Frage [GELÖST] Vega 64 - Be Quiet Pure Power 11 600 Watt ausreichend?

Morganus

Neuling
Mitglied seit
Feb 24, 2019
Beiträge
8
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

habe einen I7 6700non K, 2x8GB Ram, 3 Gehäuselüfter, 1x 2TB HDD, 1x M2 SSD und möchte eine Vega64 darin betreiben. Reicht das NT aus? In nem anderen Forum, wird einem hier häufig gesagt das es nicht reichen dürfte. Ich halte das aber für eher unwahrscheinlich, was meint ihr?

Vielen lieben Dank
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
600 W sollten je nach Grafikkarte reichen, wenn sie nicht übermäßig übertaktet ist/wird:
AMD Radeon RX Vega 64 | TechPowerUp
Being a dual-slot card, the AMD Radeon RX Vega 64 draws power from 2x 8-pin power connectors, with power draw rated at 295 W maximum.
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G Review - Power Consumption at Different Loads | Tom'sHARDWARE.com
We measured about 261W during our gaming loop using the driver's Balanced power profile. That's about 20W less than AMD's reference model using its default BIOS. Color us astonished. The BIOS modifications, including AMD's new power table, should work really well once they're made available more broadly. Given identical frequencies, this card's power...
600 W sollten je nach Grafikkarte reichen, wenn sie nicht übermäßig übertaktet ist/wird:
AMD Radeon RX Vega 64 | TechPowerUp
Being a dual-slot card, the AMD Radeon RX Vega 64 draws power from 2x 8-pin power connectors, with power draw rated at 295 W maximum.
Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC 8G Review - Power Consumption at Different Loads | Tom'sHARDWARE.com
We measured about 261W during our gaming loop using the driver's Balanced power profile. That's about 20W less than AMD's reference model using its default BIOS. Color us astonished. The BIOS modifications, including AMD's new power table, should work really well once they're made available more broadly. Given identical frequencies, this card's power consumption is very similar to what we measured from Gigabyte's lower-end Radeon RX Vega 56 Gaming OC. Not bad from a Vega 64-class board.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Review - Power Consumption at Different Loads | Tom'sHARDWARE.com
Power consumption in our gaming loop lands around ~327W, which is a significant step up from the 300W mark, and well above the reference model’s measurements. In return, though, the Radeon RX Vega 64 Nitro+ provides consistent performance accompanied by an acceptable noise level. Part of a card’s performance is based on its power consumption, after all, and Sapphire can’t do anything about Vega 10's inherent architecture. The company is left with cooling, voltage, and power limits in order to tune this card's behavior.
Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ | Sapphire
Leistungsaufnahme <375 W

Andere haben ein 500 W Netzteil und eine Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 und es geht.
Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 | Sapphire
Leistungsaufnahme 280W
 
Lösung
Die banale Frage, die ich dir mal stellen möchte, lautet: welche Karte soll es denn werden? Wie schon dargelegt unterscheiden die sich alle, hier mal 4 Exemplare aus Igors Testlabor:
https://www.igorslab.de/2018/03/15/vega64-performance-temperaturen-leistungsaufnahme-lautstarke/5/
283 Watt in Spielen mit Peaks von 400 Watt im Übertaktmodus, sonst 364.
https://www.igorslab.de/2018/02/26/asus-vega64-benchmarks-temperaturen-lautstarke/5/
275 Watt in Spielen und Peaks von 330 Watt, kein OC-Modus gemessen.
https://www.igorslab.de/2018/01/12/vega-leistungsaufnahme-performance-kuhlung-lautstarke/4/
260 Watt in Spielen und 344 als Peaks.
https://www.igorslab.de/2017/12/15/rx-vega64-custom-card-review/12/
327 in Spielen, 422 beim Peaksen.
Die Gigabyte stellt also sowas wie die Vernunftwahl dar, da die mit 260 Watt im Spielemodus am wenigsten verbraucht, die Sapphire hingegen laß besser im Regal.
Aber mal weiter gefragt: wieso nimmste nicht das 700er? Die rund 13 Euro mehr sollten stemmbar sein, oder?
 
Bei dem Shop wo ich dann vermutlich eine Art Gutschein bekomme, gibt es nur die Vega64, also besser gesagt die Nitro+. Die säuft ja doch recht ordentlich. Reicht also eurer Meinung nach das PP 11 600 Watt dafür gut aus, oder ist es schon auf Kante genäht?
 
Ggf müßtest du die dann untervolten. Irgendwo in dem Radeontweakthread steht da sicher was zu oder man wird dir dort entsprechend gut antworten, falls noch nix zur 64er dort zu finden ist. Hastes NT schon?
 
Ja, das NT habe ich schon. Hmmm, denkst du das es denn ohne eingriffe wie UV nicht stabil laufen würde mit meiner Hardware?
 
Wenn man von 400W maximalem Peak für die V64 ausgeht und davon, dass der 6700 ohne K wohl unter 100W bleiben dürfte, dann müsste das mit dem Netzteil eigentlich klappen, be quiet gibt selber 576W auf der 12V-Schiene an. Die Karte richtig einzustellen halte ich aber für unabdingbar, dazu gehört auch undervolting, damit nicht zu viel Strom verbraucht wird und die Karte kühler bleibt.
 
Ich halte das NT für viel zu klein. Ihr rechnet nur Cpu und GPU. Aber was hängt den noch alles im Rechner ? Lüfter, Beleuchtung, Mainboard , Ram HDD SDD Soundkarte etc . Wieso ein Netzteil mit 600Watt kaufen (AMD sagt ja nicht umsonst ein 700-750 Watt Netzteil) wenn man weiss das man eine Vega 64 verbauen will. Ich verstehe den Geiz leider nicht. Und hinterher liest man das gejammer das irgend etwas nicht funzt . Igor hat zum Netzteilgeiz mal ein nettes Video gemacht. Also lieber ein bissel tiefer in die Tasche greifen und ein Netzteil mit genug reserven kaufen .
 
Mußte mal testen, Morganus, hilft ja nix.
 
Es gibt ja auch noch die 5V Schiene, an der die anderen Verbraucher hängen. Er hat das Netzteil schon, jetzt ein andere Netzteil kaufen ist auch doof, da würde ich eher die V56 nehmen und richtig einstellen, dann ist die kaum langsamer als die V64.
 
Würde einfach die Leistung des aktuellen System bestimmen, dann ist bekannt wie groß die Differenz bis zur Maximal-Leistung des Netzteils ist.
 
Ich hatte eine 1070 und der Rechner war ein Fertig-PC von Acer. Da war die Kühlung mist, ich kaufe sonst nie Fertig-PCs, aber warum weshalb ist mir gerade zu viel zum erklären. Kurzform: Ich habe das Mobo, inkl CPU und M2 SSD und 2x8GB DDR4 Ram in ein gut belüftetes Sharkoon Gehäuse (heißt glaube ich T9 value red) umgebaut. Das alte NT aus der Fertigkiste waren die Kabel nicht lang genug und von so komischen Verlängerungen halte ich nix. Dann habe ich mir das 600 Watt PP gekauft mit Planung einer 2070. Ich weiß das hier auch 500 gereicht hätten, jedoch wollte ich Luft nach oben. Das dass nun aber wieder eng werden könnte, hatte ich vorher nicht bedacht, kann ja keiner vorher sehen das es 2x eine defekte 2070 bei einem selbst gibt^^ ;-)

Ist es denn kompliziert eine Vega64 Nitro+ irgendwie von der Leistungsaufnahme runter zu kriegen? Was muss man da genau machen? Gibts eine Art Guide zu diesem glaube Wattman tool? Ist dieses Tool denn im Radeon - Treiber mit integriert oder muss ich das dann selbst runterladen?
Guildwars2 ist das Spiel das es in 4K gilt ordentlich zu befeuern und hier war die 1070 zu langsam. Die 2070 war toll dafür. Eine Vega56 dürfte aber wieder zu langsam sein :-(
 
Es sollt bereits damit gehen:
Sapphire TriXX OC Utility | Sapphire Technology
Sind Sie sicher, dass Sie Ihre SAPPHIRE NITRO- oder AMD Radeon-Karte optimal nutzen?

Möglicherweise ist Ihnen entgangen, dass die leistungsstarke TriXX-Software von SAPPHIRE das Potenzial dieser Karten erst richtig freisetzt. Mit SAPPHIRE TriXX können Sie die Leistung Ihrer Karte optimal tunen und benutzerdefinierte Einstellungen für Ihre Lieblingsspiele speichern. Mit einer verblüffend einfachen Schnittstelle lassen sich die Lüfterdrehzahlen der Karten dynamisch justieren und Sie erfahren alles, was Sie schon immer über Ihre Karte wissen wollten.

Entdecken Sie, wie Ihre SAPPHIRE-Grafikkarte von der neuen TriXX profitieren kann!
 
So, ist nun eine Vega56 Pulse geworden. Taste mich gerade an UV und gleichzeitigem OC ran. Was darf denn eine Vega56 max an GPU-Spannung, HBM-Spannung, SOC-Spannung, Temp Hotspot usw haben? Also alle relevanten Daten? Was ist da das offizielle maximum seitens amd? Kann man das iwo nachlesen? Möchte da dann aber auch drunter bleiben, nur möchte ich gerne etwas mehr aus der Karte rausholen. Bin jetzt bei knapp 10% Steigerung, zumindest im 3d mark. Möchte da gerne die Vega64 in etwa erreichen, ohne zu flashen (Vorerst).
 
Haste in dem Tweakthread rumgelesen?
 
Ein paar Eckdaten, da ich gestern ebenfalls meine geschossene Vega 56 (Nitro, nicht Pulse) erhalten habe.

HBM2 Typ: Hynix
HBM2 Clock: 950 (1000 => hartes artefakten, ggbf. muss ich noch auf 900 runter)
HBM2 Voltage: 800mV
VCore: 925mV (State 7, rest 850mV)
PT: -15%

Hält einen Boost von 1470~1475 mhz in FurMark und allen Unigine Benchmarks. Bleibt stets unter 60°C und hat laut AMD Overlay einen Max. Vebrauch von ca. 175W (wie akurat diese Zahl ist bzw. ob sie sich das PCB oder nur den Core bezieht ist mir unbekannt, unabhängig davon dürfte es (weit) unter 250W liegen).

Temperaturen, Boost und HBM Werte können abweichen, da die Pulse ein anderes Kühlsystemverwendet und möglichweise mit Samsung HBM daher kommt.

Alles in allem lediglich Richtwerte, an denen man sich orientieren kann. Nicht alles auf einmal einstellen, sondern die verschiedenen Grenzen einzeln ausloten. Der Rest ist Glückssache was das Silizium betrifft.

Um die Frage des Netzteils zu beantworten, absolut, solang man Hand anlegt.
 
Das Netzteil sollte soweit "ausreichen". Zumindest sollte die OCP noch nicht greifen. Mit meiner Vega 64 (Strix OC) hatte ich erst mit PPTs Schwierigkeiten bekommen. Ergo, wenn das gesamte System bereits Richtung 480-550W ging. Da mein Ryzen 1700 selbst bei Prime 95 mit large FFT nicht über 200W braucht (in dem Fall wieder Verbrauch des Gesamtsystems), war die Vega allein wohl bei 350-400W.
Allerdings (!) mangels fehlenden Kabels auch lediglich mit einer 12V Schiene verbunden. Im Single Rail Mode hat die OCP dann natürlich nicht gegriffen.
Das Ganze war mit einem Be Quiet Dark Power Pro 10 550W ;)

Dein 6700er wird sicherlich ein bisschen weniger Leistungsaufnahme haben als mein Ryzen und die Vega ist ja auch Stock. Ich würde erstmal Entwarnung geben, spätestens mit einem milden Undervolting (z.B. 1000-1025 mV bei P7) sollte es klappen. Das schafft auch (fast) jede Vega 64.
 
Ich hab mal ne Vega 64 an nem 400 Watt netzteil betrieben mit nem Ryzen 1600, funktionierte jedoch sicher nicht empfehlenswert. (beide Stock zu test ob er es packt hat funktioniert mit beiden UV machte ich mir keine sorgen). Gutes Qulitätsnetzteil und 500 Watt reicht locker ausser du willst OC. Welcher gaming Pc zieht wirklich noch mehr als 300-350(400MAX)Watt.
 
Oben Unten