Frage [GELÖST] Windows 10 freeze wenn afk

Brown1e

Neuling
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Moin,

wenn ich nichts mache, einfach afk bin und zB Musik höre "freezt" mein PC. Ich kann offene Programme aus der Taskleiste aufrufen allerdings nicht im Programm machen. Auf das Windows Symbol klicken und anschließend auf Shutdown klicken geht auch, allerdings bringt das nichts. Der Taskmanager geht auch auf und dort kann man sehen das bei allen Windows Prozessen einfach keine Infos mehr stehen und die Felder komplett weiß sind. Meinen Ram habe ich übertaktet allerdings läuft der stabil (90min Karhu Ram Test) und mein Prozessor ebenfalls (30min Prime95 small FFT). Meine Festplatte ist auch in gutem Zustand (siehe Screenshot CrystalDiskInfo). Diese freezes treten erst seit dem letzen Bios Update auf. Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte..

Meine Hardware:
Ryzen 3800X
MSI X570 Unify
RTX 2080
16GB Ram (Micron E-Dies)
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    63,1 KB · Aufrufe : 6
Lösung
Erst mal ohne Übertaktung testen. Ein stabiler Benchmark bedeutet nicht , dass der PC alltagsstabil ist.
Kannst das vorherige BIOS zurückflashen?

Was sagt der Ereignisanzeige von windows zu dem Zeitpunkt des Freezes?
Außerdem testet Karhu nicht den RAM auf Defekte sondern dass der stabil mit Übertaktung läuft. Daher:
RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)
Moin ich habe nun rausgefunden das es an der CAM Software von NZXT liegt, scheint bei einigen Leuten vorzukommen..
Erst mal ohne Übertaktung testen. Ein stabiler Benchmark bedeutet nicht , dass der PC alltagsstabil ist.
 
Kannst das vorherige BIOS zurückflashen?

Was sagt der Ereignisanzeige von windows zu dem Zeitpunkt des Freezes?
 
Und Karhu soll man min. bis 5000% laufen lassen... eher 10000% für wirklich stable
 
Außerdem testet Karhu nicht den RAM auf Defekte sondern dass der stabil mit Übertaktung läuft. Daher:
RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)
 
Erst mal ohne Übertaktung testen. Ein stabiler Benchmark bedeutet nicht , dass der PC alltagsstabil ist.
Kannst das vorherige BIOS zurückflashen?

Was sagt der Ereignisanzeige von windows zu dem Zeitpunkt des Freezes?
Außerdem testet Karhu nicht den RAM auf Defekte sondern dass der stabil mit Übertaktung läuft. Daher:
RAM testen: memtest.org usb autoinstaller (bootable USB flash drive)
Moin ich habe nun rausgefunden das es an der CAM Software von NZXT liegt, scheint bei einigen Leuten vorzukommen..
 
Lösung
Oben Unten