeForce Experience Overlay.
Hatte da mal den Spielefilter getestet der noch mit einer Einstellung aktiv war, das Overlay ließ sich aber mittels Tastenkombination
Alt + Z oder Alt+F3 nicht mehr aufrufen.
Nachdem ich das Overlay in GeForce Experience deaktivert habe taktet die Karte nun endlich wieder wie sie soll :giggle:

Der Unterschied bei der Lautstärke, vor allem der Spulen und dem Verbrauch ist sehr deutlich.
 
Danke für die Info! Sehr interessant und vllt. mal hilfreich (wenn auch hoffentlich nicht benötigt) :)
 
Hallo,
ich erwecke das Thema mal aus dem Schlaf da nun wieder sehr aktuell.
Da ich ab und an mal ein bisschen Gameplay aufnehmen/streamen möchte nutze ich dafür gern wegen Performance und Bedienung das GFE Overlay.
Leider macht mir das nun wieder Probleme.
Passt immer noch gut zum Thementitel, daher setze ich mal hier fort.


Da mir Lautstärke und niedriger Verbrauch wichtig sind möchte ich, dass die GPU automatisch nur so hoch taktet wie nötig.
Das klappt seit dem Treiber-Update von gestern 441.87 und mit dem "Max Framerate Modus" im Grafiktreiber nun auch richtig gut und noch besser als mit aktivem VSync vorher.

ABER:
In einigen (nicht allen!) Spielen macht schon das in GeForce Experience aktivierte Overlay starke Probleme.
Die selben Probleme entstehen in den selben Spielen auch, wenn ich von Vollbild auf Fenstermodus umschalte.

Fenstermodus und/oder GFE Overlay aktiviert (aber nicht genutzt!):
GPU takte soweit hoch, bis eine GPU Last von 40% gehalten/unterschritten wird

Vollbildmodus UND GFE Overlay deaktiviert(!):
GPU taktet so hoch wie nötig, läuft aber auch gern mal mit niedrigem Takt bei 90+% Auslastung (was gut ist! Bei bedarf taktet sie sich ja sofort hoch!)

Die NVidia Treibereinstellungen habe ich hier auch als Screenshot mit angehängt.
Ansonsten habe ich nur noch mich in GFE angemeldet und dort dann das GFE Overlay entsprechend aktiviert/deaktiviert.
Alles andere in GFE/im Treiber auf Werkseinstellungen und saubere Treiberinstallation.

Normal würde ich nun sagen, ich schalte einfach das GFE Overlay ab. Darauf wird es wohl auch hinauslaufen wenn hier niemand eine Idee hat.
Allerdings nutze ich das Overlay auch gerne zum streamen, da dies für mich die optimalste und einfachste Lösung ist.


Einstellungen bei den Spielen waren immer identisch bis auf Vollbild/Fenstermodus.
Bzw. GFE Overlay aktiviert/deaktiviert.
FullHD und höchste Grafikeinstellungen in Game.
VSync immer aus (macht aber auch keinen Unterschied wegen dem Max Framerate Modus)
Das Problem ist übrigends schon seit etlichen Treiberversionen und damals noch mit aktivem VSync vorhanden.

1 - Hellblade Senua`s Sacrifice (dort gibt es erstaunlicherweise keinerlei Unterschiede!)
2 - ETS 2
3+4 - Satisfactory
5 - The Division 2
6 - Gears 5
 

Anhänge

  • 1_OK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    1_OK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    635,9 KB · Aufrufe : 1
  • 1_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    1_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    651,8 KB · Aufrufe : 1
  • 2_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    2_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    177,6 KB · Aufrufe : 1
  • 2_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    2_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    173 KB · Aufrufe : 1
  • 3_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    3_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    515,7 KB · Aufrufe : 1
  • 3_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    3_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    516,8 KB · Aufrufe : 1
  • 4_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    4_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    356,3 KB · Aufrufe : 1
  • 4_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    4_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    346 KB · Aufrufe : 1
  • 5_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    5_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    541,8 KB · Aufrufe : 1
  • 5_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    5_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    645,8 KB · Aufrufe : 1
zweiter Dateianhang...
 

Anhänge

  • 6_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    6_nichtOK_GFEOverlay_aktiv.jpg
    562,8 KB · Aufrufe : 1
  • 6_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    6_ok_ohneGFEOverlay.jpg
    577,2 KB · Aufrufe : 3
  • NVidia Settings.jpg
    NVidia Settings.jpg
    191 KB · Aufrufe : 4
Oben Unten