Gerettet: Need for Speed Unbound im Test - Ohne Gummiband-KI friert sogar die Comic-Hölle zu

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich war wie immer skeptisch und wurde diesmal doch eines Besseren belehrt. Lässt man mal die aufgesetzte, grellbunte Comic-Art beiseite, dann hat es Criterion endlich mal geschafft, nicht den gefühlt zehnten Aufguss eines Forza Burnout Need for Speed Paradise Horizon zu schaffen. Gut, auch ein paar obligatorische Zerstörungs-Orgien sind wieder mit an Bord und man (read full article...)
 
Ich frage mich immer noch wie es sein kann, dass Denuvo bei manchen Spielen so große Performance Einbuße mit sich bringt, und bei anderen Spiele bei denen Denuvo entfernt wurde (entweder durch die Entwickler selbst, oder auch durch Dritte) es genau 0 Performance Unterschied gibt.
 
Wenn ein Spiel die CPU nicht voll auslastet, dann hat Denuvo kaum einen Einfluss. Ist das Spiel aber schon hart vorm Bottleneck und Denuvo ist mit dabei, dann kippt die Stimmung. Cyberpunk 2077 UHD mit RT auf Psycho ohne DLSS ist komplett GPU-Limitiert. Da würde man Denuvo nicht merken. CS:GO mit Denuvo auf FHD wäre der Tod bei der 4090 :D
 
Ich war wie immer skeptisch und wurde diesmal doch eines Besseren belehrt. Lässt man mal die aufgesetzte, grellbunte Comic-Art beiseite, dann hat es Criterion endlich mal geschafft, nicht den gefühlt zehnten Aufguss eines Forza Burnout Need for Speed Paradise Horizon zu schaffen. Gut, auch ein paar obligatorische Zerstörungs-Orgien sind wieder mit an Bord und man (read full article...)
Danke für den schönen Bericht - Hat mich jetzt doch mal zum hier anmelden gebracht.
Das es keine Gummiband-KI gibt werde ich wohl doch mal reinschauen, aber dank Denuvo dann doch wohl eher für die PS5... Die schlimmste Gummiband-KI hatte ich bisher bei Ubisofts The Crew. Die haben Gummiband-KI und die unzerstörbaren Polizeiwagen haben einem echt die Kampagne versaut. Ich sag nur Bus mit 10km wird von nem Standard Polizeiwagen gestoppt als wäre man gegen einen Berg gefahren, nix mit schieben. Bekomme schon wieder Puls wenn ich nur dran denke... Aber die Roadtripps von New York nach Miami mit Freunden im Freeroam waren schon legendär.

Bisher waren Need for Speed Porsche und Underground meine Highlights der Serie, jetzt bin ich mal gespannt wie sich dieser Fun-Racer schlägt. Hoffentlich versaue ich mir nicht wieder meinen Gran Turismo Skill ^^ , nicht das der sooo Toll wäre, aber man er-fährt da schon mit der Zeit ne gute Steigerung ;)
 
Wenigstens passt sich NFS an die CPU an.
Obs ne kleine CPU mit max 55Watt ist oder ne Saufziege mit 175Watt.:ROFLMAO:
Die FPS bleiben.
unknown_2022.12.03-15.51.jpg
unknown_2022.12.09-20.46.jpg
 
Danke für den Test! (y)
Mein Sohn hat sich das Spiel zum Nikolausi gekauft und seit gestern ist es auch auf meinem PC verfügbar. 🙃
Beim "zusehen" erinnert einiges an Forza und anderes ist so typisch NFS... Ein Fehlkauf war es nicht.
Ich muss aber zugeben, dass ich fast alle Teile besitze seit NFS II. 🤪
 
Origin UND Denovo... na, wenn das Ding in nem Jahr für 10€ angeboten wird schau ich mal, klingt ja durchaus verlockend ^^
 
Gummiband-Ki im 1. NFS Most Wanted? Hatte ich nicht bemerkt.
Ich war angenehm überrascht, mit teils riesigem Vorsprung gewinnen zu können.

Bzgl. Synchro: Lieber mittelmäßige Sprecher in deutsch, asl dass ich UT lesen muss, während gleichzeitig englisch gesprochen und gefahren wird. Deswegen kaufe ich keine GTA`s und Co. mehr von den Verantwortlichen.

Zum Spiel:
Wegen des Comic-Gedöns gibt es kein Geld von mir.
 
Sorry falls das hier nicht ganz genau reinpasst.
Das Game macht wirklich Spaß 🏎️
Habt ihr auch das Problem, dass nach ungefähr 2 Stunden ingame massive FPS Drops runter auf 15 - 25 FPS, von vorher glatt 120 FPS, bei einer GPU Auslastung von nur ca. ~ 60% auftauchen ?
Der 5800X wird ingame 80 Grad, die GPU langweilt sich und nach beschriebener Zeit ist der 5800X anscheinend maßlos überfordert.
Wassertemperatur 35 Grad bei 89 Liter die Stunde im Loop. GPU wird keine 60 Grad warm.
Im GPU Z habe ich bei den Drops zeitweise eine GPU Auslastung von nahezu 0 im Hintergrund sehen können. Ich betreibe nur einen Monitor und habe mein Windows 10 mit allen Updates neu installiert, alle aktuellen Treiber und Resizable BAR ist auch aktiviert.
CPU am Ende, Denuvo lässt grüßen?
Warum dann erst nach 2 Stunden + Gameplay ?
Fragen über Fragen.

Frohes neues Jahr euch :)
 
Ist bei mir bisher noch nicht aufgetreten (5800X + 6900XT). Hast du mal gecheckt, oder der Speicher "vollläuft"?

Grüße!
 
Da ist mir weiter nichts aufgefallen, Arbeitsspeicher und GPU Speicher. Ich werde es die Tage nochmal genauer ansehen.
Grüße

EDIT: ( 6.01.22 )
@wuchzael

Unbound 1.jpg Unbound 2.JPG Unbound 3.JPG

CPU und Wasserblock wurden geschliffen und neu montiert, Temperaturen haben sich deutlich verbessert.
ABER:
Liegt also doch an der Software ? Ich teste den 528.02 Treiber .....

Bisher mit dem 528.02 keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten