Frage Geräuschentwicklung und Anzahl der Lüfter

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
ich beabsichtige, auf einem Mo-RA3 neun Noctua NF-A14 Indu. 3000 PWM 140x140x25 | industrial PPC zu montieren.
Ein Lüfter hat rund 42 dB (A).
Wie verläuft die Geräuschentwicklung bei neun gleichzeitig betriebenen Lüftern?
 
Hallo DecSec

Je mehr Lüfter, um so lauter. Wie laut es genau wird, ist manchmal schwierig zu sagen. Manchmal bringen mehrere Lüfter einen Radiator in eine Schwingung oder die überlagerten Geräusche führen zu einem pulsierenden Wu-wu-wu. Das kann dann deutlich unangenehmer sein als die Lautstärke nach Berechnung.

Willst du damit den PC in deiner Signatur kühlen? Dafür finde ich die Lüfter masslos überdimensioniert. Der Mo-Ra3 420 hat ja extrem viel Kühlfläche. Die Luft lässt sich auch recht gut durchblasen, da die Lamellen nicht zu eng sind. Eine so riesige Luftmenge braucht man da nicht. 9 x 270 m3/h wären ja 2430 m3/h. Wenn der Radiator etwas bremst sind es immer noch etwa 2000 m3/h. Etwa 500 m/h würden aber auch bei voller Leistung von CPU und Grafikkarte ausreichen.

Ich würde da Lüfter mit 1000 bis 1200 RPM und etwa 60 - 80 m3/h montieren. Das reicht auch und ist bei tiefer Last auch viel leiser als solche Staubsauger.
 
Die Lautstärke nicht nicht das Problem, weil der MoRa im Nebenraum steht. ;)
 
Die Lautstärke nicht nicht das Problem, weil der MoRa im Nebenraum steht. ;)
50 dBA will ich nicht mal im Nebenraum haben. Das ist heute schon für einen Kühlschrank deutlich zu viel. Ein leiser Kühlschrank hat heute unter 35 dBA, ein anständiger unter 40.

Du wirst auch kaum einen Temperaturunterschied von 1500 RPM zu 3000 RPM merken. Auch wenn man bläst wie verrückt, kommt nicht mehr Wärme aus den Lamellen.
 
Welche 140 mm würdest Du im Verhältnis maximale Drehzahl zur maximalen Kühlung empfehlen?
 
Ich würde Lüfter in dieser Art nehmen:
Die haben auch längst genug Leistung, sind bedeutend leiser und brauchen auch weniger Strom.

Regelst du die Lüfter normal über das Mainboard oder einen HUB oder sollen die immer mit 12 V voll laufen? Ungeregelt würde ich noch langsamere wählen.
 
Die sollen immer volle Kanne laufen.
Wie wären diese hier?
 
Die sollen immer volle Kanne laufen.
Bei 9 NF-A14 verheizt man damit schon 60 Watt. Das ist etwas so viel wie der ganze PC im Leerlauf braucht. Gleich viel Energie für die Kühlung wie für den PC ist schon etwas unverhältnismässig.

Wenn die 9 dauernd voll laufen würde ich den Filter für den Stromverbrauch noch weiter senken. 50 Watt weniger Stromverbrauch merkst du einerseits an der Stromrechnung und andererseits an der Temperatur im Nebenzimmer.
 
Mein Projekt habe ich letzte Woche beendet.
Sechs Noiseblocker zu 1.700 RPM und drei Noiseblocker zu 1.200 RPM.
Im Ergebnis messe ich in einem Meter Abstand 34 db.IMG_20210804_195042.jpg
 
 
Danke.
Ist noch bisschen Kleinarbeit zu leisten. Die Kabel ziehe ich beispielsweise noch zusammen. Dann ist es fertig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lecker....
Viel (lautlosen) Spaß!
 
Jo, Edelstahl hat definitiv was!

Lautlos ist ja im Keller nicht so wichtig…?
 
Sind 34 db. Im Nebenraum, wo der PC steht, hört man definitiv nix. Dort sind es 25 db als allgemeine Geräuschkulisse.
 
Oben Unten