Frage PC startet nicht mehr nach Versuch SSD zu installieren, Netzteil defekt ?

Keko

Veteran
Mitglied seit
Jan 9, 2020
Beiträge
110
Bewertungspunkte
3
Punkte
18
Hallo liebe Community,

ich habe heute versucht meine neue SSD zu installieren (Crucial MX 500 GB) und habe es dabei irgendwie hinbekommen meinen ganzen Rechner lahmzulegen.

Kurze Infos zu meinem Rechner:

Windows 7
AMD FX 8350
Geforce 970
Gigabyte GA-970A-DS3P Mainboard
Sunflower 450 W Netzteil
1TB WD Blue HDD

Der Plan war zu formatieren, Windows 10 auf die SSD zu installieren und sonst alles beim Alten zu belassen.

Ich habe als erstes dummerweise meine HDD Festplatte formatiert, da waren zwei Partitionen für jeweils Windows und Daten drauf, und erst dann die SSD anschliessen wollen. Hatte aber schon das Win10 Setup auf meiner externen Festplatte vorbereitet, hätte also von da aus booten können.

Ablauf:

Ich habe meinen PC ausgemacht, das SATA3 und das Stromkabel vom CD Laufwerk an die SSD angeschlossen und probiert den PC anzumachen.
Nichts ging.

PC/Netzteil ausgemacht, SSD wieder rausgenommen und erneut probiert zu starten. Nichts ging.

Ich habe daraufhin verschiedene Konfigurationen ausprobiert, mal mit Laufwerk, mal ohne, verschiedene SATA Kabel ausprobiert und irgendwann ging es dann auf einmal wieder.

Einmal in den ganzen Versuchen ihn anzubekommen, lief er, aber ohne Bild. Die Tastatur und Maus leuchteten nicht und auch der ON/OFF Knopf sowie der Reset Knopf haben nicht reagiert. Da habe ich dann den Stromknopf vom Netzteil auf 0 stellen müssen :/

Als er dann endlich irgendwie lief, bin nun ins BIOS gegangen und habe Boot Device #1 auf die externe Festplatte eingestellt, damit ich von da aus das Setup starten kann
(Ich weiss mittlerweile, das geht auch weniger umständlich :) Dann habe ich den PC wieder ausgemacht, um abermals zu probieren die SSD anzuschliessen.

Seit dem ich aber nun die SSD ein zweites Mal angeschlossen habe, funktioniert wieder ganz nix. Ich habe seit dem wieder etliche Kombinationen ausprobiert.
Mit/ohne Laufwerk, mit/ohne HDD, mit/ohne SSD, beide Festplatten zusammen usw. Nichts geht.

Ich kriege den PC nun gar nicht mehr zum Laufen, egal in welcher Kombination.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich verzweifle.
Tut mir Leid für den langen Text!

LG
 
Sunflower = Superflower, oder?
Überprüf alle Anschlüsse, vielleicht hat es wo einen Wackelkontakt oder defektes Kabel (durchtauschen könnte helfen).
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du immo keine Festplatte mit nem vollständig installierten Betriebsystem drauf?
 
Sunflower = Superflower, oder?
Überprüf alle Anschlüsse, vielleicht hat es wo einen Wackelkontakt oder defektes Kabel (durchtauschen könnte helfen).
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du immo keine Festplatte mit nem vollständig installierten Betriebsystem drauf?

Hallo, ja genau Superflower, nicht Sunflower sorry!

Okay, werde nochmal alle Anschlüsse überprüfen und verschiedene Kabel ausprobieren.

Ja ich habe dummerweise meine alte HDD zu früh formatiert, habe jetzt nur die externe mit dem Win10 Setup und natürlich ein Backup meiner Daten von der alten HDD.

Soll ich es jetzt erstmal nur mit der SSD oder der HDD probieren ? Oder beiden zusammen ?

Danke, LG
 
Okay, das ist natürlich blöd mit ohne Systeminstall.
Bei den Kabeln und bzw oder Anschlüssen kann im Eifer des Bastelgefechts immer mal was durchgehen, da du ja sonst nichts weiter verändert hast.
Hoffentlich isses sowas pieseliges. Und wenn ja und wenn du die Windows 7-DVD noch hast: DVD ins Laufwerk, Festplatte deiner Wahl anschließen und mal schauen, ob sich da was tut.
 
Ich kriege den PC nun gar nicht mehr zum Laufen, egal in welcher Kombination.
Ruhe bewahren und mit einem Grundaufbau beginnen:
  • Mainboard
  • CPU
  • CPU-Kühler
  • Arbeitsspeicher
  • Grafikkarte
  • Netzteil
  • überprüfen ob alle Komponenten und Kabel richtig eingerastet sind und sich nichts gelöst hat.
Der Computer sollte starten und ins BIOS/UEFI gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Er läuft!!!

Ich habe alle Kabel nochmal probiert und ein anderes Stromkabel fürs Netzteil ausprobiert!

Momentan habe ich gar keine Festplatte und kein Laufwerk angeschlossen, er ist jetzt im BIOS und fragt micht nach Bootable Device!
Wie soll ich jetzt am Besten vorgehen ?

Danke euch beiden!!! :D
 
Dann würde ich als nächstes die SSD einbauen. Der Computer müsste starteten und dann kann Windows installiert werden.

Würde im UEFI/BIOS prüfen ob AHCI eingestellt ist, da sonst der Trim-Befehl nicht ausgeführt werden kann.

GA-970A-DS3P (rev. 1.0) Manual Seite 24
AHCI

Configures the SATA controllers to AHCI mode. Advanced Host Controller Interface (AHCI) is an interface specification that allows the storage driver to enable advanced Serial ATA features such as Native Command Queuing and hot plug.
2931

Hier noch eine Anleitung
Windows 10 1909 neu installieren Anleitung Tipps und Tricks | Deskmodder.de

P.S.
Würde Windows 10 im UEFI-Mode installieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Super, habe ich gemacht und hat alles wunderbar funktioniert!! Vielen Dank für die ausführlichen Infos!

Würde nun alles installieren und dann probieren die alte HDD wieder anzuschliessen, gibt es da noch etwas was ich beachten sollte ?
 
gibt es da noch etwas was ich beachten sollte ?
Bei der Installation sollte Windows die SSD erkennen und die Einstellungen entsprechend vornehmen. Bei einer SSD würde ich nachstehende Funktionen deaktivieren:
  • Komprimierung
  • Indizierung
2932

Die Optimierung der Laufwerke (früher Defragmentieren der Laufwerke) kann aktiviert bleiben, da ab Windows 8 einer SSD der TRIM-Befehl gesendet wird. Dies sollte nicht zwingend nötig sein, da die SSD regelmäßig Informationen zur Speicherzellenbereinigung mitgeteilt bekommt.

2935
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!
Habe alles so befolgt :)

Die alte HDD habe ich mittlerweile auch wieder angeschlossen und alles läuft wieder tadellos!

Vielen Dank an euch beide für die Hilfe!

LG
 
Also nur ein Kabelproblem? Hasten raus, welches da rumzickte?
 
Also nur ein Kabelproblem? Hasten raus, welches da rumzickte?

Ausgetauscht habe ich letztendlich nur das Stromkabel vom Netzteil, ansonsten den Rest nur überprüft ob er richtig sitzt. Was es am Ende war kann ich nicht wirklich sagen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Stromkabel von heute auf morgen den Geist aufgibt.
 
Also gehst du eher von nem Wackelkontakt aus. Nuja, am Ende isses egal, geht ja wieder alles :)
 
Hallo!

Ich habe nochmal ein paar Fragen, da ich mittlerweile wieder ein paar Probleme mit meinem Rechner habe.

Er hatte jetzt seit dem ich das letzte Mal gepostet habe, immer wieder das Problem, dass er für einige Zeit direkt nach dem Runterfahren nicht mehr hochfahren konnte. Irgendwann ging es dann immer wieder.

Heute nachmittag hatte ich genau dieses Problem wieder und meistens reicht es wenn mann das Netzteil auf 0 stellt und ein paar Minuten abwartet.

Jetzt springt er zwar wieder an, aber ich bekomme kein Bild, meine Monitore werden nicht erkannt. Maus und Tastatur laufen auch nicht.

Er reagiert nicht auf den Power oder Rest Knopf, ich kann ihn nur ausmachen in dem ich das Netzteil ausmache.

Habt ihr evtl eine Idee was das Problem sein könnte ?
 
Hmmmpfz, das ist blöd. Kannst du dir von irgendwem ein garantiert fittes Netzteil ausleihen? Das ist der erste und relativ einfachste Schritt, danach wird es komplizierter: CPU tauschen, Mainboard wechseln, nicht wirklich mal eben schnell erledigt, weil das alles schon sehr alt ist.
 
Hmmmpfz, das ist blöd. Kannst du dir von irgendwem ein garantiert fittes Netzteil ausleihen? Das ist der erste und relativ einfachste Schritt, danach wird es komplizierter: CPU tauschen, Mainboard wechseln, nicht wirklich mal eben schnell erledigt, weil das alles schon sehr alt ist.

Hallo,

leider nein, bin am Überlegen ob ich mir nicht direkt ein neues kaufe.

Kurzes Update zu der Situation: Gestern nacht lief es dann irgendwann wieder, als der PC lief aber kein Bild gezeigt hat, habe ich nochmal auf den Power Knopf gedrückt (er lief ungefähr 5-10min) und er hat plötzlich Neustart gemacht und dann auch wieder Bild angezeigt.

Habe momentan nur einen Monitor via Displayport angeschlossen, der zweite via HDMI ist momentan aus.

Das Problem wird aber sicherlich immer wieder auftreten wenn ich den PC ausmache und dann kurz darauf wieder anmachen will.

An sich ist das nicht so schlimm, da ich meistens den PC erst abends irgendwann ausmache und dann erst am nächsten Tag wieder benutze, das scheint lange genug zu sein damit die Problematik nicht auftaucht.

Wenn ich einen Neustart mache besteht das Problem übrigens nicht!

Dennoch scheint ja irgendwo was nicht zu stimmen, Frage ist nur macht es jetzt Sinn Netzteil auszutauschen und falls das nichts bringt dann evtl noch Mainboard ?

Danke! LG
 
Ich las kürzlich hier irgendwo im Forum nur die Aussage, dass man HDMI möglichst vermeiden soll, aber der Zusammenhang ging mir flöten; vielleicht schreibt wer noch was genaueres dazu. Wobei du das mit dem einen Moni am DP-Anschluß ja dann richtig machst.
Ohne dir was aufschwatzen zu wollen und weil mir deine finanzielle Situation nicht bekannt ist kommt das jetzt nur als wohlgemeinter Vorschlag: wäre es nicht an der Zeit, die Basis komplett zu tauschen?
Du bekommst zur Zeit der Ryzen 5 1600 in 12 nm für unter 100.-, der zudem im Verbrauch günstiger sein dürfte, auch wenn das nicht viel ausmacht, schneller als dein FX isser allemal.
Günstiges Board dazu (+90.- rum, B450 sollte langen, zB https://geizhals.de/?cmp=2030679&cmp=2111701&cmp=1878918 sowie 16 GB DDR4 für unter 80.- und du bist mit weniger als 300.- dabei.
Ob du tatsächlich zudem ein neues NT brauchst ist natürlich noch zu klären, das wären im 2fel 45.- etwa dazu.
 
Ich las kürzlich hier irgendwo im Forum nur die Aussage, dass man HDMI möglichst vermeiden soll, aber der Zusammenhang ging mir flöten; vielleicht schreibt wer noch was genaueres dazu. Wobei du das mit dem einen Moni am DP-Anschluß ja dann richtig machst.
Ohne dir was aufschwatzen zu wollen und weil mir deine finanzielle Situation nicht bekannt ist kommt das jetzt nur als wohlgemeinter Vorschlag: wäre es nicht an der Zeit, die Basis komplett zu tauschen?
Du bekommst zur Zeit der Ryzen 5 1600 in 12 nm für unter 100.-, der zudem im Verbrauch günstiger sein dürfte, auch wenn das nicht viel ausmacht, schneller als dein FX isser allemal.
Günstiges Board dazu (+90.- rum, B450 sollte langen, zB https://geizhals.de/?cmp=2030679&cmp=2111701&cmp=1878918 sowie 16 GB DDR4 für unter 80.- und du bist mit weniger als 300.- dabei.
Ob du tatsächlich zudem ein neues NT brauchst ist natürlich noch zu klären, das wären im 2fel 45.- etwa dazu.


Ja absolut, mit dem Gedanken spiele ich auch. Vielen Dank für die Vorschläge! Das werde ich direkt abspeichern und mich dann die nächsten Tage entscheiden. Welches von den Mainboards würdest du auswählen?

Werde jetzt erstmal probieren irgendwo ein funktionierendes Netzteil auszuleihen und gucken ob da das Problem liegt.

@紫 (ゆかり)

Das habe ich auch schon im Verdacht gehabt und gestern mal bisschen übers Mainboard geguckt. Da sahen so weit alle okay aus, insofern ich das beurteilen kann. Was das Netzteil angeht weiss ich natürlich nicht!

Vielen Dank für eure Hilfe!
Werde berichten sobald ich ein Netzteil aufgetrieben habe!

LG
 
Die gemachten Vorschläge gehören in die Einsteigerkategorie und sind vor allem günstig. Zirka 320.- für ne komplett neue Basis plus Netzteil sind relativ wenig, wobei ich bei den Boards die ganzen A320er sowie B450 in µATX bewußt rausgelassen habe.
Von den 3 Boards bietet nur das MSI die Möglichkeit der BIOS-Flashbacks via USB und wäre daher im Zweifel zu bevorzugen.
 
Oben Unten