Frage [GELÖST] PC startet nicht mehr nach Versuch SSD zu installieren, Netzteil defekt ?

Keko

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
6
Punkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe heute versucht meine neue SSD zu installieren (Crucial MX 500 GB) und habe es dabei irgendwie hinbekommen meinen ganzen Rechner lahmzulegen.

Kurze Infos zu meinem Rechner:

Windows 7
AMD FX 8350
Geforce 970
Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard
Sunflower 450 W Netzteil
1TB WD Blue HDD

Der Plan war zu formatieren, Windows 10 auf die SSD zu installieren und sonst alles beim Alten zu belassen.

Ich habe als erstes dummerweise meine HDD Festplatte formatiert, da waren zwei Partitionen für jeweils Windows und Daten drauf, und erst dann die SSD anschliessen wollen. Hatte aber schon das Win10 Setup auf meiner externen Festplatte vorbereitet, hätte also von da aus booten können.

Ablauf:

Ich habe meinen PC ausgemacht, das SATA3 und das Stromkabel vom CD Laufwerk an die SSD angeschlossen und probiert den PC anzumachen.
Nichts ging.

PC/Netzteil ausgemacht, SSD wieder rausgenommen und erneut probiert zu starten. Nichts ging.

Ich habe daraufhin verschiedene Konfigurationen ausprobiert, mal mit Laufwerk, mal ohne, verschiedene SATA Kabel ausprobiert und irgendwann ging es dann auf einmal wieder.

Einmal in den ganzen Versuchen ihn anzubekommen, lief er, aber ohne Bild. Die Tastatur und Maus leuchteten nicht und auch der ON/OFF Knopf sowie der Reset Knopf haben nicht reagiert. Da habe ich dann den Stromknopf vom Netzteil auf 0 stellen müssen :/

Als er dann endlich irgendwie lief, bin nun ins BIOS gegangen und habe Boot Device #1 auf die externe Festplatte eingestellt, damit ich von da aus das Setup starten kann
(Ich weiss mittlerweile, das geht auch weniger umständlich :) Dann habe ich den PC wieder ausgemacht, um abermals zu probieren die SSD anzuschliessen.

Seit dem ich aber nun die SSD ein zweites Mal angeschlossen habe, funktioniert wieder ganz nix. Ich habe seit dem wieder etliche Kombinationen ausprobiert.
Mit/ohne Laufwerk, mit/ohne HDD, mit/ohne SSD, beide Festplatten zusammen usw. Nichts geht.

Ich kriege den PC nun gar nicht mehr zum Laufen, egal in welcher Kombination.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich verzweifle.
Tut mir Leid für den langen Text!

LG
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3.015
Punkte
82
Sunflower = Superflower, oder?
Überprüf alle Anschlüsse, vielleicht hat es wo einen Wackelkontakt oder defektes Kabel (durchtauschen könnte helfen).
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du immo keine Festplatte mit nem vollständig installierten Betriebsystem drauf?
 

Keko

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
6
Punkte
1
Sunflower = Superflower, oder?
Überprüf alle Anschlüsse, vielleicht hat es wo einen Wackelkontakt oder defektes Kabel (durchtauschen könnte helfen).
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du immo keine Festplatte mit nem vollständig installierten Betriebsystem drauf?
Hallo, ja genau Superflower, nicht Sunflower sorry!

Okay, werde nochmal alle Anschlüsse überprüfen und verschiedene Kabel ausprobieren.

Ja ich habe dummerweise meine alte HDD zu früh formatiert, habe jetzt nur die externe mit dem Win10 Setup und natürlich ein Backup meiner Daten von der alten HDD.

Soll ich es jetzt erstmal nur mit der SSD oder der HDD probieren ? Oder beiden zusammen ?

Danke, LG
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3.015
Punkte
82
Okay, das ist natürlich blöd mit ohne Systeminstall.
Bei den Kabeln und bzw oder Anschlüssen kann im Eifer des Bastelgefechts immer mal was durchgehen, da du ja sonst nichts weiter verändert hast.
Hoffentlich isses sowas pieseliges. Und wenn ja und wenn du die Windows 7-DVD noch hast: DVD ins Laufwerk, Festplatte deiner Wahl anschließen und mal schauen, ob sich da was tut.
 

紫 (ゆかり)

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
525
Punkte
44
Standort
幻想郷
Ich kriege den PC nun gar nicht mehr zum Laufen, egal in welcher Kombination.
Ruhe bewahren und mit einem Grundaufbau beginnen:
  • Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte
  • Netzteil
  • überprüfen ob alle Komponenten und Kabel richtig eingerastet sind und sich nichts gelöst hat.
Der Computer sollte starten und ins BIOS/UEFI gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :

Keko

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
6
Punkte
1
Er läuft!!!

Ich habe alle Kabel nochmal probiert und ein anderes Stromkabel fürs Netzteil ausprobiert!

Momentan habe ich gar keine Festplatte und kein Laufwerk angeschlossen, er ist jetzt im BIOS und fragt micht nach Bootable Device!
Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen ?

Danke euch beiden!!! :D
 

紫 (ゆかり)

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
525
Punkte
44
Standort
幻想郷
Dann würde ich als nächstes die SSD einbauen. Der Computer müsste starteten und dann kann Windows installiert werden.

Würde im UEFI/BIOS prüfen ob AHCI eingestellt ist, da sonst der Trim-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

GA-970A-DS3P (rev. 1.0) Manual Seite 24
AHCI

Configures the SATA controllers to AHCI mode. Advanced Host Controller Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and hot plug.
2931

Hier noch eine Anleitung
Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de

P.S.
Würde Windows 10 im UEFI-Mode installieren.
 
Zuletzt bearbeitet :

Keko

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
6
Punkte
1
Super, habe ich gemacht und hat alles wunderbar funktioniert!! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Würde nun alles installieren und dann probieren die alte HDD wieder anzuschliessen, gibt es da noch etwas was ich beachten sollte ?
 

紫 (ゆかり)

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
525
Punkte
44
Standort
幻想郷
gibt es da noch etwas was ich beachten sollte ?
Bei der Installation sollte Windows die SSD erkennen und die Einstellungen entsprechend vornehmen. Bei einer SSD würde ich nachstehende Funktionen deaktivieren:
  • Komprimierung
  • Indizierung
2932

Die Optimierung der Laufwerke (früher Defragmentieren der Laufwerke) kann aktiviert bleiben, da ab Windows 8 einer SSD der TRIM-Befehl gesendet wird. Dies sollte nicht zwingend nötig sein, da die SSD regelmäßig Informationen zur Speicherzellenbereinigung mitgeteilt bekommt.

2935
 
Zuletzt bearbeitet :

Keko

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
6
Punkte
1
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Habe alles so befolgt :)

Die alte HDD habe ich mittlerweile auch wieder angeschlossen und alles läuft wieder tadellos!

Vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

LG
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3.015
Punkte
82
Also nur ein Kabelproblem? Hasten raus, welches da rumzickte?
 

Keko

Neuling
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
6
Punkte
1
Also nur ein Kabelproblem? Hasten raus, welches da rumzickte?
Ausgetauscht habe ich letztendlich nur das Stromkabel vom Netzteil, ansonsten den Rest nur überprüft ob er richtig sitzt. Was es am Ende war kann ich nicht wirklich sagen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Stromkabel von heute auf morgen den Geist aufgibt.
 

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
3.015
Punkte
82
Also gehst du eher von nem Wackelkontakt aus. Nuja, am Ende isses egal, geht ja wieder alles :)
 
Oben Unten