Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Komisch nur, dass er reden kann wie ein Wasserfall, wenn er seinen Merch Kram los werden will.... :D
...und es leider immer noch Firmen geben, die ihn weiter supporten.

Kopplungsgeschäfte sind leider mittlerweile legitim.

das hier zitierte könnte m.E. eher als Beef gewertet werden und sollte auf keinen Fall mit einem Betrug in einem Topf geworfen werden können @Igor Wallossek. Ich will darauf aber auch nicht weiter eingehen. Mir gehts nur um die Differenzierung.
Da Du die Hintergründe und Details nicht kennst und ich diese auch aus Gründen nicht öffentlich mache... Mimimi ist uncool. Ich wollte damit nur Ausdrücken, dass Roman hier wirklich mal recherchiert hat, was in meinem Fall ja nicht ganz so geklappt hat. Nur lasse ich mich nie auf solche Dinge öffentlich auf YouTube ein. Das ist ein komplett beschissenes Medium für sowas. Allerdings müssen Manu und Roman aufpassen, dass unser Zenchilla nicht wegen Nötigung klagt. Das könnte er neämlcih durchaus ;)
 
Ich persönlich halte es durchaus für kritikwürdig, dass hier (als allererstes) der Weg in die Öffentlichkeit genommen wurde. Das habe ich auch schon so im PCGH-Forum in der User-News zum Ausdruck gebracht und die Entwicklung danach ändert nichts an meiner Meinung. Ganz im Gegenteil, sie bestärkt nur, dass hier zunächst ein Weg außerhalb der Öffentlichkeit hätte gesucht werden müssen. So wie es im normalen Geschäftsverkehr unter Wettbewerbern vollkommen normal ist. Nichts anderes sind alle (Hardware-)Influencer und im erweiterten Kreis auch alle Personen, die redaktionelle Inhalte auf gleichen Weg vermitteln.

Groteskerweise ist es ja tatsächlich so, dass jede Form von Abmahnung oder gar nur einfachen Anwaltsschreiben (was auch erst der Schritt nach einem persönlichen Kontakt sein darf) direkt öffentlich zum eigenen Vorteil ausgeschlachtet werden kann (konkretes Beispiel findet man bei populären Klemmbaustein-Influencern).

Gleichzeitig muss aber jedem, der eine Karriere in der Öffentlichkeit anstrebt, klar sein, dass so etwas jederzeit passieren kann und auch der ehrlichste unter den Protagonisten trotzdem Anfeindungen ausgesetzt sein wird - und wenn es nur ein paar Fanboys/Trolle sind. Das war auch einer der Gründe warum ich das Vorhaben eine eigene "Streaming-Karriere" auf Eis gelegt habe. An moderner Hardware für nette Bastelstreams hätte es hier nicht gemangelt, so etwas wie Sponsoren für Hardware hätte es nicht bedurft und es gibt durchaus ein paar erfolgreiche Streamer, die nichts anderes machen als Hardware zeigen, an PCs zu basteln etc. Interesse scheint jedenfalls dazu sein, obwohl da nur einer sitzt und nen PC zusammenbastelt. Aber auf diesen öffentlichen Kindergarten habe ich definitiv keine Lust.
 
Du hast wohl verpasst das sowohl Manu als auch Roman es zuerst auf privatem Wege versucht haben, dies aber überhaupt nicht fruchtete.
 
Ich lasse mich hier gerne belehren. Bitte um eine Fundstelle dafür.

Und ich beziehe mich hier auf das Initial-Video genannte Notebook-Gewinnspiel. Wurde darüber und die angeführte Kritik vorab ein persönliches Gespräch geführt?

EDIT

Auch sein angepinnter Kommentar unter dem Video sagt das Gegenteil aus bzw. lässt es vermuten:

Im Anschluss das Video von Roman: https://youtu.be/HqqdYxALrXY Eine Sache die mir WICHTIG ist und die ich noch ansprechen möchte: Warum ist das eine Sache, die ich öffentlich besprechen muss und nicht privat mit dem Creator? Weil nicht ich persönlich betroffen bin. Ihr seid betroffen. Die Community ist betroffen - und damit auch meine Community. Meine Community möchte ich schützen. Diese Sache ist nicht zwischen mir und Zenchilli. Diese Sache ist zwischen EUCH und Zenchilli. Nicht ich wurde bei den Verlosungen um meine Gewinnchance betrogen - Ihr wurdet betrogen. Nicht mir wollte man das Geld aus der Tasche ziehen - Ihr seid die Cashcow. Was wäre die Konsequenz aus einem Gespräch gewesen? Die unrechtmässigen Auslosungen sind nicht rückgängig zu machen. Euch für solche Verhaltensweisen zu sensibilisieren und auf soetwas aufmerksam zu machen geht nur in dieser Weise. Ich werde trotzdem morgen mit Zenchilli sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet :
...

https://www.youtube.com/intl/ALL_de/howyoutubeworks/policies/legal-removals/

Bzgl. unserer lokalen Gesetzgebung kommt in Frage >

"§ 263 Betrug

...


...


Ist nicht rausgesucht, alles klar.

China-bashing? Die Erwähnung dass dort rundherum u.a. Posts gelöscht werden => die Behörde also aktiv vorgeht, ist bashing?

Auch bei von Amts wegen muss erst mal Kenntnis erlangt werden, (aka angestupst) die Staatsanwälte haben normal keine Zeit YT zu schauen.



@Topic: Ich verstehe Hersteller die zu ihm halten nicht wirklich; zieht doch das eigene Image runter, oder?
 
Auch bei von Amts wegen muss erst mal Kenntnis erlangt werden, (aka angestupst) die Staatsanwälte haben normal keine Zeit YT zu schauen.

Das geht mittlerweile sehr einfach. Hier in Hessen kann man ganz bequem eine Online-Anzeige aufgeben. Hat man das getan, meldet sich kurze Zeit später ein Polizeibeamter mit Zeugenfragebogen und Rückfragen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das nicht mal viel Zeit in Anspruch nimmt, und schon ist das Verfahren eröffnet. Hier gehen (leider) monatlich Anzeigen raus, weil mal wieder einer (oder eine) unter falscher Identität versucht hat an Mietsachen heranzukommen - vergeblich versteht sich. :ROFLMAO: Mal mit sehr erfreulichen Ergebnissen (der Spitzenreiter ist direkt für 7 Monate im Knast gelandet), mal auch nicht (Verfahren eingestellt weil Person verstorben, wtf), mal wird es auch einfach eingestellt, weil schon zig andere Verfahren gegen die Person laufen.

Es würde mich also sehr wundern, wenn da nicht schon einer was in dieser Hinsicht angestoßen hat. Beiderseitig versteht sich. Das öffentliche Ausdiskutieren ist hier beiderseitig durchaus angreifbar.
 
Also verstehe die Diskussion nicht.
Wenn einer sowas abzieht, gehört dazu auf alle Fälle eine kriminelle Energie, die man als normaler Mensch eigentlich nicht haben sollte. Da ist es auch egal, was als Grund angeführt wird. Denn wenn jeder, dem es mal dreckig ging, plötzlich kriminell deswegen werden würde, hätten wir ein echtes Problem.
Dieser Typ wurde zuerst von seinen Abonennten darauf aufmerksam gemacht, da hat er sich raus geredet oder Kommentare auf YT einfach gelöscht, die ihm nicht gepasst haben. Dann haben einige dieser Abonennten die anderen Streamer angeschrieben (Schnittstelle usw.). Diese Streamer (HWD und der8auer) haben vor einer Veröffentlichung, die ihm aber angedroht wurde, auf ihn eingewirkt, dass das eine miese Nummer ist. Aber auch da hat er sich raus geredet.
Und seit die halbe YT-Welt weiß, dass er die Leute abzieht, hat er durch seine weinerlichen Video´s wahrscheinlich genauso viel Kohle oder sogar mehr verdient, ist ja schließlich Publicity gewesen. Und ist es immer noch, so wie ich das sehe, verdienen da gerade alle kräftig dran, weil sogar Leute den Dreck schauen, die sich das eigentlich bisher erspart haben.

Ich für meinen Teil bin da ziemlich straight: wenn ihn jemand deswegen an die Karre fährt, habe ich mal so überhaupt kein Problem damit. So ein linker Vogel gehört bestraft und ich sehe bisher nicht wirklich, dass das passiert. Die paar Abonennten, die er verloren hat, wird er, wenn er einfach weiter machen darf, in ein paar Monaten wieder haben. Schließlich hat er ja auch noch ziemlich viele Sponsoren, denen seine üble Moral keine Gedanken wert scheinen.
Darüber mache ich mir eher Gedanken, als ob er deswegen wirklich zur Rechenschaft gezogen wird. Denn die Sponsoren gehören auf die schwarze Liste.
 
Ob es ihm wirklich mal dreckig ging ist ja nicht einmal erwiesen. Ist gut möglich, dass das genauso wie die ganzen anderen Sachen frech gelogen war. Er hat ja eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass er bereit ist so ziemlich Alles zu behaupten, nur um irgendwie aus der Nummer wieder raus zu kommen.

Letzten Endes spielt es aber auch keine Rolle. Er hat aus reiner Gier betrogen, es ist ja nichtmal so, dass er es finanziell nötig gehabt hätte - bei Weitem nicht. Dem Typen ging es nur darum aus seiner Tätigkeit so viel Kohle wie möglich raus zu ziehen, ohne Rücksicht auf Verluste. Seine Community ist ihm vollkommen egal.
 
Wie kannst du nur behaupten, dass ihm seine Community egal sei? Die bezahlt das doch alles (naja, fast).
 
China-bashing? Die Erwähnung dass dort rundherum u.a. Posts gelöscht werden => die Behörde also aktiv vorgeht, ist bashing?

IST JETZT OT aber,

Genau, denn im Westen geht es nicht minder asozial zu.

Nichts von den internen Twitter-Files von Musk mitbekommen wo er zeigt wie Twitter vor seiner Übernahme munter weltweit alles zensiert/gelöscht hat was bei 3 nicht auf dem Baum war?

Frage Dich mal warum Twitter noch läuft obwohl Musk 50% der Belegschaft gefeuert hat.
Rate mal was diese Regenbogen-Superdemokraten bei Twitter den ganzen Tag gemacht haben?
Wohl doch nicht etwa in der woken Nase gepopelt?

Insofern.

Du musst da nicht nach China schauen.

Das können wir hier im Westen auch sehr gut! ;)

Gruss

LWGURU
 
Das geht mittlerweile sehr einfach. ...

Es würde mich also sehr wundern, wenn da nicht schon einer was in dieser Hinsicht angestoßen hat. Beiderseitig versteht sich. Das öffentliche Ausdiskutieren ist hier beiderseitig durchaus angreifbar.

Laut 8bauer wurde der Sachverhalt erst mit dem Betroffenen privat ohne Öffentlichkeit verhandelt. Erst nachdem das Antwortvideo des Betroffenen dann nicht adäquat den Sachverhalt aufklärte und sich quasi zur Tat bekannte ging 8bauer aus Selbstschutz an die Öffentlichkeit. Daran ist nichts angreifbar.
Das ist sowohl ethisch/moralisch als auch rechtlich nicht zu beanstanden.

Gruss LWGURU
 
Laut 8bauer wurde der Sachverhalt erst mit dem Betroffenen privat ohne Öffentlichkeit verhandelt. Erst nachdem das Antwortvideo des Betroffenen dann nicht adäquat den Sachverhalt aufklärte und sich quasi zur Tat bekannte ging 8bauer aus Selbstschutz an die Öffentlichkeit. Daran ist nichts angreifbar.
Das ist sowohl ethisch/moralisch als auch rechtlich nicht zu beanstanden.

Gruss LWGURU

Ich rede nach wie vor vom allerersten Video von HardwareDealz. Gab es da ein persönliches Gespräch im Zeitraum Zenchilli-Video mit 700 € Notebook-Gewinnspiel und dem Video von HardwareDealz?

Nach dem HardwareDealz-Video gab es eines. Klar. Aber davor? Nein.
 
Jetzt sind wir im Bereich des Mutmaßens angelangt.

P.S.:
Ich teile übrigens Igors Sicht, dass eine Nötigung stattgefunden haben könnte. Aber der Betroffene täte gut daran, Frau Streisand nicht nachzueifern. Derzeit ist die Blase der Diskutanten überschaubar.
 
Ist das tatsächlich eine Nötigung jemanden aufzufordern eine ggf Straftat* zuzugeben, sonst würde es jemand anders für einen tun, also die Straftat kund zutun.
"Sag du es deinen Eltern, sonst tu ich es" = Nötigung?
Ich habe keine Ahnung, daher die Frage.

*Straftat ohne Wertung bezüglich Zenchilli. Das dürfen andere entscheiden, was da alles zusammenkommt oder auch nicht.
Jedenfalls haben gewisse Influenzer jetzt die Aufmerksamkeit die sie wollten. Sonst macht man ja kein " wir müssen mal reden" Video ;)
Und total selbstlos, weil man die Community schützen will. :ROFLMAO:
 
Zum Thema passend:

Die Gamestar hat auch eine Auslosung verkackt... [<- die sind nur für @Schnuffel 😗]
Dort ging es nur um Keys in eine geschlossene Beta. Anstatt zwischen allen die Kommentieren zu verlosen wurden die Keys automatisch an die ersten 50 verteilt. Was Bemerkt wurde, da anscheinend ab 51 die dann eine entsprechende Meldung bekamen das keine Keys mehr da wären. Die Tombola aber noch zeitlich eigentlich länger laufen sollte.

Gamestar hat das im Comment-Bereich - ich glaub zu einem Video war es - dann offen kommuniziert. Mit dem Hersteller des Spieles konnte man sich einigen weitere 50 Keys zu bekommen und die dann wie ursprünglich gewollt unter allen Kommentierern zu verlosen....


Das wünsche ich mir, wenn mal wirklich was schief lief. Offen kommunizieren...
 
Na ja, wohl dem, der zwischen Vorsatz und Dusseligkeit zu differenzieren vermag. Und Gamestar war hier wohl eher etwas tollpatschig. Das ist dann eher "NERD" Schicksal als vorsätzlicher Unfug.
 
Innengewinde und Außengewinde....
Nach Lektüre des Artikels "Brücken bauen – Ein paar persönliche Worte vorm Fest":

Es tut mir leid, dass ich wohl Ironie nicht als solche verstanden habe. Da mir nicht nur die Gleichberechtigung (fast) aller Gruppen sondern auch unsere Sprache am Herzen liegt, rollen sich bei mir bei vielen Formulierungen ( :,*, Partizipkonstruktionen ) einfach die Zehennägel auf. Das nehme ich inzwischen hin. Aber, wenn ich die Ironie nicht erkenne, sondern denke, dass die Formuliernung auch noch offenkundig sinnlos ist, fühle ich mich genötigt darauf hinzuweisen.
Dem Team von Igors Lab wünsche ich eine schöne Adventszeit, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch. Falls Igors Lab durch meinen Post Unannehmlichkeiten entstanden sind, bitte ich dies zu entschuldigen.
 
Ich rede nach wie vor vom allerersten Video von HardwareDealz. Gab es da ein persönliches Gespräch im Zeitraum Zenchilli-Video mit 700 € Notebook-Gewinnspiel und dem Video von HardwareDealz?

Nach dem HardwareDealz-Video gab es eines. Klar. Aber davor? Nein.

Zur Kenntnis genommen.

Gruss

LWGURU
 
Oben Unten