Frage Generelle Fragen zu MB Aorus X570S Master

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Hallo zusammen!

Meine Sandyist vor kurzem in den dauerhaften Ruhestand gegangen... Zum neuen Rechner hab ich nun folgende Fragen:

GraKa 1080ti und GTX660. Die Möglichkeit ist 16 / 0 / 4 und 8 / 8 / 4. Die 660 macht ausschliesslich 2D bzw. Desktop. Wie hoch wäre der Leistungsverlust der 1080ti bei 8x PCIE gegenüber 16x? Rechnerrisch 50% das ist klar, aber macht das tatsächlich etwas an den FPS aus? Die 660 könnte auch lockerst mit x4 laufen. Aber die Frage ist ob die 1080ti beeinträchtigt wird?

Ach ja, CPU ist ne 5950, die sollte ausreichend Recourcen haben. Bei dem alten Board spiete das keine Rolle wegen Bridge Chip etc.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

CU Frank
 
Hallo Frank

Die Anbindung der PCIe-Slots funktioniert bei dem Board wie üblich. Der erste und der 2. Slot teilen sich die 16 Lanes. Der 3. Slot hängt am Chipsatz. Wenn du die GTX 660 in den 3. Slot verbauen würdest, hätte die 1080ti ihre 16 Lanes für sich. Im 2. Slot klaut sie der ersten Grafikkarte die Hälfte der Lanes.

Ich schätze es auch so ein, dass die GTX 660 auch mit x keine Probleme hat. Office oder Video braucht sehr wenig Leistung, so dass das nebenbei geht.

Den Leistungseinbruch durch x8 statt x16 hat Igor mal getestet.
Deine 1080ti ist mit der 2080 Super zu vergleichen, die bei 1080p unter 5 % Leistung verloren hat. Ich denke, damit kann man auch gut leben, auch wenn es je nach game etwas mehr oder weniger sein kann.
 
Die GraKa hat im 3. Slot mitnichten 16 Lanes zur Verfügung. Dieser ist nämlich nur mit 4 Lanes angebunden.
 
Hallo Frank

Die Anbindung der PCIe-Slots funktioniert bei dem Board wie üblich. Der erste und der 2. Slot teilen sich die 16 Lanes. Der 3. Slot hängt am Chipsatz. Wenn du die GTX 660 in den 3. Slot verbauen würdest, hätte die 1080ti ihre 16 Lanes für sich. Im 2. Slot klaut sie der ersten Grafikkarte die Hälfte der Lanes.

Ich schätze es auch so ein, dass die GTX 660 auch mit x keine Probleme hat. Office oder Video braucht sehr wenig Leistung, so dass das nebenbei geht.

Den Leistungseinbruch durch x8 statt x16 hat Igor mal getestet.
Deine 1080ti ist mit der 2080 Super zu vergleichen, die bei 1080p unter 5 % Leistung verloren hat. Ich denke, damit kann man auch gut leben, auch wenn es je nach game etwas mehr oder weniger sein kann.
Und was soll das dann bedeuten? Da hast was ganz anderes geschrieben.
 
Oben Unten