Frage [GELÖST] NVMe SSD Fastro MS200 macht Probleme

Slipknot79

Neuling
Mitglied seit
Sep 21, 2022
Beiträge
3
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Yo, geht um folgendes. Ne günstige SSD im Mindstar geschoßen, m8 das Teil Probleme. Schon klar, günstig muss Probleme machen, aber das was folgt hat wohl weniger mit dem Preis zu tun sondern ich vermute erst mal nen Fehler in meinem System:

Direkt nach Einbau sah es noch gut aus:
1663748067375.png

1663748083490.png

Mittlerweile liegt SEQ im CrystalDiskMark bei ca 2900 read und 2700MB/s write.

Kopiere ich Daten, und zwar von einer RAMdisc hin und her, dann sieht es etwas so aus: read und write ca 1,8GB/s (Dachte, es sind Werte wie oben zu erwarten? Ist meine erste NVMe ^^) Es handelt sich dabei um ein 20GB file (also nix mit 50k kleine Dateien)

Nachdem ich die Datei kopiert habe, kommt es mit dem nächsten Kopierversuch zu:
5-10MB/s (kein typo) read und 600MB/s write, was stark an SATA max-Speed erinnert. Der Modus ist aber PCIe 3.0 4x, also so wie es sein soll laut Mobo-Handbuch.
Auch CrystalDiskMark kackt dann genauso ab.
Das sieht dann etwa so aus, read:

1663748107163.png

Bzw write:

1663748119734.png

Temps: Hat mehrere Sensoren, meist um die 40°C, einer auf ca 50-52°C, ballere mit einem Lüfter drauf um ein Tempproblem auszuschließen.

AIDA64 linear write startet übrigens gar nicht:
1663748265489.png

Das ist es erst mal fürs Erste. Irgendwelche Ideen was da los sein can? Irgend eine BIOS Einstellung? (power save options?)
Ein Neustart des PCs löst das Problem nur vorübergehend.
 
Hast du noch einen zweiten M.2 Slot oder einen Kumpel, bei dem du deine NVME mal rein hängen kannst? Damit könnte man mal ein Problem mit dem Slot ausgrenzen.
Ansonsten werden SSDs, auch die schnellen NVMEs, mit fortschreitender Füllung ein wenig langsamer, aber von über 3GB auf gut 5mb/s ist dann schon etwas derb, gerade beim Lesen sollten eigentlich die geringsten Einbrüche zu verzeichnen sein.

Steht in der Ereignisanzeige irgendetwas? Welche SMART Werte spuckt CrystalDiskInfo aus?

Vollgeschrieben hast du die SSD noch nicht oder? Wie viel Zeit ist denn vergangen von deinen letzten Schreibzugriffen (du schiebst ja anscheinend viele große Dateien drauf) und bis du gemerkt hast, es wird jetzt richtig lahm? SSDs brauchen eine Weile Ruhe, um die Daten aus dem SLC-Cache dauerhaft in die TLC Bereiche zu schreiben. Dein Schreibtest aus der RAMDisc heraus sieht nämlich fast so aus, als ob die SSD den SLC-Cache voll hat und jetzt direkt in den TLC Bereich schreibt. Also mal den PC ein, zwei Stunden im Leerlauf stehen lassen und noch mal testen.

Zudem ein kleiner Tipp für mehr Lebensdauer: Lass beim Partitionieren 10% frei, die stehen dem Controller auf der SSD dann zur Verfügung, um Daten gleichmäßiger zu verteilen (Overprovisioning).

Wenn anfangs alles funktioniert hat und nach einer Weile nicht mehr, können es meist nur zwei Dinge sein: Änderungen an der Hardware, zu denen ich auch Defekte zähle oder Änderungen an der Software, wie Windows Updates oder sonstige Software, die tief eingreift, wie Treiber und Antiviren Programme. Um letzteres auszuschließen kannst du ja mal einen Wiederherstellungspunkt laden (aber vorher ein Backup machen!), falls das nicht hilft, kann man wohl davon ausgehen, dass irgendetwas eine Macke hat: Die SSD selbst, dein Mainboard oder CPU, je nachdem, ob der M.2 Slot direkt an der CPU oder über den Chipsatz angebunden ist. Ich tippe aber auf die SSD selbst.

Ich hatte die bei MindFactory auch gesehen und wollte ebenfalls schon zuschlagen, aber irgendwie löste der Name "MEGA Fastro" bei mir mehr Skepsis als Vertrauen aus :D
 
Yo, habe auch im 2ten M.2 Slot getestet, war der gleiche Shice.
Im Endeffekt habe ich dann aber doch den Fehler gefunden. Es dürfte eine Einstellung im UEFI gewesen sein. Warum es aber kurz nach Einbau noch keine Probleme gab und diese erst mit dem zweiten Noistart auftauchten, weiß ich auch nicht.
Habe jedenfalls dann mal die defaults geladen und schon war das Problem weg, vermute mal tatsächlich ne power save option. Nun m8 das Teil, was es machen soll. (y) Aber ich d8e mir auch: "Ja 128EUR, sicher ein Shice." Aber nun geht es dahin, hier mal ein paar Tests:

Von RAMdisc auf Fastro:
1663887764346.png

Hier mit Temp-Drosselung (ca 1,2GB/s), ich vermute bei 75°C geht es down (habe dazu mehrere Male die 20GB kopieren müssen):
1663887772443.png



In der Praxis wird wohl nen heatsink nicht notwendig sein. Ansonsten gibts son Teil um 10-15EUR.

Von Fastro auf RAMdisc:
1663887779866.png

Innerhalb MS200:
1663887785581.png

Alles ohne Bitlocker.

Also man kann für die 128EUR wirklich nicht meckern. (y)

>>SDs brauchen eine Weile Ruhe, um die Daten aus dem SLC-Cache dauerhaft in die TLC Bereiche zu schreiben

Ich habe dem Teil auch Zeit gegeben, daran lag es auch nicht.

Und danke für deine vielen Infos und Problemlösungen. (y)
Es ist tatsächlich meine erste NVMe SSD, vorher gabs ne 9 Jahre alte Samsung 840 SATA SSD mit effektiv 464GB Platz. Wird jetzt weiter verwendet, aber eben nicht mehr als System-/Spieleplatte.
 
Zuletzt bearbeitet :
OK, dass es irgendwo im UEFI hakt, hatte ich selbst noch nicht in Verbindung mit SSDs, aber auszuschließen ist es nicht. Ist es up to date? Manchmal werden ja genau solche Probleme behoben. Das gilt für die SSD genauso, der Controller hat ebenfalls eine Firmware, die aktualisiert werden kann, sofern der Hersteller eine neue herausbringt. Aber vermutlich müsste man dazu den Support kontaktieren, auf deren Website habe ich auf die Schnelle keine Downloads gefunden.

Aber wenn es jetzt so läuft, ist es auch besser, es so zu lassen :)
 
Ja, das UEFI ist am neuesten Stand. (y)
Bei 128EUR gibts keine firmware udpates, wahrscheinlich gibts da nicht mal jemanden, den man deswegen ansprechen can. Und wenn, dann wird man koreanisch quatschen müssen. ;)
Aber hast recht, es läuft jetzt und bin froh dass es so ist und dass es auch keine HDD ist. Alleine das ist schon ein dicker win, alles andere wären Luxusprobleme. (y)
 
die Bewertung ist von einer 1TB MS250, nicht die oft angebotene/gehypte MS200. Keine Ahnung was der Unterschied ist aber die 250 scheint da problematisch zu sein.
Aber wie immer: wenn etwas zu günstig ist könnte da immer ein Haken dran sein
 
Oben Unten