Frage [GELÖST] Netzteil kaputt oder Grafikkarte? Blackscreen, Sound läuft weiter.

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo,

Ich habe heute bei meinem Bruder versucht seinen Rechner zu fixen und habe aber am Ende nicht so wirklich eine Lösung :-(

Folgendes Problem:
- Beim Starten von Spielen im Vollbildschirm stürzen diese fast sofort immer ab. Man sieht nur noch den Blackscreen und kommt nicht mehr zurück zu Windows. Kein Alt+TABG und auch Alt+F4 hilft nicht. Im Hintergrund hört man aber immer noch die Spielmenü Musik.
Man kommt nur durch Reset wieder zum Rechner.

- Temperaturen sind bis dahin unkritisch - weil gerade erst gestartet. (Idle: CPU: 45-55°C)
- Auch Furmark und Heaven Benchmark stürzen im Vollbild sofort ab.
- Aber im FENSTER-Modus (bei kleineren Auflösungen, statt FullHD) stürzen sie nicht ab (!!!!).
- Wenn ich Furmark aber auf Vollbild stelle - stürzt es nach dem Start sofort ab.


Im Fenstermodus von Furmark konnte ich auch testen, dass die Grafikkarte (ASUS Geforce GTX 1070Ti) langsam wärmer wird - aber sich bei 65-69°C einpendelt. Also nicht überhitzt. Auch die Lüfter drehen sich und Drehzahl wird auch in HWInfo64 angezeigt.

Auch der Prozessor ist meiner Meinung nach nicht das Problem: Ryzen erste Generation: 1600X läuft bei LAST mit "HeavyLoad" und bei laufenden Benchmarks zwischen 68-71°C.

Noch eine Sache ist aufgefallen: In dem Moment wenn der Blackscreen erscheint und sich alles aufhängt - läuft der Grafikkartenlüfter auf einmal auf Maximum. Es könnten aber auch die Gehäuselüfter sein. So genau habe wir das nicht analysiert. :-( CPU Lüfter ist es jedenfalls nicht da der eine fixe Drehzahl hat.


Komplette Konfiguration:
Mainboard: MSI X370 Gaming Plus (2017)
CPU: AMD Ryzen 5 - 1600X (2017) - gekühlt mit Thermalright Macho X2, 800 rpm fixe Drehzahl
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1070 Ti Advanced
RAM: 2x8GB DDR4-3200 G.Skill Ripjaws:
Festplatten: SSDs: Samsung 128GB, Samsung 256 GB, Crucial 256GB und SATA-HD 3,5Zoll Western Digital 1TB
Netzteil: 550 Watt LC-Power LC5550 (non modular)

Komplette Konfiguration bis auf das Netzteil lief bei mir 2 Jahre ohne Probleme.
Als Netzteil hatte ich aber ein hochwertiges be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4.

Im Sommer 2019 habe ich dann alles an meinen Bruder verschenkt.
Mein Bruder hat dann die Konfiguration, mit einem anderen Netzteil (LC-Power Billigheimer) nun über ein Jahr laufen und bis dahin keine Probleme gehabt.
Dann vor zwei Monaten hat er zuerst in Doom Ethernal und dann in allen Spielen (Doom-2016, Battlefield IV und Autorennen-kenne-Namen-Nicht) die oben beschrieben Probleme.

- Nvidia, Geforce Treiber sind aktuell
- Windows 10 ist aktuell
- kein extra Virenscanner oder so

Aus meiner Sicht kann es eigentlich nur das Netzteil oder die Grafikkarte selbst sein.
Ich habe ihm erstmal geraten sich ein neues Netzteil von be quiet! (aber auch "nur" 500Watt) zu bestellen. Das brauch er meiner Meinung sowieso ;-)

Was meint ihr?
 
Lösung
Wenn weder ne andere Karte noch ein anderes Netzteil zum Tausch vorhanden oder schnell auftreibbar ist, dann ist der Kauf eines besseren Netzteils sowieso die beste Idee. Warum das dann so unbedigt ein bq sein muß entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Wenn weder ne andere Karte noch ein anderes Netzteil zum Tausch vorhanden oder schnell auftreibbar ist, dann ist der Kauf eines besseren Netzteils sowieso die beste Idee. Warum das dann so unbedigt ein bq sein muß entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
 
Lösung
Hallo Blubbie
Ich hatte mal bei einem Laptop solche Ausfälle, manchmal bereits beim Aufstarten und manchmal beim Start von Programmen. Ich denke, es hatte vor allem mit kurzfristigen Leistungsspitzen und Überhitzung der CPU zu tun .
Ich verdächtige dein Netzteil. Ist es dieses hier? https://www.lc-power.com/produkte/pc-netzteile/silent-serie/lc5550-v22/
Sehe ich das richtig, dass das LC5550 noch den alten Standard ATX 2.2 hat. Diese alten Netzteile unterstützen die neuen Stromsparmodi noch nicht, so dass man im BIOS die Stromsparmodi c6/c7 abschalten muss. Sonst kann der PC im Leerlauf plötzlich aus gehen.
Dazu sind die 550 Watt bei diesem Billignetzteil deutlich übertrieben. Es hat zwei 12-V-Stromschienen mit je etwa 200 Watt. An der einen hängt der Prozessor, an der anderen alles andere (grob erklärt). Eine Schiene, die für etwa 200 Watt ausgelegt ist, versort also die Grafikkarte mit 180 Watt, das Mainboard und den RAM (ca. 50 Watt) und die Laufwerke und Lüfter. Da wundert es mich nicht, dass das Netzteil die Spannung nicht genug stabil halten kann, sobald die Grafikkarte volle Leistung saugt.
Wenn es ein gutes Markennetzteil ist, mag 500 Watt ausreichen. Bei Billignetzteilen sind die Angaben aber oft deutlich übertrieben. Da muss man etwas genauer hinschauen.

viele Grüsse Martin
 
ja ich das vermute - und hoffe ich auch. Also dass es nur am Netzteil liegt. Ist auch alles relativ Schlüssig.
Ist jetzt zwar etwas zu später - aber man hätte wohl auch den Ryzen 1600X per PPT drosseln können - also z.b. fix maximal 60 Watt einstellen können und dann noch die HDD-Festplatte und 1-2 SSDs abklemmen können und mal testen ob es dann auch abschmiert. Dann bräuchte ja der Rechner insgesamt weniger Power.

@Martin Gut - ja das Netztteil ist es glaube ich - ob es genau die V2.2 ist weiß ich nicht. Hab dummerweise heute beim aufmachen kein foto gemacht. Also auf jeden Fall ein LC und irgendwas mit 550.

Das hatte auch diese altbackenen bunten Stromkabel. Für die Grafikkarte gab es z.b. auch nur 1 Kabelstrang an dem ein 6+2-pin und ein 6-pin Stecker dran waren.
Ansonsten hatte es noch den 24pin und noch einen 8pin für die CPU - ansonsten nur zig-4pin-Molex und Satas (um gefühlt ~10 Festplatten zu betreiben o_O ).

@Derfnam , Warum BQ? Ich hatte mit meinem Dark Power Pro 11 (550W) super Erfahrungen gemacht. Das Netzteil lief gute 3 Jahre bei mir - sogar noch mit meiner RTX-2070Super und ich habe es auch noch für etwas über den halben Preis (nach drei Jahren!) über ebay kleinanzeigen weiterverkauft. Das teil war immer unhörbar, top Verpackung und Zubehör, sehr wertige Kabel, kein Brummen/Spulenfiepen - im Gegensatz dazu brummt das LC-550 übrigens sofort los wenn man Furmark startet (also auch im Fenstermodus). Vor 2017 hatte ich auch noch diese Billigheimer (LC und Super Flower. Damals wusste ich noch nicht wie wie wichtig ein gutes Netzteil ist :)
JEtzt in meinem Mini-ITX / SFF PCs habe ich allerdings Corsairs drin - weil die die besten Netzteile im SFX Format machen.

@Casi030 - genau das hab ich ihm in seinen Amazon einkaufskorb gepackt - sollte am Montag da sein :)
 
LC hat eine bunte Mischung aus "ganze brauchbar" und "ziemlich mies" im Angebot, je nachdem bei wem sie gerade fertigen lassen. SuperFlower üblicherweise nicht, derren Netzteile waren meines Wissens durch die Bank immer mindestens ordentlich, teilweise auch sehr gut.

Ein modernes beQuiet ist dem LC gegenüber sicher ein gutes Upgrade. Direkt bei Seasonic kaufen wäre die noch bessere Option (gewesen).
 
Super Flower hat 2017 schon lange Zeit vorzügliche Netzteile gebaut, bessere als bq. Billigheimer waren die in grauen Vorzeiten mal, so um die Jahrtausendwende rum.
Die DPP-Dinger sind einfach horrend teuer bei gleichzeitig arg mauer Garantiezeit. Letzteres gilt umso mehr bei den günstigeren Modellen.
 
LC hat eine bunte Mischung aus "ganze brauchbar" und "ziemlich mies" im Angebot...
Ja,das LC Silver 300Watt war sehr gut und die 2 die ich hier habe laufen wie am ersten Tag selbst mit Ryzen und RX470.
Die meisten sind aber nix für modern Grafikkarten und CPUs wenn die angegebene Leistung viel zu Hoch im Verhältnis zu den Schienen (Ampere) und der Max 12V Gesamtleistung ist.
 
Also mein Bruder ist gerade im "siebten Himmel" - er hat gestern Nacht das Netzteil ausgetauscht und es hat auf anhieb alles geklappt (ist ja bei Leuten die nicht wie "wir" regelmäßg an Rechnern rum schrauben auch was tolles) - ja jedenfalls meinte er - sein "Grafikkartenbrummen" (was natürlich das Netzteil war - war weg... und alle Spiele auch Doom Ethernal laufen wunderbar. :)
Besonders war er beeindruckt - diese "modularen/gesleevten Kabel das ist ja toll fäßt sich ganz anders an" - da musste ich am Telefon grinsen... wenn der noch wüßte dass es auch noch CUSTOM CABLES gibt ;-)
 
Es gibt so viele Sachen, die der Mensch nicht braucht, da sind diese überflüssigen Kabel nur die Ohrspitze des Eisbärs.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten