Frage Gelangweilte GPU in manchen Spieletiteln

Smartengine

Veteran
Mitglied seit
Jul 23, 2018
Beiträge
143
Bewertungspunkte
130
Punkte
44
Standort
zwischen Stuhl und Tastatur
Ok. Da ich am verzweifeln bin, erst mal die Speccs:

MB: ASUS Pro WS X570-ACE
CPU: AMD 5900X (stock)
RAM: 2x16GB Hyperx (3600MHz)
GPU: Radeon RX5700XT mit Alphacool Wasserkühlung (AMD GPU übertaktung)
Monitore: MSI MAG271CQP (Primary 1440p), BENQ XL2720T (secondary 1080p)

Das Problem:
Ich bekomme in ein paar Spieletiteln einfach keine Frames zusammen.
Im Detail mal für den Anfang:
  • Battlefield 3
  • Battlefield 5
  • Cyberpunk 2077

Symptome:
Geringe CPU Last, GPU schwankt zwischen 100 und 1500MHz und "langweilt" sich, auslastung minimal.
Andere Spiele funktionieren normal.
Was hab ich bis jetzt getestet:
  • x verschiedene GPU treiber
  • 5 verschiedene BIOS versionen
  • DX11(wenn möglich), DX12, Vulkan(wenn möglich)
  • SAM aktiv/inaktiv (auch wenns bei der GraKa nur marginale unterschiede macht)
  • ohne Graka-übertaktung
  • verschiedene RAM Frequenzen
  • Jegliche Hintergrundsoftware deaktivieren, sofern möglich (RGB, Logitech. usw)
  • Single-Monitor, Multimonitor
  • Freesync an/aus
  • 144, 120, 100, 60Hz Monitor modes
  • 1440p, 1080p, 720p
  • Grafiksettings alles von Minimum bis Ultra
  • ...
Was hab ich noch nicht getestet:
  • Windows neu installieren.

Auffällig: Bei Cyberpunkt kommt es später im Tutorial dazu dass die Grafikkarte mal zwischendrin 40-50FPS rendert, je nachdem in welche richtung ich schaue.
Da dies aber ein extrem abgegrenzter Bereich ist kann ich nicht wirklich sagen ob noch irgendwo eine Reflektion oder Schatten der Auslöser ist.

Noch zu den Settings welche ich normalerweiser verwende:
Battlefield3: Alles auf max. Bewegungsunschärfe aus
Battlefield5: Ultra/Hoch, Bewegungsunschärfe aus
Cyberpunk: Alles auf minimum

Im Anhang hab ich noch die Auslastungen in BF5 und CP bei den genannten settings.
Danke schon mal.
LG
Smarti
 

Anhänge

  • Battlefield5.png
    Battlefield5.png
    40,4 KB · Aufrufe : 18
  • Cyberpunk_Tutorial.png
    Cyberpunk_Tutorial.png
    41,6 KB · Aufrufe : 18
Da fällt mir nicht viel ein. Mach mal den Userbenchmark und Poste den Link.
 
Hallo Smartengine

Was mir am konstantesten erscheint, ist die Stromaufnahme der CPU mit etwa 80 Watt. Könnte es sein, dass irgend ein Stromsparmodus aktiviert ist?
 
Da kann man echt nur auf irgendeine Software tippen die die da reinspielt.
 
Hast du dir auch die Energiesparpläne von Windows angeschaut? Da könnte für die CPU eine maximale Leistung eingestellt sein. Auch im BIOS gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Leistungsaufnahme der CPU zu begrenzen.

Beim Userbenchmark geht es uns nicht um die teilweise seltsame Bewertung von Produkten, die auf der Seite gemacht wird. Es geht darum, schnell einen Überblick zu bekommen, ob alle Bauteile so laufen, wie diese Bauteile das auch bei anderen tun. Das kann einem schnell verschiedene Problemstellen aufzeigen.

Die CPU, Die Grafikkarte und der RAM schneiden im Test gut ab. Das BIOS ist auch aktuell. Da sind so weit keine Probleme sichtbar.

Die vielen SSDs muss man sich etwas genauer anschauen. Die Resultate sind etwas durchzogen. Ich denke aber nicht, dass das etwas mit deinen tiefen FPS zu tun hat. Ein Test, den der Userbenchmark laufen lässt, braucht recht viel Platz auf der SSD. Deshalb ist der Test bei der ersten SSD Samsung 960 Evo abgebrochen worden. Wenn zu wenig Platz frei ist, bremst das eine SSD aus. Aber man schreibt ja nicht jeden Tag so grosse Datenmengen. Falls Windows mit der Auslagerungsdatei auf der SSD liegt, ist das aber nicht so ideal.

Bei der 2. M.2-SSD Cruzial P5 sieht man den Werten an, dass sie im 2. M.2-Slot nur mit 4x PCIe 3.0 angeschlossen ist. Das beschränkt die maximale Geschwindigkeit ein wenig. Das ist aber nicht so schlimm. Sie ist immer noch schnell.

Die erste MX500 scheint etwas langsam. Das ist normal, wenn bereits mehr als die Hälfte der SSD voll ist. Die SSD genehmigt sich dann nicht mehr gleich viel Cache und ist häufiger am Umorganisieren.

Die anderen beiden scheinen zu schnell zu laufen, schneller als bei einem SATA-Anschluss möglich ist. Ist da irgend ein Tool aktiv, das einen RAM-Cache anlegt.

Ich würde auch eher auf ein Softwareproblem (Game, Treiber, Windows) tippen als auf Hardwareprobleme. Du könntest mal in einem Gamingforum nachfragen ob das verhalten bei diesen Games bekannt ist.
 
BF 5 und Cyberpunk liefen bei mir zimlich gut auf der 5700XT. Ist aber schon ne weile her.
 
Du könntest mal mit DDU Link die Display treiber runter werfen.
 
An welchem Anschluss hängen denn die Monitore? Grafikkarte oder MoBo?
"Die Grafikanschlüsse des Mainboards sind nur bei Verwendung einer CPU mit integriertem Grafikchip nutzbar."
 
@Martin Gut Die Unterschiede bei den SSD's liegt daran dass manche im Software-Raid arbeiten. Am Platzproblem arbeite ich derzeit, evtl. tausch ich diese noch aus.

@RedF Hmm.... Versuchen könnt ichs noch mal. hab den DDU schon länger nicht mehr verwendet. Ich geb dir heute Abend bescheid obs besserungen gab.

@grimm Die Monitore hängen via DP Kabel direkt an der GraKa.
 
Ich hab noch diverse Dinge zu VRAM-Auslastung, Treiber-Settings oder Sync-Einstellungen im Kopf, aber das wirst du alles auf dem Schirm haben. Wenn ich aber Google anwerfe, dann kriege ich ziemlich viele Treffer für dein Problem - speziell in Battlefield. Da ist die Rede von einem "Underground-Patch" seitdem alles in die Binsen gegangen ist. AMD soll den mit 20.2.2 behoben haben, aber viele berichten trotzdem von Abstürzen. Link
 
Hast du zufällig den Adrenalin 21.3.1 installiert? Mit diesen Treiber lief bei mir gar nix. Die Symptome waren wie bei dir. Ich habe den Energiespartreiber mit DDU deinstalliert und den 21.3.2 installiert. Dieser läuft wieder wie er soll.
 
Ich hab jetzt mit DDU alles runtergeschmissen und frisch den 21.3.2 rauf gemacht. Keine Änderung.
Hab aber noch einen Eintrag gefunden wo ASUS DIP5 Die Ursache sein soll. Einfaches deinstallieren soll aber nicht helfen, nur quasi ein reset von windows -.-
 
Es ist doch komisch, wenn du nur bei den drei genannten Spielen schlechte Leistung hast und sonst nicht. Bei anderen Spielen glüht die Karte und haut Frames raus als gäbe es kein Morgen?
Die meisten Kommentare hier sind irgendwie nicht so valide, falls bei den meisten deiner Spiele (welche?) die Karte normal, bzw. gut performt.

Hier irgendwas dabei, das dir indirekt weiterhelfen könnte? https://www.hardwareluxx.de/communi...t-etc-probleme-fixes-und-workarounds.1290499/
 
Also das netz ist voll davon bei BFV Link. Auch das ein oder andere workaround.
 
Japp. Hab ich schon gesehen. Auch schon fast alles probiert, nur halt windows hab ich noch nicht resettet.
Aber wie es ausschaut bleibt mir nix über.
Vielleicht am WE dann. Unter der Woche is mir das zu stressig mit alles neu Einstellen^^
 
bei Battlefield V liegt meine GPU-Auslastung auch nur zwischen 45% und 60%, allerdings bekomme ich trotzdem ca. 140 fps bei max settings in 1440p. alle anderen spiele nutzen bis 98% der GPU. Ich nutze eine RTX3080 Gaming X Trio
 
Oben Unten