Frage (gelöst) Offener Over Ear Kopfhörer gesucht

W

weedeater

Guest
Hallo, Community,

habe da mal wieder aufgrund der Verwirrungen im I-Net eine Frage an die eher audiophilen Mitglieder, die sich mit Kopfhörern auskennen.
Der KH wird einzig am PC (mit Sharkoon Dac Pro S) betrieben, dabei vor allem zum Zocken und auch für Musik (vorwiegend Flac, aber auch MP3) und gelegentlich Netflix oder Filme. Das sollte er gut rüberbringen, aber es muss dafür natürlich keiner ab 500 € aufwärts sein und mehrere Hundert Ohm haben.
Als Grenze würde ich 150€ für mich dafür veranschlagen, bin da aber auch etwas flexibel, wenn es ein Fuffi mehr ist, es sich aber lohnen sollte.

Da ich In Ear aufgrund recht empfindlicher Ohren nicht vertrage und auch das Gefühl von Etwas, das auf den Ohren aufliegt, ebenfalls nicht lange ertrage, müsste es also ein Over Ear sein. Von Bluetooth-KH halte ich wenig, auch wenn ich ein ziemlich gut funktionierendes vom MB her habe. Da wäre zum einen das Akku-Gewicht, zum anderen aber habe ich auch leider gerade beim Spielen schon die Erfahrung gemacht, dass ein Schuß im Spiel zeitversetzt aus den Treibern kommt. Das geht also gar nicht. Daher ist kabelgebunden meine erste Wahl.

Und das bringt mich eben zu meinem Problem, das ich jetzt mit dem Sharkoon SGH50, den ich zumeist im Einsatz habe, während der warmen Tage verstärkt feststellen musste: der Hitzestau in den Ohrmuscheln, weil geschlossene Bauweise.
Vorher hatte ich jetzt fast 15 Jahre einen Sennheiser HD518 im Einsatz, der zwar "offen" ist, aber es trotzdem mit der Zeit unangenehm wird. Und langer Einsatz und Schwitzen hat dann eben irgendwann mal den Ohrpolstern nicht mehr so gut getan.
Ich habe mich da auch informiert, aber die Sennheiser, die vom finanziellen Rahmen gehen, sehen eigentlich vom Design genauso aus wie der HD518, da sehe ich irgendwie keine Veranlassung, das doppelte dafür (z.B. HD560 oder ähnlich) auszugeben.
Die ganzen 0815-"Tests" im I-Net sind leider für mich keinerlei Hilfe, vor allem nicht, wenn schon ein Link dabei ist, der dem "Tester" Provision bringt. Da bringen mir Erfahrungen Anderer eindeutig mehr.

Daher zur eigentlichen Frage zurück: könnte mir jemand einen Over Ear-KH in offener Bauweise empfehlen, der meine finanziellen Möglichkeiten nicht sprengt, aber trotzdem gute Qualität mitbringt?
Irgendwelche Gaming-Features wie "7.1"-Simulation und der ganze unbrauchbare Mist ist nicht notwendig, Headset auch nicht, soll ja rein dafür sein, meiner Frau nicht den Schlaf zu stehlen. Und eine Markenaffinität ist auch keine vorhanden, kann also auch was Exotischeres sein.

Über ein oder zwei Vorschläge würde ich mich freuen. Schonmal danke im Voraus.

Nochmal ein EDIT: Die Ohrmuschel muss schon etwas größer sein (ab 55mm in der Höhe), da meine Ohren schon recht groß sind. Wie schon erwähnt: empfindliche Ohren, leider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ich habe den AKG K 702.

Meine Riesenohren passen rein...;)
Keine schwitzenden Ohren und sehr linear.
Für Einige ist er daher langweilig; ich finde ihn Klasse.
Er hat ca 60 Ohm und braucht nicht viel um ihn zum Schwingen zu bringen.
Preislich ist er mit ca. 135 Euro nicht allzu teuer.

Habe ihn für 70 Euro geschossen ( Amazon gebraucht,neuwertig,ohne Kratzer
und noch mit Schutzfolie).
 
Irgend welche klanglichen Vorlieben ???

AKG K6xx oder K7xx, passen zur Suche
Beyer Outlet: TYGR 300 R (B-Ware), DT880 oder 990 Black Edition usw. (Polster werden aber relativ schnell platt)
Die Superlux HD 681 sind auch nicht so schlecht (& sehr leicht), wenn man mit EQ etwas nach hilft.
Mit meine dicken Fellschluffen sind die saubequem, Rekord war mein ich mal 13 Stunden am Stück mit HD 660 Pro. 🤪
 
@ipat66
WIe es der Zufall will, hab ich gerade mit einem alten Bekannten gesprochen (zufällig getroffen), der für einen Laden arbeitet, die auch Equipment für Live-Musik aller Sparten anbieten. Selbst mischt er auch auf Live-Auftritten. Der meinte für den Preis wäre er auch für den AKG 702, obwohl für den Verwendungszweck wohl fast schon überpowert. Den bekomme ich jetzt da neu für 130,-, das passt so und hab jemanden dort, den ich kenne.

@Ghoster52
Klangliche Vorlieben ist schwer. Also Musikstil-mässig würde man mich optisch wohl eher in die Metalecke Stellen, was aber von der Musik, die ich höre, nur ca. 40-50% ausmacht. Ansonsten bin ich da sehr flexibel und höre bis auf Volksmusik und Schlager eigentlich alles, was mir gefällt.
Und nein, als besonders audiophil würde ich mich persönlich nicht bezeichnen. Aber ich höre gerne LP´s über einen Technics-DJ Player mit Ortofon-System nebst betagtem, aber sehr gutem Yamaha-Verstärker, was dann über zwei Nubert wiedergegeben wird. Das ist für mich eigentlich nicht zu toppen, in mehrfacher Hinsicht.
Und der KH soll dafür auch sicher keine Konkurrenz sein, aber eben schon mal auch für die Mucke zwischendurch keine Durchhänger haben.

Da bin ich auf den AKG jetzt mal gespannt und werde sicher auch Rückmeldung geben.

Danke euch beiden für die Antworten!
 
Wie angekündigt kommt hier die Rückmeldung.

Der KH ist gestern angekommen und habe ihn gleich mal mehrere Stunden ausprobiert. Kaum Schwitzen, Sound ist für mich absolut in Ordnung. Auch das Kabel ist nicht nervig, was für mich ein zusätzlicher Bonus ist. Super leicht und sitzt sehr angenehm auf meinen großen Ohren.

Hervorragender Tipp, danke nochmal @ipat66 und @Ghoster52
 
Freut mich,dass die Löffel reinpassen und Dir der Sound zusagt...:)
 
Oben Unten