Frage (entgültig gelöst) Suche nach KHV/DAC

W

weedeater

Guest
Hallo an die eher audiophilen PC-Schrauber.
Da mir jetzt der Sharkoon Dac nach knapp 10 Monaten jede Laustärkeänderung mit einem beissenden Rauschen quittiert, habe ich mich versucht, schlau zu machen.
Also womit ich meine Lautsprecher (Wavemaster MX3) und die Kopfhörer (AKG 702, Sharkoon SGH50) mit etwas mehr Druck hören kann, als es der Onboardchip leistet. Es sollte also nicht unbedingt wieder so ein kleiner USB-Vorschalter sein, sondern eher was Anspruchsvolleres. Etwas, das vielleicht auch mit einem hochohmigen KH (zukünftige Investition) zurechtkommen würde.
Der AKG war mit dem Sharkoon ja schon sehr angenehm, jetzt über Onboard ist das leider Ohrenkrebs.

Jetzt bin ich da auf den Fiio K5 Pro ESS gestoßen und wollte mich mal hier erkundigen, ob da jemand evtl Erfahrungswerte hat, die mir da eine Entscheidung erleichtern würden. Den gibt es ja schon (ohne ESS) ne ganze Weile.

Genutzt werden die KH hauptsächlich zum Zocken und für Flac Audio-Dateien, seltener MP3´s. Bin sicher nicht audiophil, schlechter Sound ist aber echt ein Greul.
Sollte jemand natürlich eine Alternative aufzeigen können, die den Mehrpreis auch rechtfertigen würde, wäre ich auch für einen tieferen Griff in die Tasche (+ max 100 € zum Fiio) bereit.

Bin für jede Inspiration dankbar, der Markt dafür ist echt extrem unüberschaubar, wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt.
 
Es wir aktuell und in naher Zukunft keine KHV's mit AK449x Chip geben da die Chip-Fabrik abgebrannt ist, just 4 Info....

Wenn Du keinen analogen Eingang benötigst würde ich aktuell zum Topping DX3 Pro+ greifen,
der hat einfach die "besseren" Specs und etwas mehr Saft für hochohmiges (Beyer).
Vorteil: Fernbedienung und BT, falls man es doch mal nutzen möchte.
Mehr auszugeben lohnt in meinen Augen nicht, teureres Zubehör liefert auch kein (vermeintlich) besseren Klang mMn.
Einfache Regel, kaufen anschließen, freuen & genießen und Klang nicht in Frage stellen ;)

 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Info @Ghoster52 , für die Antwort natürlich auch ;)
Allerdings scheint es den Topping weder in Schwarz, noch Silber irgendwo zu geben. Schade eigentlich, obwohl ich wohl weder für die Fernbedienung, noch das Blue Tooth Verwendung finde.

Im Fachhandel wie z.B. Thomann sind die Preise von unter 30 bis 4-5K € schon echt krass. Und selbst, wenn man es preislich eingrenzt, hat man immer noch massig Teile zur Auswahl. Da den Überblick zu finden, ist nicht so einfach. Zumal meine Wavemaster nur per Klinke angeschlossen werden, da wird es eben gleich doppelt schwer, wenn man sich nicht so gut auskennt.
Da gibt es dann "Balanced"- und "Unbalanced"-Eingänge, womit ich nicht wirklich was anfangen kann. Und natürlich viele, viele Sachen, die ich für den bestimmten Zweck einfach unnötig finde. Es würden mir theoretisch also 2 Klinken-Eingänge reichen und die Möglichkeit zum Umschalten zwischen beiden.
Bin mir also noch nicht mal sicher, ob der Fiio da das richtige wäre, ohne noch einen Adapter zu besorgen. Denn da wollte ich schon beides drüber anschließen, um mir das dauernde Ein- und Ausstecken der Kopfhörer zu ersparen. Nicht, das da noch eine Suche nach "besseren" Lautsprechern ansteht, aber dann wird ein KHV wohl auch nicht mehr das richtige (oder Einzige) sein, dass ich brauche :cool:

Naja, mal sehen, was sich noch ergibt. Bin ja flexibel und werde jetzt auch sicher keinen Panik-Kauf durchziehen. Wird es halt der Onboard-Chip noch eine Weile richten müssen, für die Lautsprecher geht das ja. Die sind ja auch dafür ausgelegt. Nur die KH´s sind eben extrem schwachbrüstig, da kommt kaum Druck rüber. Lautstärkemäßig schon nicht und wenn es dann lauter wird, verzerrt es auch noch.

Dachte mir aber schon, dass das wohl keine Nacht- und Nebelaktion werden würde....
 
Der Topping ist im Fluss (3 VKs) noch lieferbar, siehe den Link von oben. ;)

Andererseits, wenn DU auf einen DAC verzichten kannst, würde ein gebrauchter JDS Objektive O² aus der Bucht völlig reichen.
Das Eingangs-Signal (Chinch) wird einfach durchgeschleift, das heißt egal ob der O² an oder aus ist,
Du hättest immer auch ein Signal für deine Lautsprecher und müsstest nix umstecken.
 
Die ifi's gefallen mir nicht so sonderlich, das liegt aber am persönlichen Geschmack.
Man macht aber nichts falsch. ;)

Bezüglich Amazon-Fluss, schon lustig, das jeder Browser (oder Region) etwas anderes findet.
Ich finde min 10 Stück und mehr, wenn ich bestelle, wäre der Dienstag hier. :ROFLMAO:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto_2022-11-13_15-19-31.png
    Bildschirmfoto_2022-11-13_15-19-31.png
    895,7 KB · Aufrufe : 14
Ich habe den IFI Zen Dac v2 und bin glücklich damit. Als Kopfhörer werden Beyerdynamic DT 1770pro und Hifiman Ananda "balanced" benutzt. Ich habe aber keinen Vergleich zu anderen Dac`s.

VG Tobi
 
So, habe jetzt mal meine Alt-Geräte wieder durchgesehen, um vielleicht doch mal was wegzuwerfen. Dabei ist mir ein absolut funktionstüchtiger und einwandfreier Yamaha AX-350 in die Hände gefallen. Hatte den schon total vergessen. Ein Sony STR-DE375 steht auch noch rum. Was man nicht alles so findet. Aber den Yamaha kann ich besser unterkriegen. Den werde ich zwar etwas entstauben müssen, auch innen, aber der wurde nicht wegen Defekt ausgetauscht, sollte also passen. Laufen tut er, Endstufe schaltet sich wie immer nach 3 Sekunden zu.
Jetzt habe ich einen DAC bei Thomann gefunden, den Swissonic HAD-1.
Der hat dann zusätzlich auch einen recht ansprechenden KHV dabei, der auch 600 Ohm befeuern kann. Dieser wird dann per Toslink ans Mainboard angeschlossen, daran dann der Yamaha per Chinch. Und an den kommen dann ein Päarchen Numan Reference 802. Sind zwar "etwas" größer, kann die aber noch gut verstauen. Und werden vermutlich auch besser klingen als die Brüllwürfel vom 2.1-System.

Eben dieses Wavemaster MX3+ muss dann eben weichen, auch wenn ich wohl den Woofer vermissen werde. Aber da kann man zur Not ja irgendwann was dazu holen oder selber bauen.
Habe jetzt ewig rumgesucht, aber was Richtiges war irgendwie nicht dabei. Vorallem dann was Ordentliches zu finden, und dann dieses 2.1-System auch noch dran zu hängen, dazu habe ich mich irgendwie nicht durchringen können.

Jetzt eben passiv, ist mir gar nicht so unrecht.

Danke natürlich trotzdem für die Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
So, nochmal ein Nachtrag:
Der Yamaha-Verstärker war leider doch defekt. Hat wohl bei der Lagerung irgendmal was auf den Laustärkeregler bekommen. Der ist nämlich leider kaputt. Und auf rumlöten hab ich gerade keine Lust. Ok, dann eben doch den Sony, da kann ich wenigstens gleich einen Subwoofer anschließen.

Heute kam auf alle Fälle der Swissonic-DAC. Und was für ein Unterschied, schon mit den alten Lautsprechern! Hammer! Und durch Toslink rauscht aber mal wirklich nur die schlechte Qualität der jeweiligen Datei. Da kann ich jetzt sogar mit meinen 50 Jahre alten Ohren den Unterschied zwischen einer FLAC und einer MP3 des selben Songs ausmachen, das ist schon beeindruckend! Und naja, voll aussteuern ist jetzt schon mit dem alten 2.1 der fast sichere Boxentod. Der AKG 702 hört sich auch deutlich besser an, auch wenn ihm durch die offene Bauweise natürlich etwas der Bass unten herum fehlt. Wenn ich jetzt einen 3,4 auf 6,3 Klinkenadapter finde, kann ich auch mal den Sharkoon dran testen.
Bin auf alle Fälle vom DAC begeistert!
 
Eigentlich dachte ich, das ich jetzt alles geklärt hätte, aber da habe ich mich leider etwas getäuscht. Denn die Verstärker-Frage hat sich nach wie vor nicht gelöst.
Ich schrieb ja, dass ich leider doch den Sony-Reciever nehmen musste. Das Teil ist aber echt riesig und nimmt bei mir eine Menge Platz weg. Daher habe ich mich auf die Suche begeben und mit einem Preislimit von 150 €uronen auf diversen Seiten Ausschau gehalten.
Mittlerweile hatte ich dann jetzt 4 Verstärker hier, die alle wieder zurück gingen.

Nummer 1 war ein gebrauchter Denon PMA260 bei einem Händler mit einem Jahr Gewährleistung. Die ich dann auch brauchte, weil aus dem linken Kanal kein Ton zu vernehmen war.

Nummer 2 war dann von Ebay ein Douk Audio, der auch meinen passiven (selbstgebauten) Subwoofer aufnehmen konnte. Nur da war das Problem, dass der Verstärker, obwohl neu, keinen Mucks von sich gab. Das Netzteil hat zwar geleuchtet, aber der Verstärker gab kein Lebenszeichen von sich.
Da habe ich mich dann innerlich auch von so billigem Chinagedöns verabschiedet.

Nummer 3 war dann ein Auna Kundenrückläufer, auch bei Ebay, der mir beinahe unten aus dem Paket fiel, bevor ich diesen überhaupt ausgepackt hatte. Und da er dann unten schon geöffnet war, machte ich dann an der Stelle weiter und fand als erstes mal einen Menge Haare, die der Vorbesitzer netterweise im Karton hinterlassen hatte. Da habe ich mich gleich dazu entschieden, den wieder zurück zu senden. Denn bei einer angeblichen Prüfung wäre ja zumindest der fast offene Karton aufgefallen und ein Prüfer hätte sicher auch die Haare entfernt.

So, und Nummer 4 war dann neu, von Reckhorn. Mit passiven Subwoofer-Anschluß usw. Problem war dann, dass ich den DAC, den Rechner und den Verstärker fast voll aussteuern musste, um überhaupt was zu hören. Ist dann wohl für die 4Ohm-Boxen einfach zu schwach gewesen. Also wieder zurück.

Es sieht wohl so aus, dass ich deutlich mehr Geld in die Hand nehmen muss. Was mich ziemlich ärgert, da es ja nur für den PC ist. Die Boxen hören sich mit dem Sony eben echt prächtig und geil an und ich würde da jetzt nicht mehr zu aktiven Brüllwürfeln zurück gehen wollen.
Für DAC und Boxen sind eben jetzt schon um die 250 € drauf gegangen. War kein schlecht angelegtes Geld für den Klang, den ich jetzt da habe.
Ich verbringe eben auch viel Zeit am PC, aber inwieweit ich da meinen finanziellen Spielraum noch erweitern will, ist schon schwierig zu beantworten.
Denn was da teilweise bei der audiophilen Fraktion über den Ladentisch wandert, ist nur noch als extrem zu bezeichnen. Wenn man schon Kabel mit mehreren tausend Euro ausgepreist sieht, fragt man sich schon, in welchem Film man gerade ist.

Naja, mal abwarten. Werde das Setup eben erst mal so lassen und weiter schauen. Wenn sich was Endgültiges ergeben sollte, werde ich mich wieder melden.
 
Schade das Nummer 2 bei dir ein Flop war.
Ich habe jetzt schon 3 der Nobsound-Ableger (2.1 Amp mit TPA 3116 II) und kann nicht klagen.
Den Dingern ist es egal ob man nur 12V oder die max. 24V drauf jagt, für "Home Office" ist es vollkommen ausreichend.
Das ist auch sicher kein Hai-End, weil die Dinger minimal rauschen, Frequenzgang 50-15kHz usw.
Für unter 50€ je Amp (2 Years ago) und bei der Größe waren die Erwartungen eh nicht sehr hoch.
Der kleine Amp (passt perfekt unterm LG OLED) im WoZi macht mir am meisten Spaß,
2 Regal-Tröten hinterm TV + Bodyshaker unterm Sofa. Filme und Musik haben dann ein gewisses Extra.... 🤪:ROFLMAO:

PS: Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, Mehrkanal (also mehr wie Stereo / 2.0) ist immer schwierig,
wenn man kein dicken AVR hinstellen möchte...
 
Das passt schon @Ghoster52 das Hauptproblem des Threads hab ich mit dem Swissonic-DAC ja schon gelöst.

Aber wenn ich die Lautsprecher nicht richtig "befeuert" bekomme, bringt mir der beste Sound halt nichts. Deswegen werden die neuen Boxen wohl auch einer anderen Verwendung zugeführt. Mehr als es zu probieren, kann man ja nicht machen. Und nun ja, das hab ich, denke ich, ausreichend getan. Irgendwann ist halt mal gut :cool:
Da der Subwoofer (aktiv) von dem Wavemaster-System ja schon sehr gut ist, werde ich mir da zwei hochwertige kleine Aktiv-Monitore hinstellen und die über den Sub per RCA-Kabel durchschleifen. So belastet es die Endstufe im Sub nicht und wenn die Monitore eben was können, dann sollte das für den PC auch ein ausreichend gutes Setup geben. Wenn es richtig laut sein soll, nutze ich ja sowieso den KH.
Werde mich einfach mal von Thomann beraten lassen, was die da so empfehlen würden. Da wird sich dann schon was ergeben. Die können mir da sicher mit den Eckdaten des Subs was aufzeigen, was dazu passt.
 
Thomann hat mir ein Päarchen aktive Lautsprecher empfohlen, die Herkules DJ 32. Was soll ich sagen: klasse! Obwohl nur 15 Watt pro Stück geht da echt einiges. Und obwohl es Nahfeldmonitore sind, macht das im Zusammenspiel mit dem Sub richtig Laune.

Also doch noch ein Lösung gefunden! Bin zufrieden, danke nochmal für die Antworten.
 
Oben Unten