Frage [GELÖST] Mainboard tot ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

erzengel84

Mitglied
Mitglied seit
Jul 8, 2019
Beiträge
76
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
So nun ward mein neuer Rechner endlich fertig und lief wie ein Kätzchen.
Einzig die Bios Resets beim Kaltstart ab und an waren lästig, was sich dann durch ein älteres Bios beheben ließ.

Nun habe ich fröhlich ein Windows Update installiert und wollte kurz neu starten um im Bios die Lüfterkurven noch ein wenig anzupassen.

Rechner fährt runter - schaltet ab und das wars. Kein Mucks mehr kein LED die leuchtet ..... einfach nichts.
Als erstes mal noch ein altes 600W PSU angesteckt, wo ich weiss, dass dieses funktioniert. Und immer noch nichts.

Alles abgesteckt bis auf die CPU und weiterhin bleibt alles dunkel.
CPU an sich will ich nicht unbedingt ausbauen - zumal der Rechner ja einen Monat lang tadellos rannte kann die ja nicht auf einmal einen kurzen haben.

Vielleicht fällt noch wem was ein ausser ein totes Board.

Eckdaten:

Gigabyte x570 Aorus Master
Ryzen 3900x
2x16 GB GSkill Trident Z Neo
2080 Ti Founders
Soundblaster AE-5
Seasonic Prime Ultra 850 Gold

Alles unter Wasser gesetzt definitiv ohne Lecks.
 
Lösung
Die Mainboard haben doch heutzutage zig onboard LEDs - leuchten die oder bleibt alles dunkel?
Es blieb alles dunkel. Komplett kam also genau kein Strom an - auch alle onboard Schalter funktionierten nicht.
Kabel hab ich alle dreifach gecheckt auch insgesamt 3 Netzteile, wo ich wusste das sie funktionieren.

Es war allerdings wohl die Batterie - hab allerdings durch die halbe Stadt in die Firma fahren dürfen >.- Tanke hat sowas bei uns nemmer wie sich raus stellte. Laufen tut die Kiste momentan wieder.

Bleibt nur zu schauen ob sich das BIOS nach wie vor alle 3-6 Neustarts resettet. Dann geht das Board trotzdem zurück, wenn das kommende F12 Bios auch keine Besserung bringen sollte.
@garfield36
Ich denke das Board ist wirklich defekt. Wenn z.B. ein Pin nicht versorgt wird, dürfte das einen 3900X eher treffen als einen 2600X oder 3200G. Daher denke ich sollte man eventuell defekte Boards immer mit dem "Worst Case" testen und nicht mit einer "Spar-CPU".
 
Nun, ich denke mein Fall ist auf den ersten Blick ähnlich gelagert. Der Threadersteller hat ebenfalls einen 3900X. Und es handelt sich immerhin um ein Gigabyte-Board, wenn auch ein anderes Modell.
Ich dachte auch, dass das Board beim Umbau vielleicht was abbekommen hat. Aber ich kann nicht so recht daran glauben, dass es an der Anzahl der Kerne liegt. Wenn auch nur ein Pin verbogen ist, rutscht die CPU nicht mehr ohne Druck auszuüben in den Sockel. Und ein 2600X hat immerhin auch eine TDP von 95W. Wie auch immer, ich warte mal ab was AMD zu meiner CPU zu sagen hat. Wenn diese in Ordnung sein sollte, kann es nur mehr am Mainboard liegen.
 
Bei Defekten ist das immer schwierig
 
Also so eine Batterie bekommt man in jedem größeren Supermarkt am Batterieständer. Nur mal so als Info. ;)
 
ich mach hier mal zu
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten